Vom Peavey 6505+ Combo zum Paulstar Topteil

  • Ersteller Paulstar
  • Erstellt am
Paulstar
Paulstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
13.09.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo Zusammen,
habe hier vor kurzem noch gelesen das jemand geschrieben hat "aus einer Combo kann man auch einfach ein Topteil machen". Dies hat mich zum Anlass gebracht euch an meinem Projekt teilhaben zu lassen.
Dies ist allerdings schon einige Zeit her und detaillierte Umbaubilder sind leider größtenteils abhanden gekommen :(
Nichts desto trotz…

Vorgeschichte:
Ich habe in einer Punkband gespielt und war zu seiner Zeit super Happy mit meinem JCM 800. Als sich jedoch die Band irgendwann aufgelöst hat und ich Musikalisch andere Wege gehen wollte, sollte ein neuer Amp her.
Das ich einen neuen Amphaben wollte hat nichts damit zu tun das ich auf irgendeine Weise mit dem Marshall unzufrieden gewesen wäre! Ganz im Gegenteil! Aber für Postcore, Hardcore konnte er mir einfach nicht den richtigen Sound liefern, ohne tonnenweise zeug davor zu machen (worauf ich echt mal gar keine Lust hatte).
Ein Bekannter von mir hatte den Peavey 6505 und der Sound hat mir sehr gut gefallen. Kurz mal angespielt und direkt zugesagt.
Habe dann ein super Schnäppchen gemacht, allerdings die Combo Version. Der Sound mit dem dort verbauten Speaker hat mir jedoch nicht gefallen. Die Combo an meine 4X12 Marshall und schon war wieder da, was ich gewollt hatte. Allerdings war es mir zu blöd ne 4X12 Box und ne Combo überall mit hin zu schleppen.

Also alles ausgemessen, ins Bauhaus gefahren und Holz, Schrauben und Sprühkleber besorgt. Zur Orientierung galt die Combo, wo ich einfach die Maße von der Box weggelassen hatte ;)
Damit der Amp nicht im Gehäuse runterfällt, habe ich an den Seiten noch kleine "Auflegeleisten" Montiert. Tada fertig war mein Ampgehäuse (fast zumindest).
Ein guter Freund von mir hatte derzeit bei einem Automobilhersteller als Lackierer gearbeitet und mir Freundlicherweise Leder besorgt. Also war die Frage nach welchem Tolex schnell erledigt. (Hierzu muss ich sagen, dass das Leder für die Sitze zu beziehen sehr weich ist! Hatte erst bedenken das man so höllisch aufpassen muss, damit der nicht reißt, kaputt geht… aber das ist so Hochwertig, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss). Habe den Amp dann mit dem Leder überzogen und mit Kleber fest gemacht. Man sieht leider eine Nahtstelle, aber das ist mir egal.
Die Winkel habe ich von der Combo verwendet.
Schnell noch mein Paulstar logo drauf und seit dem Ready To Rock :rock:

Für mich hat sich der "Aufwand" sehr gelohnt. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh, dass ich es in die Tat umgesetzt habe. Würde ich immer wieder machen!
Das die Knöpfe jetzt oben sind und ich nur 60 statt 120 Watt habe kann ich gut und gerne mit Leben ;)

IMG-20140826-WA0000.jpgIMG-20140826-WA0003.jpgIMG-20140826-WA0001.jpgIMG-20140826-WA0002.jpg

Bilder mit dem Leder drum herum werde ich noch hochladen, sobald ich welche gemacht habe.
 
Eigenschaft
 
Hat sich bei dem Peavey Modell wohl gelohnt. Die Combo war/ist ja im Verhältnis super Günstig.
 
Hier der Fertige Amp
IMG-20140826-WA0009.jpgIMG-20140826-WA0010.jpg
 
...habe hier vor kurzem noch gelesen das jemand geschrieben hat „aus einer Combo kann man auch einfach ein Topteil machen“...

Siehe meine Sig Umbau Bugera V55. ;)

Ansonsten bzgl. Deiner Arbeit: Super gemacht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön geworden, Leder ist natürlich ne geile Nummer. Wer will schon Tolex :D
Gratuliere zum Schnäppchen.

PS: ich weiß ich bin ein Klugscheißer, wobei eher Besserwisser :D der Combo ist der Verstärker, die Combo sind mehrere Personen, die zusammen Musik machen bzw eine Kombination wie z.B ein einzlenes Topteil + Box.
 
Schöner Umbau! Falls mein 6505 Top irgendwie weg sein sollte, würde ich das denke ich genau so machen.
Wie viel hast du an Material ca. bezahlt?

Gruß Chris
 
Thx Stratspieler. Habe mich eben kurz in deinem Thread eingelesen. Sieht echt cool aus soweit. Werde mich aber sicher dort auch zu späteren Stunde zu Wort melden.

Sehr schön geworden, Leder ist natürlich ne geile Nummer. Wer will schon Tolex :D
Gratuliere zum Schnäppchen.

PS: ich weiß ich bin ein Klugscheißer, wobei eher Besserwisser :D der Combo ist der Verstärker, die Combo sind mehrere Personen, die zusammen Musik machen bzw eine Kombination wie z.B ein einzlenes Topteil + Box.

Danke für die Blumen und (^_^) du hast natürlich recht, dass es der Combo heißt.

Schöner Umbau! Falls mein 6505 Top irgendwie weg sein sollte, würde ich das denke ich genau so machen.
Wie viel hast du an Material ca. bezahlt?

Gruß Chris

Danke :) Die genaue Kosten weiß ich leider nicht mehr. Es liegt wie gesagt schon einige Zeit zurück. Aber es waren weniger als 100€, falls das hilft. Das Leder habe ich von meinem Kumpel so bekommen. War soweit ich weiß Abfallmaterial. Kann jedem Empfehlen in einem Polster- oder Automobilgeschäft nach zu fragen, ob die so was haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info! Versteh Peavey irgendwie nicht, warum die nicht gleich das Teil auch als Top anbieten. Das würde wohl wie warme Semmeln weg gehen. Die meisten Leute wollen so einen Amp ja als Head betreiben.

Gruß Chris
 
Versteh Peavey irgendwie nicht, warum die nicht gleich das Teil auch als Top anbieten.

Tun sie doch so in etwa, kostet nur ca das Doppelte. ;)

Der Combo war schon ein kluger Schachzug, interessant für Einsteiger, die "DEN" Metal(core)-Sound wollen und das dürften 'ne Menge gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tun sie doch so in etwa, kostet nur ca das Doppelte. ;)

Der Combo war schon ein kluger Schachzug, interessant für Einsteiger, die "DEN" Metal(core)-Sound wollen und das dürften 'ne Menge gewesen sein.

Naja, gut. Er hat auch zwei Röhren und 60Watt weniger, ist etwas kompakter gestaltet, hat andere kleinere Potiknöpfe usw. Denke schon das, dass Preislich schon etwas günstiger in der Herstellung ist.
Aber wer darauf verzichten kann, bekommt für wenig Geld echt n top Amp.
 
Tun sie doch so in etwa, kostet nur ca das Doppelte. ;)

Der Combo war schon ein kluger Schachzug, interessant für Einsteiger, die "DEN" Metal(core)-Sound wollen und das dürften 'ne Menge gewesen sein.

Hab den Amp ja hier zu stehen (Head), der Preis unterscheidet sich ja größtenteils an der Watt Anzahl/Röhren und am Ort wo er produziert wird. Wäre halt toll von peavey die 60 watt Combos auch als Head anzubieten. Sie müssten ja im prinzip nur die box weglassen und das Gehäuse anpassen. Der Preis sollte ja dadurch nicht steigen, wenn es am gleichen Standort wie die Combo produziert wird.

Gruß Chris
 
Den Ausschlag in der Preisgestaltung gibt aber eher der Produktionsort: "Made in USA" vs. "Made in China". ;)

Wäre halt toll von peavey die 60 watt Combos auch als Head anzubieten.

Damit würden sie den "großen" Topteilen aber vermutlich endgültig das Wasser abgraben.
 
Gibt es bei Leder etwas zu beachten? Also vom Kleben her, Pflege etc.
 
Gibt es bei Leder etwas zu beachten? Also vom Kleben her, Pflege etc.
Ich hab mir bei YouTube ein Video angesehen und das so versucht. Hab leider nicht mehr alles so genau im Kopf. Habe das Gehäuse und die Rückseite des Leders angesprüht (Kleber aus dem Bauhaus) und dann drauf gemacht und glatt gezogen. Empfand das nicht als schwer. Hab allerdings zu dieser Zeit beruflich Autos foliert.

Ich mach den Amp immer mit nem Feuchten Tuch sauber wenn er bisschen eingestaubt ist. Da es Lederbezug für Autositze ist, kann man aber auch sicher Produkte zur pflege nutzen, die man auch im Auto nutzt. Ich mache das bis jetzt allerdings noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Arbeit ! Ein ähnliches Projekt hab ich mit meinen Bandit abgeschlossen . ImageUploadedByTapatalk1409125279.803096.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hab mich auch mal rangewagt und meinen 6505+ 112 in ein valvekinggehäuse reingebaut. n paar extras sind auch mit am start.

wamp2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben