3 Weg-Schalter nervt bei Tappen (Les Paul)

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,

mein 3 Wege Schalter an meiner LP sitz am oberen Rand. Wenn ich im stehen tappen will muss ich "drumrum" greifen und man kann nicht richtig tapen. Gibts da irgendeine Möglichkeit das Problem zu umgehen.

mfg

Soeren
 
Eigenschaft
 
dreh den schalter um.
bei den wolfgang gitarren ist es so gelöst, dass wenn du den bridge pu willst, du den schalter nach oben kippen musst. somit ist er beim tapping auch nicht dirket im weg.
 
Das ist einfach so bei Les Pauls. Das Problem hatte ich bei meiner auch schon.
Tapmaniacs und Metal-Gitarristen greifen deshalb auch nicht wirklich oft zu ner klassischen Les Paul mit dem Toggle oben.
 
Oder häng die Gitarre höher!

Oder schneid ihn ab...
Du könntest ihn in einem Anfall von Lötwahn abmontiern und unten einbauen. Oder eleganter den Toggle durch geschickte PushPush/PushPull Potis ersetzen... Aber naja... Höherhängen hat einfach eine gewisse Logik.
 
wenn ich die gitarre höher haänge bekomm ich krämpfe bei den Powerchords.
Ich probier morgen mal das ding umzudrehen
 
Das problem mit dem toggle an der paula kenne ich zu genüge.
Da ich bei mir immer nur den steg tonabnehmer aufgedreht habe, ist bei mir immer die gitarre verstummt wenn ich dagegen kamm. was im proberaum und daheim schon genervt hat, und live war es die hölle.
Also habe ich denn toggle dort entfernt, und ihn dort plaziert wo eigentlich das tonepoti vom steg pu hingehört. musste dafür allerdings das loch aufbohren. Das loch wo der toggle vorher war habe ich dann mit einem stückchen klebefolie verschlossen, passt farblich (schwarz) so perfekt das man es nur aus nächster nähe sieht.
Die positition war anfangs nur etwas ungewohnt, aber funktioniert jetzt für mich super.

Ich würde allerdings vorschlagen, das du erstmal das umdrehen des toggles ausprobierst.
Und wenn er dann immer noch nervt, kannst du ihn ja immer noch umsetzen.
 
Du kannst auch einfach den Schalterknopf, also nur das Plastikteil abschrauben.
Bei der Les Paul BFG und soweit ich weiss auch bei den Historics fehlt dieser ebenfalls, bzw. wird nur beigelegt.
So kann man den Schalter immer noch benutzen und brauch nicht groß an der Gitarre rumbasteln.:great:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben