Combo als Box für TopTeil umbauen

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
ElRodeo schrieb:
Ich denke der Amp muss dafür eingeschaltet sein (logo), aber muss ich auch meine Klampfe dranhängen und spielen während ich messe?
Leider völlig falsch ;-)
Die Impedanz ist unabhängig vom Verstärker. Sie setzt sich ja zusammen aus dem ohmschen und dem induktiven Widerstand der Schwingspule. Messen kannst du mit einem Multimeter nur ersteres. Da dieser Teil aber der weitaus größere ist, lässt die Messung Rückschlüsse auf die Impedanz zu. Also bei einem Messwert von 3 Ohm hat man einen 4Ohm Speaker, bei 6-7 einen 8Ohm Speaker und bei 13-14Ohm einen 16Ohm Speaker, so ungefähr.
Daher befolge einfach die Anweisungen aus dem Link aus dem Unterpunkt "Widerstandsmessung".
 
Mein digitales Multimeter hat nur einen Ohm Messbereich (Ohm200k) auf der wählbaren Skala. Wenn der Combo ausgeschaltet ist und alle Amp-Kabel vom Speaker abgezogen sind zeigt mein Multimeter überhaupt nichts an. :/
 
Tja, das ist ja auch kein Wunder. Wenn der Messbereich bis 200.000 Ohm geht und du etwas unter 20Ohm messen willst, da ist ja die Tolleranz des Multimessers größer.
Da hilft wohl nur sich ein Multimeter mit kleinerem Messbereich zu besorgen.
 
Das ist mein Multimeter > und laut dem Verkäufer kann man damit Ohmwiderstände an Lautsprechern messen. Schließlich habe ich das Ding extra dafür gekauft. Auf der Skala steht auch noch 20K und 2K aber da kein Ohmsymbol davor steht bin ich mir nicht sicher ob ich damit Ohm an Speakern messen kann. Ich will halt 100%tig sichergehen weil davon abhängt ob mein Top-Teil abraucht oder nicht. Hab halt Null Ahnung von der Materie ...
 
Stell das Multimeter auf 200 (unten auf 6 Uhr. Auch diese Einstellung gehört zum Ohm-Bereich) und schon hast Du den ungefähren Wert.Da raucht nix ab, solange Du den Amp dabei ausläßt und nicht vergißt, nach dem messen wieder die Kabelschuhe auf die richtigen Ösen der Speaker zu stecken.
Falls Du Dir wegen der Polung nicht sicher bist, markier plus und minus an Speaker und Kabel, bevor Du die Kabel abziehst. Normalerweise sind aber Kabel und Ösen bereits markiert. (steckst Du sie später falsch auf, laufen deine Speaker evtl. phasenverkehrt, das kann recht seltsam klingen,macht dem Amp aber nix).

mfg
 
Stell das Multimeter auf 200 (unten auf 6 Uhr. Auch diese Einstellung gehört zum Ohm-Bereich) und schon hast Du den ungefähren Wert.
Ahhh thx! Habe jetzt 6,9 gemessen und demnach haben die Speaker also 8 Ohm. Das passt ja perfekt und da kann ich mein Topteil beruhigt an einen der Lautsprecher anschließen :) Evtl. verkabel ich beide Speaker seriell und habe dann 16 Ohm was sich auch mit dem Top verträgt.


Da raucht nix ab, solange Du den Amp dabei ausläßt und nicht vergißt, nach dem messen wieder die Kabelschuhe auf die richtigen Ösen der Speaker zu stecken.
Da gibt's ein kleines Missverständniss und zwar habe ich mit dem abrauchen mein Top-Teil gemeint falls die Ohmwerte der Speaker nicht passen falls ich was falch gemessen haben sollte.

Gruß, ElRodeo
 
Wie ist das eigentlich wenn ich einen der Speaker für mein Top Teil abklemme und meinen Combo nur noch mit einem der Lautsprecher betreibe? Kaputtgehen kann doch am Combo eigentlich nix weil es ein Transistor ist oder? :confused:

Greets, ElRodeo
 
Da kommts wieder drauf an, wie die Speaker verkabelt sind.
Einen Transistor-Amp darfst Du nicht unterhalb seiner Minimalimpedanz (meist 4 Ohm,steht irgendo hinten drauf,meißt direkt am Speakerausgang) betreiben, da dann quasi ohne Verbraucher(Speaker mit entsprechender Impedanz) ein Kurzschluß droht.
Alles oberhalb dieser Impedanz ist erlaubt,geht aber mit extremen Leistungsverlust einher.
Soll heißen, angenommen der Amp hat 8 Ohm, die beiden seriell verkabelten Speaker je 4 Ohm. Zusammen ergibt das 8 Ohm. Nimmst Du jetzt einen der Speaker aus dem Kreis,hast Du nur noch einen 4 Ohm-Speaker am 8 Ohm Ausgang des Amps. Im schlimmstem Fall raucht es dann mal kurz und die Sicherung fliegt = Amp im Arsch.

Angenommen der Amp hat 8 Ohm, die beiden parallel verkabelten Speaker je 16 ohm. Ergibt zusammen ebenfalls 8 Ohm. Nimmst Du einen Speaker aus dem Kreis, hast Du einen 16 Ohm Speaker am 8 Ohm Amp. In diesem Fall wird der Amp bedeutend leiser, nimmt aber keinen Schaden.
 
Da kommts wieder drauf an, wie die Speaker verkabelt sind.
Einen Transistor-Amp darfst Du nicht unterhalb seiner Minimalimpedanz (meist 4 Ohm,steht irgendo hinten drauf,meißt direkt am Speakerausgang) betreiben, da dann quasi ohne Verbraucher(Speaker mit entsprechender Impedanz) ein Kurzschluß droht.
Alles oberhalb dieser Impedanz ist erlaubt,geht aber mit extremen Leistungsverlust einher.
Soll heißen, angenommen der Amp hat 8 Ohm, die beiden seriell verkabelten Speaker je 4 Ohm. Zusammen ergibt das 8 Ohm. Nimmst Du jetzt einen der Speaker aus dem Kreis,hast Du nur noch einen 4 Ohm-Speaker am 8 Ohm Ausgang des Amps. Im schlimmstem Fall raucht es dann mal kurz und die Sicherung fliegt = Amp im Arsch.

Angenommen der Amp hat 8 Ohm, die beiden parallel verkabelten Speaker je 16 ohm. Ergibt zusammen ebenfalls 8 Ohm. Nimmst Du einen Speaker aus dem Kreis, hast Du einen 16 Ohm Speaker am 8 Ohm Amp. In diesem Fall wird der Amp bedeutend leiser, nimmt aber keinen Schaden.

was in der theorie nun auch wieder in dem pdf von the flix steht ;) man das könnte man ja glatt als beispielaufgabe noch reinnehmen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben