Problem bei abwärtslaufenden Fingersätzen

Treden
Treden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.18
Registriert
03.08.06
Beiträge
186
Kekse
355
Ort
Lörrach
Es kennt ja jeder von euch diese Übung:

-----------------------------
-------------1--2--3---4--- usw.
-1--2--3--4-----------------



Man legt ja jeden Finger nacheinander auf das Griffbrett.
Bei der Abwärtsbewegung müsste das Ganze doch umgekehrt sein, dass man also die Finger bereits liegen hat und sie dann nacheinander wieder wegzieht. Zumindest habe ich das oft so gesehen und es macht auch Sinn.
Jedenfalls habe ich mir das komplett falsch angewöhnt, ich legr sozusagen jeden Finger erst dann auf das Griffbrett, wenn ich den anderen wegnehme und kurz vor dem Anschlagen der Saite bin. Dadurch klingt das ganze mitunter sehr abgehackt und ich fliege des öfteren aus der Spur. Ich habe es schon ziemlich oft versucht zu korrigieren, das ganze langsam und bewusst zu spielen -> keine Chance...
Ich bin wohl schon viel zu festgefahren damit...
Seltsamerweise klappt die ganze Sache bei Legatoläufen, da habe ich überhaupt kein Problem und komme auf hohe Geschwindigkeiten.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich tun kann?
 
Eigenschaft
 
Ja diese übnug ist toll=)
Hm wie ich das mache kann ich dir sagen,also ich nehme ja den zeige finger dann mitt ring und kleinen finger,dann während ich zb. den mittelfinger auf die saite drücke und zum ringfinger übergehe nehme ich den zeigefinger schon weg und drücke die nächste saite schon.
So kommt mir der finger schon nicht mehr in den weg und ich kann direkt weiterspielen.
Das langsam üben und darauf konzentrieren.
Hoffe das hilft.
MFG
Doomi
 
Jedenfalls habe ich mir das komplett falsch angewöhnt, ich legr sozusagen jeden Finger erst dann auf das Griffbrett, wenn ich den anderen wegnehme und kurz vor dem Anschlagen der Saite bin.

Als "falsch" würde ich das nicht bezeichnen, weil es oft schlichtweg nicht möglich ist, mit 4 Fingern gleichzeitig umzugreifen. Viel wichtiger ist eine fließende Bewegung, um exakt spielen zu können.

Wie Doomi kann ich auch nur eines empfehlen: üben, üben, üben ... ;)

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben