PA als Amp

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Ich habe ja das GT-8 ud überlege nun, ob ich vielleicht nur noch über die PA spiele.

Wer von Euch macht das und ist seitdem zufrieden?
 
Eigenschaft
 
Es gibt ziemlich viele, die das machen. Du musst nur darauf achten, dass die Boxen-Simulation an ist, das sollte dann durchaus gut klingen.
 
Ich mach das unter anderem. Hier mit einer Johnson J-Station an Mischpult -> Endstufe -> Boxen.

Bin eigentlich auch zufrieden, live allerdings nicht getestet.
 
Das machen wohl nen paar leute, dafür sind modeller ja unter anderem konzipiert, sonst hätten sie keine boxensimulation. Live hast den vorteil du kannst einfach per DI ins Pult und spaarst dir ne menge schlepperei
 
wozu brauche ich denn da noch ne DI ?
 
Moin.

Ich spiel das GT-8 zuhause beim proben über eine aktive Monitorbox.

setup.jpg


Für mich ist das ideal, aktiv heisst du brauchst im Grunde nur 4 Kabel:
2x Strom (1x GT-8 1x Monitor)
2x Signal (Gitarre --> GT-8 ---> Box)

Einfacher gehts nicht und wenn du irgendwohin willst passen alle kabel in die Tasche vom GT-8

Wenn ich ausser Haus gehe: GT-8 mit tasche um den Hals, Gitarre in die eine Hand, Monitor in die andere. Fertig aus.
Stöpsel mich live direkt in die PA. Der Arbeitsaufwand ist minimal und der Sound geht ohne Umwege über Speaker und Mics unverfälscht direkt zum FoH.

Musst halt nur gucken, dass du nen ordentlichen Monitor hast und dein GT-8 beim Outputselect auf "Line/Phones" gestellt ist.
 
Moin.

Ich spiel das GT-8 zuhause beim proben über eine aktive Monitorbox.

[qimg]http://www.baumipedia.de/Gitarrenkram/setup.jpg[/qimg]

Für mich ist das ideal, aktiv heisst du brauchst im Grunde nur 4 Kabel:
2x Strom (1x GT-8 1x Monitor)
2x Signal (Gitarre --> GT-8 ---> Box)

Einfacher gehts nicht und wenn du irgendwohin willst passen alle kabel in die Tasche vom GT-8

Wenn ich ausser Haus gehe: GT-8 mit tasche um den Hals, Gitarre in die eine Hand, Monitor in die andere. Fertig aus.
Stöpsel mich live direkt in die PA. Der Arbeitsaufwand ist minimal und der Sound geht ohne Umwege über Speaker und Mics unverfälscht direkt zum FoH.

Musst halt nur gucken, dass du nen ordentlichen Monitor hast und dein GT-8 beim Outputselect auf "Line/Phones" gestellt ist.
was kostet so ein monitor
 
wozu brauche ich denn da noch ne DI ?

Eine DI-box (so eine für Keyboards oder Akustikgitarren, also OHNE Speakersimulation drin) macht nix am Sound, sie sorgt nur dafür, dass auf dem Kabelweg zwischen ihr und dem Pult keine radiosender reinstrahlen, Höhen verschwinden etc. wenn du nur drei Meter zum Mischpult hast brauchst du sie nicht, ab da aufwärts ist sie vorsichtshalber ganz gut.
 
Ja was kostet so ein Monitor....

200 - 1.500 kriegste alles mögliche

Meinen hab ich von meinem Veranstaltungstechniker hier im Dorf abgekauft zum Freundschaftspreis weil ich seit 5 Jahren nebenbei bei dem arbeite.

Die Sache bei der Wahl ist: Was machst du damit?
Wenn du nur Gitarre drüber laufen lässt reichen 12'' in den meisten Fällen.
Ich spiel allerdings auch meinen Bass über die Box, da hab ich bei 15'' bisschen mehr Membranfläche wovon beim Bass ja nie genug haben kann.

Für zuhause üben reicht sowas vollkommen:
dB Technologies Opera live 202

Hab bisher über die Opera nur gutes gehört. für weniger Geld kannst auch was von Behringer holen aber Behringer ist nunmal nicht grade Referenz für gute Boxensysteme.
Aber wie gesagt, ist immer die Frage was man selber für Ansprüche hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben