Saitenauswahl-viele Fragen

D
DeBiba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
155
Kekse
129
Ort
Bleialf
Hi
also da ich meinen Bass erst knapp ein Jahr habe habsch noch nie neue Saiten draufgemacht. ich denk aber das ich demnächst welche neue brauche un wollte mal wissen welche sich für slappen und von der größe so am besten zu meinem bass passen. Also ich spiele einen Ibanez Gsr 180 und die neuen Saiten sollten falls möglich nicht zu teuer sein ka was die so koste wenn möglich ca. 25 euro, Versand mitgerechnet
Danke schon mal im Voraus
Gruß
DeBiba
 
Eigenschaft
 
Ich benutze D'Addario ProSteels, haben einen brillianten, klaren Klang also fürs Slappen recht gut geeignet. Ich habe jetzt etwas dünnere Saiten, das merkt man nämlich wenn man viel slappt. Du musst aber wahrscheinlich die Halskrümmung deines Basses etwas verändern und die Oktavreinheit auch - wenn du dünnere Saiten nimmst.
 
Für 25€ bekommste schon gute saiten.
Was wie geeignet ist, kann dir leider keiner direkt sagen, weil du erstmal für dich rausfinden musst, was du magst.
Demnach rate ich dir erstmal zu ienem satz D'addario XL. Die würde ich mal als "standart" bezeichnen. Und dann schaustdu wie du die findest.
Du hart, zu weich, zu rau, zu oberton reich/arm etc....
 
empfehlen kann ich noch ernie ball (reviewlink siehe signatur) oder jim dunlop. von warwick rate ich dir ab.

bei der seitenstärke musstdu sehn, was für dich am besten ist. ich bevorzuge zum beispiel 95 abwärts. is typsache
 
ich hab mal gelesen dass D+R Hi Beam LR-40 gut fürs slappen sein sollen
 
ok danke schon mal werd mich mal im Musikladen drum kümmern
Gruß
DeBiba
 
ich hab mal gelesen dass D+R Hi Beam LR-40 gut fürs slappen sein sollen

ich spiele nur dr hi-beams und bin super zufrieden mit den dingern... krass brilliant und dabei schön pfundig. sind laut hersteller für bis zu 37"-mensuren geeignet und schon direkt nachm aufziehen und stimmen ohne die saiten nochmal zu knechten fast immer stimmstabil.
habe vorher meist d'addario prosteels gespielt, allerdings muss ich sagen, dass die hi-beams besser klingen, sich besser anfühlen und länger halten.
klang und spielgefühl ist natürlich immer geschmackssache, daher einfach mal ausprobieren.
ich hab zumindest erstmal die perfekten saiten für mich gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben