[Samplitude V8 Professional] Monitoring

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
S
Sam Razr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
22.10.05
Beiträge
3.788
Kekse
4.269
Hey, ich hab mal ne Frage.
Weder Sufu noch Magix Hilfe brachten mir ein Ergebnis.

Ich würde gerne beim Gesang das Signal was reinkommt hören. Bei der Gitarre wäre das manchmal auch nützlich.
Nur ich hab keine Ahnung wie ich das mache. Smaplitude ist jetzt ansonsten auch super für mich, super Qualität, ansonsten alles wichtige Recht einfach, aber etwas unüberscihtlich.

Kann mir wer dabei helfen?

Ich glaub es gibt Version 9. Würde mir ein Update helfen?

Sam
 
Eigenschaft
 
Bin zwar kein SAM-User - aber wie wär's als Alternative mit der Monitoring-Funktion deiner Soundkarte?
 
in den Recording-Eigenschaften (diese kleine ecke oben rechts beim Record-Button) kannst du das Monitoring konfigurieren
erstmal die Schaltfläche "Monitor" aktivieren und dann links im Pulldown-Menü auswählen welche Art von Monitoring (Hardware, Software, FX-..)
 
@kb1: Hat das Jamlab so eine :confused:?

Ich hab sie noch nicht gefunden

@Deltafox:

Wenn ich das aktiviere hab ich die AUswahl zwischen Hardware Monitoring und Peakmeter Monitoring.
Bei beidem höre ich nichts aus meinen boxen. Signal kommt genügend
 
hm seltsam... du willst das ja wohl kaum hören, aber... ich hab dann Signal ;)

Lautsprecher am Jamlab dran und Jamlab in Samplitude sowohl für Ein- als auch Ausgang aktiviert?
 
@kb1: Hat das Jamlab so eine :confused:?

Ich hab sie noch nicht gefunden

Ich vermute auch, dass es keine hat. Habe jedenfalls nichts gefunden was darauf hinweist.

Im Grunde auch verständlich, das Jamlab scheint ja ganz auf die Arbeit mit Amp-Simulationen getrimmt zu sein (entsprechend ja auch der Lieferumfang). Da macht ein Direct Monitoring so gesehen ja "keinen Sinn".

Und wenn die Hardware keine direkte Abhörmöglichkeit hat, kann man ja in der Software einstellen was man will - im PC ist im PC...

@Delta: Hast du das Jamlab auch oder beziehst du dich jetzt auf eine andere Hardware?
 
hm seltsam... du willst das ja wohl kaum hören, aber... ich hab dann Signal ;)

Lautsprecher am Jamlab dran und Jamlab in Samplitude sowohl für Ein- als auch Ausgang aktiviert?

Jap.

Ich vermute auch, dass es keine hat. Habe jedenfalls nichts gefunden was darauf hinweist.

Im Grunde auch verständlich, das Jamlab scheint ja ganz auf die Arbeit mit Amp-Simulationen getrimmt zu sein (entsprechend ja auch der Lieferumfang). Da macht ein Direct Monitoring so gesehen ja "keinen Sinn".

Und wenn die Hardware keine direkte Abhörmöglichkeit hat, kann man ja in der Software einstellen was man will - im PC ist im PC...

@Delta: Hast du das Jamlab auch oder beziehst du dich jetzt auf eine andere Hardware?

Mhh, ich warte halt noch auf meine neue Soundkarte. Gibts garkeine möglichkeit das irgendwie rauszubekommen?

Sam
 
beziehe mich auf andere Hardware - aber ich hab Samplitude auch ;)
 
beziehe mich auf andere Hardware - aber ich hab Samplitude auch ;)

Naja dann ist es aber ja egal - wenn die Soundkarte (Jamlab) kein Hardware Monitoring kann, dann kann Samplitude auch mit "Hardware Monitoring" keins hinzaubern ;)
Ansich ist das ja die gleiche Funktion wie in Cubase das "Direkte Mithören".

Sam 9 SE hab ich auch rumliegen...ich kenn die Funktion schon (auch von früher noch in der 8er Version).

Auch wenn ich gestehe, dass mir diese "Hybrid Audio Engine" in der 9er Version noch nicht so ganz klar ist. Spielt für mich aber eigentlich auch keine Rolle, weil ich Sam nur für Wave Editing/"Mastering" benutze...ich glaube unser User tonstudio2 ist in Samplitde sehr fit (und ars wohl auch).

@Sam: wenn das Jamlab von sich aus kein Direct Monitoring kann, seh ich da schwarz.
 
Mhh, dann mal hoffen das sich einer von denen äussert:D
Danke trotzdem!
 
ich frag mich eher, warum du da kein Software-Monitoring auswählen kannst.. hat die 8er Version (arbeite mittlerweile mit 9) unter System Optionen eine Rubrik "Monitoring-Einstellungen"? (direkt in der erscheinenden Registerkarte, bzw. bei 9 ist das so, unter Audio Setup, da wo man auch die Soundkarte und Treiber auswählen kann)
 
also wenn schon tipps dann bitte doch richtig!

Deltafox hatte es doch fast...



grund warum es nicht angezeigt wird: du arbeitest mit nem WDM treiber, nicht mit nem asio! wähle den asiotreiber aus und wähle "software monitoring" (welches dann angeziegt wird) oder eben FX wenn du hall drauf haben willst...
 
Danke, es klappt Prima!
 
grund warum es nicht angezeigt wird: du arbeitest mit nem WDM treiber, nicht mit nem asio!

Naja, vom richtigen Treiber gehe ich halt "automatisch" aus, zu mal ich bei ihm eigentlich der Meinung war/bin dass er in Sachen Recording kein unbeschriebenes Blatt ist :redface:

Natürlich auch etwas irreführend, da hier offenbar eigentlich gar nicht nach dem Hardware Monitoring gefragt wurde...naja, egal, geholfen ist ihm ja.
 
Ich war der Meinung das ich beim ersten Start Asio eingestellt hatte, deshalb fand ch das ja so komisch.

Sam
 
joah.. ich hatte auch mal Asio-Treiber vorausgesetzt.. hätte aber auch nicht gewusst, dass die Verwendung von WDM-Treibern Schuld sein kann, dass man weniger Monitoring-Auswahl hat :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben