Seymour Duncan SH4 und SH2

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,
ich wollte in meine Gitarre die Humbucker SH4 und SH2 von Seymour Duncan einbauen. Jetz die Frage: Wie mach ich das? Soll ich zu einem Musik Laden gehen ode rkann man das selbst machen ohne was kaputt zu machen

mfg

Soeren
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
versteh ich nicht. Zutrauen würde ich mir das. Was heißt das Grün, Rot und South
 
Nicht jeder Pickup-Hersteller nutzt den gleichen Color Code ... sprich die Anschlüsse der Spulen haben je nach Hersteller eine andere Farbkombination. Das geht aus der verlinkten Tabelle hervor wie man die Pickups verlöten muss ... Für Dich gilt dann:

colorc8


Das war's eigentlich auch schon. Ich bin selbst keine Leuchte was elektr. Verschaltungen anbetrifft ... aber das sollte eigentlich recht einleuchtend sein :)
 
ok. Wenn der Schalter Treble aktieviert ist, schaltet der dann den zum Hals zugewanden Humbucker=
 
Ich hätte da jetzt gesagt, dass, wenn es auf Treble steht, der Bridge-Tonabnehmer (also da, wo die Saite weniger schwingt, da sollte der SH-4 hin) aktiviert ist und bei Rhythm der Hals-Tonabnehmer (da sollte der SH-2 hin). :D
 
Yo :) ... Bei einer Les Paul ist TREBLE der Brückennahe Humbucker (also Bridge Pickup / der SH-4) und RHYTHM ist der Griffbrettnahe Humbucker (also Neck Pickup / der SH-2)

lpt1b.jpg
 
ok danke. Noch eine Frage hätte ich: Sind die Teile gut für Metal ( Bullet for my Valentine )

Bei manchen Seiten steht Neck Position. Das ist doch der beim Griffbrett, oder?? Ich kenne mich den begriffen nicht so aus:)
 
Man kann mit so ziemlich jedem Pickup Metal spielen ... aber das gehört hier nicht hin. Dafür gibt es auch schon etliche Beiträge die Du über die Suchfunktion finden kannst: https://www.musiker-board.de/vb/search.php

Alles weitere kannst Du aus den Beiträgen entnehmen die wir bereits hier für Dich niedergeschrieben haben ... Für alles weitere kannst Du auch mal einen Blick in den https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html riskieren :weird:
 
Die Teile sind sehr gut für Metal, kannst getrost zugreifen. Es ist übrigens auch die beliebteste Pickupkombination überhaupt.
 
so würde das aussehen
praktisch die einfachste Variante.

Eigentlich sind auch nur die Kabel von den PUs interessant.

2h_2v_2t_3w.jpg
 
danke, jetzt ist alles klar
 
erstmal sorry für Doppelpost.
Ich habe aber noch eine Frage: Kann ich die alten Humbucker einfach abmachen und da den neue Verkabelung hinsetzen und wie mach ich die alten ab

mfg Soeren
 
Die alten Humbucker werden jeweils am Ende ihrer Kabel von den Potis und Schaltern abgelötet. Das dort verbleibende Lötzinn kannst Du verwenden, um die neuen Humbucker wieder dran zu löten.
 
So,letzten Fragen, dann dürfte alles klar sein:

1. Ist das schwarze Kabel an Tone und Volumen Poti fest?
2. Was ist das für ein Teil an dem Rot/Weiß Kabel
 
Das schwarze Kabel ist /Bei Seymour Duncan) das sogenannte "heisse" Kabel ... "Grün" & das Massegeflecht gehören ... na wohin wohl ... an die Masse. Insofern Du den Pickup nicht splitten willst einfach rot und weiss (Spulenenden - Bei Seymour Duncan [Start to End] ist das Grün -> Rot und die andere Splue hat schwarz -> weiß) einfach zusammenlöten und dafür sorgen das diese Kabel nicht an die übrige Verschaltung gelangen ;)

Wenn Du das gepostete Bild von mrkurdtmcbain mit http://www.guitarelectronics.com/category/.wiringresources.11pickupcolorcodes/ und

colorc8


vergleichst sollte der Groschen entgültig fallen ... viel Erfolg :great:
 
OK danke. Wenn ich jetzt nach dem Bild von mrkurdtmcbain vor gehe kann doch eigentlich nix mehr schief gehen oder? Was heißt splitten? ( Tut mir leid, aber ich bin nicht so der Profi in den Sachen:( )
 
Hast Du ein Push-Pull oder ein Push-Push Poti für Deine Verkabelung? ... Wenn nicht, dann mach es genau so wie auf dem Bild von mrkurdtmcbain ;)
 
Was heißt splitten?
Ein Humbucker besteht grundsätzlich aus 2 einzelnen Spulen, also 2 nebeneinander liegenden SingleCoils. Diese sind so miteinander verbunden, dass der Strom

(1) am Anfang der 1. Spule eintritt (schwarzes Kabel), dann
(2) am Ende der 1. Spule austritt (rotes Kabel), dann
(3) am den Anfang der 2. Spule eintritt (weißes Kabel), dann
(4) am Ende der 2. Spule austritt (grünes Kabel)

(vergleiche anhängenden Schaltplan)

"Splitten" heißt nun, dass man den Humbucker nur mit einer Spule betreibt - dieser fungiert dann als Single Coil. Im oben beschriebenen Stromfluss fallen also entweder [(1) und (2)] oder [(3) und (4)] weg. Technisch funktioniert das so, dass man eine der beiden Spulen eines Humbuckers kurzschließt. Kurzschluss klingt zwar dramatisch, ist in diesem Zusammenhang aber völlig ungefährlich - sowohl für Mensch als auch für Gitarre.

Durchführen kann man das splitten z.B. mit einem Push/Pull-Poti, einem Push/Push-Poti, einem Schalter etc. - egal wie, alle verfolgen das selbe Ziel: Kurzschluss einer der beiden Spulen.

Im anhängenden Schaltplan funktioniert das so, in dem man das rote und weiße Kabel des Pickups nicht nur einfach miteinander verbunden lässt, sondern (mit Push/Pull-Poti, Schalter etc.) auf Masse legt. Dann passiert folgendes:

:: Strom tritt in Anfang der Spule 1 ein (schwarzes Kabel), dann
:: Strom tritt am Ende der Spule 1 aus (rotes Kabel)

Dieses rote Kabel liegt nun aber wegen der Splittung an der Masse, der Stromkreis ist also geschlossen. Da das weiße und das grüne Kabel auch an Masse liegen, kann hier kein Strom mehr fließen und die 2. Spule bleibt funktionslos. Das ist dann das splitten eines Humbuckers.

Die ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet (LoneLobo, Onkel etc.) mögen meine etwas hemdsärmelige Erklärung vielleicht nicht ganz befriedigen - ich hoffe dennoch, es war einigermaßen verständlich. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben