Wie spricht man "Hagstrom" aus?

Hallöli,

dass die Tele "Tälikástà" ausgesprochen wird wissen aber alle?
Sonst würde ja auch "Cadicaster" keinen Sinn machen. :)

Ach ja ...
Man muss sehr auf den Dialekt aufpassen!
Ist mir beim Wort "Humbucker" aufgefallen.
In den meisten Teilen Amerikas wird es wohl "Hambacker" ausgesprochen.
In Nordengland werden es aber garantiert viele "Humbucker" aussprechen! :eek:
Die sprechen die Silben nämlich oft "deutsch" aus!

Überhaupt ein komisches Volk, das seine Hauptstadt London schreibt, aber "Landen" ausspricht. :)

Gruß
Andreas
 
Nur noch als Anmerkung: Ibanez kommt nicht aus Spanien, sondern wirklich aus Japan. Der Name wurde wohl nur so gewählt...
 
Nur noch als Anmerkung: Ibanez kommt nicht aus Spanien, sondern wirklich aus Japan. Der Name wurde wohl nur so gewählt...

wikipedia schrieb:
The Ibanez name dates back to 1929 when Hoshino Gakki started importing Salvador Ibanez acoustic guitars into Japan from the famous Spanish luthier Salvador Ibáñez (1854 - 1920), but when the Spanish workshop was destroyed during the Spanish Civil War (1936 - 1939) and the original guitars became unavailable (and very much sought after because of their excellent quality), Hoshino Gakki bought the Ibanez brand name rights and started making Spanish and acoustic guitars on their own, first as "Ibanez Salvador", and later as "Ibanez"

http://en.wikipedia.org/wiki/Ibanez
 
Ah ok, dann ist der Name wirklich Spanisch, ich wusste nur dass Hoshino Gakki in sich irgendwann gekauft hat. Danke für die Information
 
Davon mal abgesehen - Amerikaner sagen ja auch "Bi - Em - Dabbelju" zu BMW - deswegen nehme ich mir beispielsweise auch die Freiheit raus, englische Automarken-Abkürzungen deutsch auszusprechen (TVR etc.).
Entsprechend spreche ich Hagström so aus, wie es geschrieben wird, zumal das ja auch simpel richtig ist. Ibanez spreche ich "Ibaness" aus (es gab schon welche, die meinten, dass es "Ibanjes" ausgesprochen werden müsste, aber dafür fehlt das ~ über dem n, in gewisser Weise wäre das ja auch da - "Salvador Ibáñez", aber da das sonst nicht da steht - "Ibaness" :p ), Gibson habe ich in anfänglicher Zeit "Dschibson" ausgesprochen, aber jetzt ganz richtig "Gibsen".
 
Rickenbacker heiss eigentlich Rickenbacher.... da spreche ich das eher Rickenbeycker aus.... weil backer... hoert sich seltsam an :)
 
ihr macht mir echt angst das ich wenn ich das nächste mal in den musikladen gehe alles falsch ausspreche :D


MFG
 
aber echt mal! ich bin mir immer unsicher, ob ich "Hummbucker", oder "Hambacker" sagen soll. Ibanez spreche ich immer "IbanEß" aus. Aber die spanische Sprechweise finde ich auch ein wenig cool, kannte sie aber vorher garnicht!:confused:


Mfg Max!
 
aber echt mal! ich bin mir immer unsicher, ob ich "Hummbucker", oder "Hambacker" sagen soll


Na ist doch ganz einfach: HAMM-BACKÖR oder so :D

Naja also mit so sachen wie ibanez,gibson etc kann ich ja noch leben.

Agressiv werd ich dann immer nur wenn es dann heißt : LAMBORDSCHINI :rolleyes:
 
ihr macht mir echt angst das ich wenn ich das nächste mal in den musikladen gehe alles falsch ausspreche
Mhh als wüssten die im Musikladen es besser.
Naja für mich ist ne Ibanez ne "Ibanes" und ne Gibson eine "Gibsen" Ne Hagstrom spreche ich "Hagström" aus. Das einzige wo ich irre werde wenn Dänen meinen Nachnamen Dänisch ausprechen. Das passiert fast jeden Tag weil ich auf ne Dänische Schule gehe.
 
ihr macht mir echt angst das ich wenn ich das nächste mal in den musikladen gehe alles falsch ausspreche :D

Mach das einfach wie alle Gitarristen: gehe herein, trage das mit genuegend Selbstbewusstsein vor, und wenn dich der Verkaeufer korrigieren will, schau ihn einfach mitleidig an, und erklaer ihm wieso es anders ist (an dieser Stelle musst du ggf. kreativ sein, und dir eine Geschichte ausdenken wieso deine Sprechweise die richtige ist). Mit genuegend Ego dahinter, wird dir dein Gegenueber das sofort abnehmen :)
 
Ibanez spreche ich "Ibaness" aus (es gab schon welche, die meinten, dass es "Ibanjes" ausgesprochen werden müsste, aber dafür fehlt das ~ über dem n, in gewisser Weise wäre das ja auch da - "Salvador Ibáñez", aber da das sonst nicht da steht - "Ibaness" :p )
Guter Punkt mit dem "enje" (ñ). Korrekt spanisch wär's in der Tat Ibáñez, wobei man das je nach Aufenthaltsort (innerhalb Spaniens oder in anderen spanischsprachigen Ländern dieser Welt) manchmal "Ibannjess" oder eben "Ibannjeth" (wie das englisch "th") aussprechen würde. Leider kann ich das im Augenblick nicht mit Lautschrift verdeutlichen, aber es sollte schon klar werden. Stichwort für die Recherche: Seseo.

Spanisch hin oder her, jedenfalls ist das amerikanisierte "Eye-buh-ness" so oder so völlig verkehrt :cool: und für mich wird es immer "Íbaneß" sein, zumindest wenn ich mich mit Deutschen unterhalte. :great:
 
Ein Wort, bei dem ich oft überlege ist "Strät" oder "Schtratt".
Was sagt ihr dazu:confused:?
 
"Schtratokaster", wenn ich es deutsch ausspreche und "Strätokäster", wenn ich es englisch ausspreche - kommt beides vor. :D
 
also dschibson geht ja mal gar nich :D


ICH frag mich seit einiger Zeit bei Spade... sind ja deutsche^^
sagt ihr/man:
Schpade
Sss..(scharfes s)paa...(langes a)de
Späde (also englische Auspsrache)

ich würde ja die englische Variante nehmen, weils sich immer besser anhört als deutsch
aber wie isses denn richtig? :rolleyes:
 
Hallöli,

Norddeutschland: ßtrátokáßta
Ruhrgebiet: Schtratokaßter
Bayern: ßtrodokosta
Sachsen: Jdrodogasta

:D
 
Also Spade würd ich definitiv englisch sprechen.
Wie "Pik" (Karo, Herz, .. bei Karten) auf englisch halt.

Und für mich wars scho immer stratokasta.
Alles andere hört sich imho blöd an :D (in meinen ohren ;) )

Ibanez bleibt "Ibaneß"
Gibson bleibt "Gibsn"
Hagstrom bleibt "Hagström"

ausserdem gibt es kaum namen die in jedem land gleich gesprochen werden ;)
 
Namen nicht.... aber
nicht desto trotz sind die beiden haeufig wichtig fuer die Erstausstattung eines Gitarristen :)

das hast du jetzt aber schön gesagt ;) :D

wörter kommen durchaus oft in den verschiedensten sprachen wieder, aber vorallem wenns um eigennamen geht ist es schwer zu sagen. selbst viele nachnamen die sich in österreich rumtreiben sind nicht immer eindeutig, wie man sie zu sprechen hat :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben