Wie spricht man "Hagstrom" aus?

scrap
scrap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
26.11.07
Beiträge
14
Kekse
12
Da is doch sicher irgendwo ein Haken? :D
Kommt der Name net ausm schwedischen Bereich?

Also wie spricht man den Gitarren-Hersteller "Hagstrom" aus? :confused:

Hagschtrom
Hagstrom
Hagschtröm
Hagström
Hägstrom
...

:redface:
 
Eigenschaft
 
Geile Frage :D

Soweit ich weiß, ist das auch eine schwedische Firma. War mal in einem Musikladen in Göteborg und meine da ein: "HagstrÖm" gehört zu haben.
Das "ST" nicht als "sch" sondern wirklich als "st" gesprochen. :great:

Freakshow
 
nach meinen Erfahrungen mit dem Schwedischen:

Hogström

Wobei das 'o' so ein skandinavisches offenes 'o' ist, also ein 'a', welches aber mit Tendenz zum 'o' ausgsprochen wird. Das 's' ist ein scharf Ausgesprochenes.

Es wird dich aber niemand schlagen, wenn du es eingedeutscht aussprichst. Gibt ja auch Leute, die sagen tatsächlich 'Gibson' statt "Dschibsen' oder 'Iebanes' statt 'Eibanes'.
 
Japp dem kann ich nur beipflichten letztends hab ich mir auch schier den Arsch abgelacht als jemand zu mir sagte er spiele ne "Tschibsen" "ES GE" ^^ :D


Greez
Mr.Fender
 
nach meinen Erfahrungen mit dem Schwedischen:

Hogström

Wobei das 'o' so ein skandinavisches offenes 'o' ist, also ein 'a', welches aber mit Tendenz zum 'o' ausgsprochen wird. Das 's' ist ein scharf Ausgesprochenes.

Es wird dich aber niemand schlagen, wenn du es eingedeutscht aussprichst. Gibt ja auch Leute, die sagen tatsächlich 'Gibson' statt "Dschibsen' oder 'Iebanes' statt 'Eibanes'.
Ibanez ist ein spanisches wort. daher heißt es auch "ibanes"
 
Im prinzip is Aussprache immer eine Streitfrage.
Auf YouTube zB sprechen die Amis von Hägstrom und Eibanes ;]
(auch der/ein Hagstrom-Designer spricht so http://www.youtube.com/watch?v=5FcZVdDUef0)

Es würd sich auch ehrlich gesagt blöd anhören, wenn man in Laden geht und Haogström verlangt? Weil es einfach keine typische Aussprache ist. Das is was anderes, wenns um französische oder amerikanische Ausdrücke geht, aber schwedisch is doch etwas ungewohnt?
 
Eibanez sagen aber auch nich talle Amis - es gibt durchaus welche, die verstehen, dass das iiiiihhhbaaaahhhneezz heisst ;)...
 
Also ich spreche den Namen intuitiv 'Hagström' aus und bin damit in noch keinem Musikladen komisch angeguckt worden - also war es entweder richtig oder aber so falsch, dass niemand wusste, was ich eigentlich meinte. :D

Gibt ja auch Leute, die sagen tatsächlich 'Gibson' statt "Dschibsen' oder 'Iebanes' statt 'Eibanes'.
Wie geil ist das denn?! Da baut man sich womöglich über Jahre hinweg ein Image auf, und dann bricht mit einem Satz auf einmal alles in sich zusammen. Aber man kennt das ja: wer den Schaden hat... Du hast bestimmt nur den hier vergessen, gell: ;)

Weitere Infos zur Aussprache von Gitarrennamen z.B. in diesem Thread.
 
Geile Frage :D

Soweit ich weiß, ist das auch eine schwedische Firma. War mal in einem Musikladen in Göteborg und meine da ein: "HagstrÖm" gehört zu haben.
Das "ST" nicht als "sch" sondern wirklich als "st" gesprochen. :great:

Freakshow

meine rudimentären schwedisch kenntnisse sagen mir dass du recht haben müsstest.

das mit dem "oa" wäre eigntlich nur wenn noch n kringel über dem a wäre.
 
nach meinen Erfahrungen mit dem Schwedischen:

Hogström

Wobei das 'o' so ein skandinavisches offenes 'o' ist, also ein 'a', welches aber mit Tendenz zum 'o' ausgsprochen wird. Das 's' ist ein scharf Ausgesprochenes.

Es wird dich aber niemand schlagen, wenn du es eingedeutscht aussprichst. Gibt ja auch Leute, die sagen tatsächlich 'Gibson' statt "Dschibsen' oder 'Iebanes' statt 'Eibanes'.

DAS war jetzt mal so richtig selfowned :great::D

Aber lustig ;)
 
Hallöli,

so ein Thread macht mich wieder stolz Deutscher zu sein! :cool:

Während Briten, Amis und Franzosen gnadenlos jeden Namen so aussprechen wie es mit "ihren Lauten" am einfachsten ist, zerbrechen wir Deutschen uns den Kopf! :great:

Ich musste mich erstmal dran gewöhnen, dass ich in England "Hndréaß" genannt werde. :)
Da mein Nachname ein "ü" hat, wird's dabei noch lustiger ...

Ich spreche es "Hágßtröm" aus.
Ich sage seit 30 Jahren "Ibaneß" und werde mich da auch nicht mehr umgewöhnen.

Wer mal nach England fährt ...
Derby wird "Daabi" ausgesprochen - und die Stadt Leominster "Lemßta". :)
Vielleicht kommt ihr ja an St. Leonhards "ßéint Lennáds" vorbei, wenn ihr nach Shropshire "Schropschèa" und dessen Hauptstadt Shrewsbury "Schróasbré" (manche sagen auch "Schruusbré") wollt. Hauptsache, ihr besucht Warwick! "Wórrick"!

Wäre also die Frage, ob man die Marke Warwick englisch, amerikanisch oder denglisch ausspricht. Aber das interessiert zum Glück hauptsächlich Bassisten ...

Gruß
Andreas

P.S.: Ich will mih nicht lustig machen, sondern finde unsere deutsche Art wirklich toll!
Und es ist auch super, dass die Frage gestellt wurde! :great:
 
Wie geil ist das denn?! Da baut man sich womöglich über Jahre hinweg ein Image auf, und dann bricht mit einem Satz auf einmal alles in sich zusammen. Aber man kennt das ja: wer den Schaden hat... Du hast bestimmt nur den hier vergessen, gell: ;)

Ich hoffe nicht, dass meine ganze Glaubwürdigkeit nun den Bach runtergeht. Den Smilie habe ich aber nicht vergessen, ich war tatsächlich der Meinung, dass sich jene Namen so ausgesprochen werden. Ich lasse mich natürlich gerne belehren.
So peinlich ist es aber auch wieder nicht, da da es ja kein Kapitalfehler ist, nicht zu wissen, dass Ibanez ursprünglich aus Spanien kommt. Weiterhin ist die Aussprache 'Dschibsen' ja im Rahmen des Englischen zunächst möglich. Bei Eigennamen kann es ja prinzipiell immer Abweichungen von der Standardaussprache geben.

Also doch eher den hier: :cool:
 
Um Floemiflow mal ein wenig unter die Arme zu greifen:

"Gibson" müsste doch auch falsch sein, oder?
Ich höre/sage eigentlich immer nur Gibsen/Gibsn/ihrwisstschon

;)

cheers,
Herr Ternes
 
@ Floemiflow

Klar, Eigennamen bergen immer die Gefahr der falschen Aussprache. War von mir auch ganz und gar nicht böse oder abwertend gemeint. :)

BTW: meine Freundin ruft mich öfter mal zum Fernseher mit der Bemerkung: "Schau mal, da spielt einer 'ne Strato, so eine hast Du doch auch". Ich finde das nett und erspare mir dann den Korrekturhinweis. Solange sie mich nicht für 'ne Telo ruft... :D
 
Es wird dich aber niemand schlagen, wenn du es eingedeutscht aussprichst. Gibt ja auch Leute, die sagen tatsächlich 'Gibson' statt "Dschibsen' oder 'Iebanes' statt 'Eibanes'.

Kennst du den Schauspieler Mel Dschibsen? :D
 
Die Schweden haben wie wir den Laut 'Ö' und schreiben ihn auch so, die Norweger schreiben diesen Laut als Ø.
Das 's' ist ebenfalls ein 's', ich weiß nur das es z.B. im ungarischen zum 'sch' wird, das normale 's' ist dort das 'sz'.
Das 'a' ist ebenfalls ein 'A', das offene A (ähnlich O) wäre dieser Å.

Also: 'Hagström'.

Ha det bra!

JENS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben