DIY: Umbau Laney LC30 Combo zu Top

  • Ersteller Doom Boogie
  • Erstellt am
Doom Boogie
Doom Boogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
17.07.09
Beiträge
429
Kekse
3.836
Ort
Hengsberg
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich kürzlich wieder in den Sound meines Laney LC30 (erste Version) verliebt habe, werde ich wohl meinen Switchblade in Pension schicken.
Allerdings will ich den LC30 mit einer Zusatzbox nutzen und daher den Combo zu einem Topteil umbauen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind grob folgende:

- Verstärker und Box aus dem Gehäuse ausbauen
- Tolex runter, denn das Top soll einen neuen Bezug erhalten
- Gehäuse auf Topteilgröße verkleinern
- neue Bodenplatte zurechtschneiden und fixieren
- das ganze schön abschleifen
- Neubezug (habe weinrotes Kunstleder im Sinn)
- Verstärker wieder ins Top einbauen

Eventuell werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch ein eigenes Gehäuse für die Box bauen und ebenfalls neu beziehen....aber das ist (vorerst) eine andere Geschichte.

Also dann...los geht's!

Hier ein paar Bilder vom Laney im Urzustand und vom Ausbauen des Verstärkerteils.

02_Laney_LC30_vor&#104.jpg01_Laney_LC30_vor&#104.jpg

04_Verstärker_aus.jpg

05_Einzelteile..jpg
Der Federhall...

03_Accutronics_Fe&#1.jpg

Bis demnächst!

Freue mich auf Diskussionen und Fragen!

LG
Boogie
 
Eigenschaft
 
Werd dein Vorhaben mal genau verfolgen, da ich dasselbe (sobalds sichs zeitlich und finanziell einrichten lässt) mit meinem Tube 50 machen will
Kann hier hoffentlich was lernen;)

Also auf gutes Gelingen^^
 
@ Rollig: Danke...ich hoffe, das Endergebnis wird so wie ich es mir vorstelle.

Es geht weiter mit dem Entfernen des alten Bezugsstoffes. Dieser ließ sich größtenteils ganz gut entfernen. Einige Stoffreste und Klebstoffrückstände mussten mit Schleifpapier entfernt werden.

Auf dem folgenden Bild sieht man noch ein paar Reste des alten Stoffes.
06_Tolex_entfern&#101.jpg

Jimmy, mein Kater, war für die Qualitätskontrolle zuständig ;-)
07_Supervisor..jpg

So Leute...Schluss für heute! Am Abend steht ein Gig an und ich sollte noch duschen, mich rasieren und meine Frisur so hinbekommen, dass die Geheimratsecken nicht so auffallen ;-))

Morgen gehts weiter mit der Trennung des Gehäuses und mit der Bodenplatte!

Cheers,
Boogie

ps: Falls jemand Lust hat und in der Nähe wohnt: Gig heute ist im Fifty in Asperhofen / NÖ / Austria
 
Hallo! Es geht endlich weiter.
Sorry für die Verspätung, aber am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen, Fotos hochzuladen.

Der nächste Schritt nach dem Entfernen des altes Stoffes war die Kürzung des Gehäuses. Dies habe ich mit einer Stichsäge gemacht. Der obere Teil des Combogehäuses wird weiter verwendet. Die Höhe wurde so gewählt, dass unter dem Verstärkerteil noch Platz für den Federhall (wird am Boden montiert) bleibt.

Das zersägte Gehäuse

08_Trennung..jpg

Gehäuse + Bodenplatte
Die Bodenplatte wurde ebenfalls mit der Stichsäge zurechtgeschnitten.
09_Bodenplatte..jpg

Die Bodenplatte wurde mit den Seitenteilen des Gehäuses verleimt, wobei je 3 Holzdübel die Konstruktion etwas verstärken sollten. Auf dem nächsten Bild sieht man die Bohrungen für die Holzdübel.

11_Bohrungen_Holz.jpg

Ansicht von unten: Hier sind die Holzdübel nochmal gut zu sehen. Weiters wurde das ganze auch noch mit Schrauben fixiert.

14_Gehäuse_roh_un.jpg

Die Rundungen an den Ecken habe ich grob mit einer Laubsäge herausgearbeitet. Hier ist aber noch ein wenig Schleifarbeit nötig.
13_Kantenbearbeit&#.jpg

Das Rohgehäuse: Es muss noch ein wenig geschliffen werden und ist dann fertig für den Neubezug.

12_Gehäuse_roh..jpg

LG
Boogie
 
na sieht doch schon mal fein aus!
 
Hallo Leute!

Sorry für die lange Pause, aber ich hab's tatsächlich ein Jahr lang nicht geschafft, dieses Vorhaben weiterzuführen. In den letzten Wochen hab ich aber wieder was weitergebracht und auch Fotos gemacht :D

Also los!

Der Bezugsstoff ist ein rotes Kunstleder, welches ich im normalen Stoffhandel gekauft habe. Hier sieht man auch, dass der Bezug etwa 1mm dick ist.

15_Bezugsstoff.jpg

16_Bezugsstoff.jpg

Als Kleber habe ich Pattex verwendet.

17_Pattex.jpg

Der Klebstoff wurde sowohl am Chassis, als auch am Bezugsstoff aufgetragen und mit einer Spachtel gleichmäßig verteilt. Etwas antrocknen lassen und dann anpressen.

18_Klebstoff_auftragen.jpg

19_Klebstoff_verteilen.jpg

Auf dem letzten Bild sind auch schon 2 Flächen verklebt. Das war auch recht einfach...doch dann kamen die Ecken...

Cheers,
Boogie
 
Das rote Kunstleder schaut bestimmt edel aus - bin schon gespannt wies weitergeht :great:
 
Hi Skunk!

Ja, aussehen tut das Kunstleder wirklich cool. Allerdings ist es recht wenig strapazierfähig. Auf dem Bild oben sieht man, dass dieser Stoff im Prinzip eine Art festerer Filz ist, auf welchen eine nur ganz dünne Schicht rotes Lederimitat aufgebracht ist.
Sollte also jemand das ganze ebenfalls vorhaben, empfehle ich, sorgfältig auf die "Festigkeit" des Bezugsstoffes zu achten.

Ich habe mittlerweile das Gehäuse fertig bezogen und auch den Verstärker wieder eingebaut. Weitere Bilder gibt's dann morgen. Heute Abend steht erst mal ein Gig mit dem Amp im neuen Look an...obwohl er optisch noch nicht ganz fertig ist.

Cheers,
Boogie
 
So, es geht weiter.

Ich habe mittlerweile den Amp fertig bezogen.
Da die Stoffbahn nicht groß genug war, musste ich an der Unterseite etwas dazustückeln. Das ist mir ganz gut gelungen und ausserdem sieht man die Nähte an der Unterseite sowieso nicht.

Anhang anzeigen 179589

Auf den nächsten Fotos, sieht man den Zuschnitt der Ecken. An der Ampinnenseite habe ich den Bezugsstoff zusätzlich noch festgeklammert. Stellenweise ist mir der Bezug der Ecken nicht so gut gelungen, aber diese Unsauberheiten wurden dann später mit den Metallecken verdeckt.

Anhang anzeigen 179590Anhang anzeigen 179591Anhang anzeigen 179592Anhang anzeigen 179593Anhang anzeigen 179594

Und jetzt noch die Fotos von der Montage der Eckenschoner, des Griffs und des Verstärkerteils.

Anhang anzeigen 17959526_Griff_Löcher_Chassis.jpg27_Verstärker_Eingebaut.jpg28_Verstärker_Rückseite.jpg29_Verstärker_Front.jpg

Der Federhall ist nur mit Klebeband befestigt. Eine richtige Lösung hierfür muss ich mir noch einfallen lassen. Leider komme ich mit einem Schraubenzieher nicht mehr ran, um den Hall festzuschrauben.

Bei der Frontplatte bin ich noch unschlüssig, was ich optisch machen soll. Zur Auswahl stehen einerseits ein Frontgitter (o.Ä.) oder aber eine ebenfalls mit Kunstleder bezogene Holzplatte.
Wie würdet ihr das machen?

Cheers,
Boogie
 
Bei der Frontplatte bin ich noch unschlüssig, was ich optisch machen soll. Zur Auswahl stehen einerseits ein Frontgitter (o.Ä.) oder aber eine ebenfalls mit Kunstleder bezogene Holzplatte.
Wie würdet ihr das machen?
Boogie

der amp sticht sehr stark ins auge und ne rote frontplatte würde es zu prollig wirken lassen
ich persönlich würde es wie bei marshalls machen eine holz konstrukton bauen mit schwarzem stoff bespannen und dann das laney logo drauf oder ein anderes logo z.b. aus gebürstetem alu oder messing platte bearbeiten
das ganze kann man dann auch mit LEDs oder kaltlichtkathoden ausleuchten

wenn du es schaffst die tacker spuren verschwinden zu lassen das gehäuse im inneren schwarz zu lakieren dann kann man auch eine plexiglas front verwenden
in die man etwas mit laser gravieren oder es ausschneiden lässt oder selber macht dann das ganze wieder ausleuchten :D

wenn ein frontgitter zum einsatz kommt würde ich auch das innere schwarz lakieren und das gitter dann z.b. in 2 farben rot schwaz o.ä.
und wenn du lust und laune hast na na 3 mal darste raten genaaaau ausleuchten :rofl:


MfG Dr-Walker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben