Gitarre umrüsten nach Pickupwechsel

von Washburn WI 64, 28.01.08.

  1. Washburn WI 64

    Washburn WI 64 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.07
    Zuletzt hier:
    15.01.11
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.08   #1
    Hallo,
    ich will in diese Gitarre das Hot Rodded Set (Seymour Duncan SH2/SH4) einbauen.
    Ich kenne mich nicht wirklich mit der Technik aus und deswegen würde es mich interressieren, ob ich bei diesem Wechsel auch noch andere Sachen (z.B. Poti) wechseln sollte.
    Danke für eure Antworten.
     
  2. Blue Gator

    Blue Gator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.07
    Zuletzt hier:
    22.06.10
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    5.383
    Erstellt: 29.01.08   #2
    Ich würde Potis nur dann tauschen, wenn sie entweder

    - "ausgeleiert" sind oder kratzen oder
    - nicht den passenden Widerstand haben.

    Du solltest am besten 500 kOhm Potis verwenden. Ich denke aber mal, dass die schon drin sein werden. Das ist der Standardwert für Humbuckerschaltungen. Und vorher waren ja Humbucker drin, oder?
    Der Wert müsste auf jeden Fall auf der Rückseite des Potis irgendwo stehen.

    Mit Buchsen und Schaltern sehe ich das ähnlich: Austauschen, wenn's Wackelkontakte oder sonstieg Probs gibt oder wenn du den Eindruck hast, die Dinger machen's nicht mehr lang.

    Im Normalfall kannst du einfach die alten PUs ablöten (schreib' dir aber vorher auf, wo die dran waren bzw. mach' ne Skizze oder ein Foto). Dann kommen die neuen genau so wieder dran. Bei Duncans bedeutet das in der Regel, dass grün und blank oben aufs Poti gelötet werden, schwarz kommt an die entsprechende Öse am Poti.
    Des weiteren musst du - wenn du nicht splitten willst - rot und weiß zusammenlöten und mit Isolierband umwickeln.
    Aber das steht alles auch in der beigefügten Schaltskizze.
     
  3. Washburn WI 64

    Washburn WI 64 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.07
    Zuletzt hier:
    15.01.11
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.08   #3
    Super, danke für deine ausführliche Antwort! Da bin ich froh, dass das alles beim Alten bleiben kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping