Les Paul wegen zu dicken Hals doch nicht die Richtige?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Hallou,

ich spiele auch LP und habe sehr kleine Hände. Bei der Greifhand habe ich aber keine schmerzen, eher bei der Schlaghand - nachdem ich zu lange Galopp-Riffs Hetfieldscher Art geübt habe :D

Ich tippe auf "falsche" Greiftechnik.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch. Einfach mal überprüfen ob an deiner Greiftechnik was verbessert werden kann, vielleicht mal einen Bekannten oder Kumpel der mehr Erfahrung hat und geübt ist fragen, ob man was verbessern könnte.
Der gibt dir dann sicher Tipps.
Gruss
 
Hi Leute,
ich habe jetzt bewußt mal auf meine Grifftechnik geachtet und dabei festgestellt, dass ich tatsächlich des öfteren mit dem Daumen das Griffbrett umklammere, bzw. diesen quasi "einhänge". Das war mir vorher nie so aufgefallen. Ist eine blöde Angewohnheit geworden. Da muß ich jetzt wirklich an mir arbeiten und das ändern.

Ich Danke Euch für die vielen Hinweise und Tipps. Die haben mir echt geholfen die wahre Ursache festzustellen. Ich bin wirklich sehr froh, dass es nicht am Hals der Paula liegt:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst ja nach 'ner Weile mal berichten, ob eine andere Handhaltung dir hilft. Waer wünschenswert und gar nicht so sehr unwarscheinlich :great:
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, trotzdem weiter Paula zu spielen.

1. du kaufst dir eine mit einem 60er Jahre Halsprofil, z.B. eine 60s Classic.
2. Du lässt dir vom Gitarrenbauer den Hals shapen, d.h. er entlackt den Hals, nimmt Holz weg und lackiert ihn dir wieder.
 
Hi Leute,
ich habe jetzt bewußt mal auf meine Grifftechnik geachtet und dabei festgestellt, dass ich tatsächlich des öfteren mit dem Daumen das Griffbrett umklammere

Das mache ich aber auch. Bei offenen einfachen Akkorden, beim Solieren, beim Benden - gehe ich dann in einen Bare-Akkord über, oder Powerchord dann wechsle ich die Griffhaltung.

Also - ich habe je nachdem was ich spiele immer eine andere Haltung.
LG
 
Grad am Anfang tendiert man aber gerne mal dazu, das recht häufig zutun, wenn es für die Handhaltung eigentlich schlecht ist. Daumen ums Griffbrett rum ist keineswegs "immer" schlecht, aber dennoch oft genug "falsch." Das jetzt genau zu beurteilen ist logischerweise per Ferndiagnose schwierig, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da "verbesserungsbedarf" herrscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch, aber ich denke das der gute Enkin Fled, (aber alles nur Vermutung!)
  • Vielleicht auch zu viel auf einmal übt, und dadurch einfach die Hand überbelastet (also regelmässige Pausen einlegen). Gerade weil eben Les Paul Gitarren einfach nen dickeren Hals habe als Strats, bei ner Strat würde das vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, denk ich mir jedenfalls.
  • Vielleicht auch weil er ein bisschen Verkrampft, grad bei den Bendings war das am Anfang auch mein Problem, hat sich aber dann bald gegeben je sicherer ich wurde, und nicht mehr so verkrampft die Seiten zog.
Aber wie gesagt alles nur meine Vermutung! Aber trotzdem lieber Enkin Fled, dranbleiben und fleißig üben. Und viel Spass mit deiner Paula und dem Gitarre spielen, wird schon!:great:

Grüsse an alle
 
Lang ist's her. Ich möchte trotzdem noch eine kleine Info posten.

Leider hat sich der Arztermin auf Ende Juni verschoben. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um "Digitus saltans" handelt (Ringfinger). Heisst also es hat nichts mit dem Gitarrenhals oder meiner Griffhaltung zu tun. In den letzten 2 Wochen hat es sich so verschlimmert, dass ich kaum noch spielen kann. Abgesehen davon, dass es "schnappt" habe ich Schmerzen.

Eine OP ist unumgänglich.

Der Nebeneffekt ist allerdings, dass ich in letzter Zeit einige andere Gitarren gespielt habe. Ich habe mir zum Probieren eine billige Strat- und Tele-Kopie gekauft und komme damit prima zurecht. Auch der Fender-Sound ist klasse. Vorher war ich absoluter Les Paul Fan und konnte nix mit Fender anfangen. Wie sich doch der Geschmack ändert.
Das Thema ist fast schon einen eigenen Thread wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann bleibt mir erst mal nur, Dir gutes Gelingen der OP und gute Besserung zu wünschen. Kopf hoch!

Gruß, bagotrix
 
Lang ist's her. Ich möchte trotzdem noch eine kleine Info posten.

Leider hat sich der Arztermin auf Ende Juni verschoben. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um "Digitus saltans" handelt (Ringfinger). Heisst also es hat nichts mit dem Gitarrenhals oder meiner Griffhaltung zu tun. In den letzten 2 Wochen hat es sich so verschlimmert, dass ich kaum noch spielen kann. Abgesehen davon, dass es "schnappt" habe ich Schmerzen.

Du solltest SOFORT aufhören zu spielen, wenn du Schmerzen oder Probleme hast, wird es davon nicht besser. Digitus saltans kann durch eine Überlastung bzw. Fehlbelastung hervorgerufen werden. Die meisten Leute laufen Gefahr eine Sehnenscheidenentzündung bei Über-/Fehlbelastung zu bekommen. In deinem Fall ist es leider Digitus saltans. Wenn pausiert wird sobald man Anzeichen für eine Sehnenscheidenentzündung spürt, kommt man meistens um eine OP rum. Schlimmstenfalls wird das Gelenk ruhig gestellt.

Sobald Schmerzen auftreten muss man pausieren, auch wenn man nicht möchte. Ich habe ebenfalls schon wegen Karpaltunnelsyndrom-Anzeichen 1 Woche pausiert. Danach konnte ich wieder langsam steigern und weiterspielen. Mitlerweile habe ich keine Probleme mehr, da ich mich langsam an die Belastung gewöhnt habe.

Ich möchte auf 2 Ratschläge hinweisen:


Ich denke es liegt wirklich am unregelmäßigen Üben - in der Woche manchmal gar nicht und am Wochenende dann 2-3 Stunden am Tag, was wahrscheinlich zu einer Überlastung führt.
Ich glaube nicht, dass es an der falschen Haltung liegt und die Gitarre ist auch richtig eingestellt.

Vielleicht solltest Du auch die Saitenstärke mal überprüfen und evtl. eine Stärke runter gehen. Zur Zeitdauer beim Spielen meine ich, dass 2-3 Stunden jetzt echt nicht übertrieben sind, aber natürlich muss man sich erst wieder daran gewöhnen, und auch Entspannungsphasen einstreuen. Aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben, ganz zu Recht.

Wenn du mal eine Woche nicht spielst und dann an einem Tag 2-3 Stunden kommen deine Muskeln meistens gut klar, aber deine Sehnen nicht. Da hilft nur langsam über die Zeit zu steigern und regelmäßig zu spielen. Niemand würde ohne Übung und Aufwärmen an seine Höchstleistung im Sport gehen. Du wirst auch nach der OP wieder langsam starten müssen. 1 Tag Pause nach starker Belastung ist auch nie verkehrt.

Gutes Gelingen bei der OP.
 
Hi so einen Schnappfinger hatte ich auch schon mal.
Da bin ich auch um eine OP nicht rumgekommen. Danach waren einige Monate Pause und das war auch gut so.
Jetzt kann ich wieder ungestört spielen.
Ich über öfter mal (2-4x/Woche) 2-3 Stunden, das macht mir gar nichts aus.
Ich dehne aber auch meine Muskulatur laufend.

Ich spiele LP mit dickem Hals und Strats, bzw. Tele mit dünnerem Hals, das ist völlig egal.

Na denn, alles Gute. Je eher Du Dich operieren läßt, desto eher kannst Du wieder spielen, Du kommst nicht drumherum, leider...

VG
Herbie
 
So, heute Morgen lag ich unterm Messer. Der Chirurg hat gleich zwei Finger gemacht - Mittel- und Ringfinger. Die OP war nicht gerade angenehm, hab aber alles gut überstanden und kann die Finger auch bewegen. Hatte mich auch gut darauf vorbereitet und mir vorher den Eingriff auf YouTube angeschaut.:igitt:

Mal sehen wie lang es dauert, bis ich wieder halbwegs in die Saiten greifen kann. Wahrscheinlich mind. 4 Wochen.

Ich bin aber wirklich froh das hinter mir zu haben. War zuletzt nur noch Schmerz.

Ich bin auch froh, dass sich meine Vermutung mit dem zu dicken Hals nicht bestätigte und ich weiter LP spielen kann. Mal sehen vielleicht kommt jetzt sogar noch ein 2017er Modell dazu oder gar eine Tokai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Enkin Fled

Auf jeden Fall schon mal gute Besserung!!!
LG
 
Gute Besserung!

Eine "kleine" Belohnung nach der Tortour? :) warum nicht
 
So, heute Morgen lag ich unterm Messer. Der Chirurg hat gleich zwei Finger gemacht - Mittel- und Ringfinger. Die OP war nicht gerade angenehm, hab aber alles gut überstanden und kann die Finger auch bewegen. Hatte mich auch gut darauf vorbereitet und mir vorher den Eingriff auf YouTube angeschaut.:igitt:

Mal sehen wie lang es dauert, bis ich wieder halbwegs in die Saiten greifen kann. Wahrscheinlich mind. 4 Wochen.

Ich bin aber wirklich froh das hinter mir zu haben. War zuletzt nur noch Schmerz.

Ich bin auch froh, dass sich meine Vermutung mit dem zu dicken Hals nicht bestätigte und ich weiter LP spielen kann. Mal sehen vielleicht kommt jetzt sogar noch ein 2017er Modell dazu oder gar eine Tokai.
Vielleicht hätte ich sogar die "richtige" TOKAI für dich
 
Schnappfinger......Schnapp, und schon habe ich ne neue Gitarre in der Hand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben