Equalizer für PA

  • Ersteller Chaosklikker
  • Erstellt am
C
Chaosklikker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.08
Registriert
21.04.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich suche für meine kleine PA einen Equalizer. Hab aber nur ein HE im Rack noch frei.
Reicht da der DBX 215 2x15 Band Equalizer?
Was haltet ihr von dem Behringer DEQ2496 Ultra-Curve?

Was wäre besser für mich?
Unsere Veranstaltungsorte sind immer anders. Mal Halle, kleiner Club, Zelt, uvm.
Wäre es da nicht nützlich die Anlage immer direkt und automatisch einzustellen wie der Behringer das macht?
Oder ist es besser das selber zu machen mit dem DBX z.B.

Ich freue mich auf ein paar Antworten.
Hab die SuFu schon benutzt, aber nix passendes dazu gefunden.
Danke
CK
 
Eigenschaft
 
Bei 1HE würde ich ganz klar zum Behringer greifen,auf Grund der kurzen Regelwege macht der DBX keinen Sinn,der Behringer bietet da auf 1HE deutlich mehr.
Wäre es da nicht nützlich die Anlage immer direkt und automatisch einzustellen wie der Behringer das macht?
Das ist ein nettes Gimmick und setzt auch den Einsatz eines Messmikros vorraus,verlassen sollte man sich aber nicht darauf.
Der DEQ bietet deutlich mehr,wie sich ja aus der Anleitung entnehmen lässt,er ist halt nicht bloss ein schnöder EQ .
 
Wenns für FOH sind soll und nicht fürs Monitoring, dann würde ich eher noch ein Rack anschaffen und einen "vernünftigen" EQ besorgen (2HE für die Regler).

Gerade da ist der Unterschied zwischen einer leeren Halle beim Soundcheck und einer mit Leuten vollgestopften größer. Mit der "analogen Variante" würde ich mich bedeutend wohler fühlen, weil vermutlich Änderungen leichter und vor allem schneller zu realisieren sind.
 
kann dir da auch nur zum Ultra Curve raten, habe ihn selber schon ein paar mal zwischen den Fingern gehabt und für den Preis bietet er schon sehr gute Funktionen. Und ist wie gesagt nicht nur ein EQ ;)

Wenns für FOH sind soll und nicht fürs Monitoring, dann würde ich eher noch ein Rack anschaffen und einen "vernünftigen" EQ besorgen (2HE für die Regler).

oder so.. aber denke mal, dass dir da auch der Ultra Curve locker reicht.
 
@kb1
...und einen "vernünftigen" EQ besorgen (2HE für die Regler).

Da tut sich mir die Frage auf: Schon mal mit dem Teil gearbeitet??? Wenn das kein vernünftiger EQ ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Greets Wolle
 
Wenns für FOH sind soll und nicht fürs Monitoring, dann würde ich eher noch ein Rack anschaffen und einen "vernünftigen" EQ besorgen (2HE für die Regler).

Gerade da ist der Unterschied zwischen einer leeren Halle beim Soundcheck und einer mit Leuten vollgestopften größer. Mit der "analogen Variante" würde ich mich bedeutend wohler fühlen, weil vermutlich Änderungen leichter und vor allem schneller zu realisieren sind.

Dem kann ich irgendwie garnicht folgen. Gerade beim Monitor wäre es mir wichtig, im Falle eines Feedbacks direkt einen Fader anpacken zu können ohne vorher irgendwelche Taster drücken zu müssen. Beim FoH-Sound hat man ja Zeit und kann sich ja schon Voreinstellungen für Klangkorrekturen bei sich füllender Hütte abspeichern. Da sehe ich bei digitalen EQs deutlich mehr Potential als bei analogen.

Im speziellen Falle Chaosklikker (Querlesen bildet...:D) böte sich aber auch Alesis' DEQ830 zur Entzerrung von insgesamt acht Kanälen (z.B. Summe stereo und sechsmal Mono-IEM) an, wobei ich die Kiste wieder aus dem Setup genommen habe, da mir persönlich die Vollparametrik vom 01v96 reicht und für die PA hat's ja zudem noch 'nen Controller...


der onk mit Gruß
 
@kb1


Da tut sich mir die Frage auf: Schon mal mit dem Teil gearbeitet??? Wenn das kein vernünftiger EQ ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Greets Wolle

Meine Aussage war nicht auf die Qualität bezogen, sondern auf die Geschwindigkeit in der Bedienung. Mir wäre es eben anders lieber. Da mag aber jeder seine eigenen Vorlieben haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben