Definiere "Ganze Note" !

H
Hein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Registriert
18.06.04
Beiträge
407
Kekse
152
Wie der Titel schon sagt, bitte definiert "Ganze Note" !

Den Grund meiner Frage werde ich nach einigen "unvoreingenommenen" Antworten posten.


Danke
 
Eigenschaft
 
Eine ganze Note = zwei halbe Noten :D
 
Hatte sogar noch den Wikipedialink gesehen. :D

Na gut, soweit war ich auch.

Die eigentliche Frage bezieht sich auch auf die "halben" Noten.

Wenn die Ganzen (auf 1 gespielt) den ganzen Takt klingen sollen, und die Halben genau halb so lange, wo werden die Halben in ungeraden Takten gesetzt?

Z.B. in einem "fünf/viertel"?

Wenn ich den jetzt in 8eln zähle:


1 u 2 u 3 u 4 u 5 u 1 u...usw.


würde die zweite Halbe bei "3u" stehen.

Wenn aber Viertel wiederum die Häfte einer Halben sind, würde in einem nicht durch "Vier" teilbaren Takt, das Verhältnis zwischen den Notenwerten nicht mehr stimmen.

Oder anders (mathematisch?):

Ein Viertel = 0,25, Vier Viertel = 1 = Ganze (Vier/Vierteltakt)

aber auch:

Fünf Viertel = 1 = Ganze (Fünf/Vierteltakt)


Das ist für mich wie:

1 = 1,25


Teile ich eine Ganze bekomme ich zwei Halbe, teile ich wiederum diese beiden, erhalte ich vier Viertel, nicht fünf!


Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Ich habe mich heute mit drei verschiedenen Musikern darüber unterhalten, aber die sind jetzt genauso ratlos. :eek:

Kann jemand was dazu sagen?
 
ich versteh das problem nicht:

1 Ganze
=
2 Halbe
=
4 Viertel
=
8 Achtel

Ein 5/4tel Takt enthält wie schon gesagt:

5 Viertelnoten

oder auch 2 Halbe und eine Viertel

oder auch eine Ganze und eine Viertel

wo ist das Problem?!


DIe "Ganzen" klingen immer 4 Viertelnoten lang... Egal ob in einem 5/4tel einem 10/4tel oder einem 256/4tel Takt....

es geht bei "der Ganzen" nicht um einen GANZEN takt sondern um "ein ganzes", wenn dus schon mathematisch sehen willst:

ein 4/4tel Takt heißt:
4 Viertelnoten

heißt mathematisch (so man es denn nennen will:) 4:4 = 1 eine ganze Note

ein 5/4 sind 1,25 ganze Noten

ein 10/4tel sind 2,5 ganze noten....

so man es denn so sehen will.. geht doch?!




EDIT:

Fünf Viertel = 1
Wir brauchen ne Zitate Sammlung.... :D
 
*del* Doppelpost
 
Wenn die Ganzen (auf 1 gespielt) den ganzen Takt klingen sollen, und die Halben genau halb so lange, wo werden die Halben in ungeraden Takten gesetzt?

Ich habe mich heute mit drei verschiedenen Musikern darüber unterhalten, aber die sind jetzt genauso ratlos. :eek:

Dann waren's wohl keine Musiker, sondern solche, die denken, dass sie's wären.. ;).

... denn Deine Annahme beruht auf folgendem Nichtverstehen des Systems: Du setzt fälschlich eine halbe Note = 1/2 Takt und 1 Ganze = 1 Takt. Jedoch ergibt sich die Anzahl der Notenwerte immer aus der Taktbezeichnung. In einem 5/4 Takt hast Du eben 5 Viertel, was 2 1/2 Halben entspricht und nicht 2 Halben. Oder 1 Ganzen + 1/4.

Ein 5/4 kann z.b. mit folgenden Notenwerten gefüllt werden:

5 x Viertel
2 Halbe + 1 Viertel
1 Halbe + 3 Viertel
10 Achtel
1 Halbe + 2 Viertel + 2 Achtel

u.s.w.

Wenn ich den jetzt in 8eln zähle:
1 u 2 u 3 u 4 u 5 u 1 u...usw.
würde die zweite Halbe bei "3u" stehen.

Wie gesagt, eben nicht. 1 = Halbe Note, 3 = Halbe Note, 5 = Viertel Note - ergibt nach Adam Riese 5 Viertel
 
Ich danke Euch!

Eure Antworten sind als Annahmen schon in meinen Gesprächen gefallen, konnten aber auch durch Lektüre weder bestätigt noch widerlegt werden.

Die falsche Annahme meinerseits war demnach, dass ich davon ausgegangen bin, dass eine Ganze immer den gesamten Takt lang klingt.



Edit:
Hatte bisher immer nur mit Schlagzeugnoten im Vier/Vierteltakt zu tun.
Da tat sich das Problem nie auf. :redface:
 
Die formalen Regeln der Musik sind nicht immer ganz logisch. Mein liebstes beispiel ist immer noch die 7 Töne in Deutschland.

a h c d e f g

was ja eigentlich

a b c d e f g

heißen müsste.. da hat sich wohl jemand verpinselt (habe ich gehört)
 
wie oft wollen wir denn jetzt noch über den b<->h konflikt streiten?

Was mich immer wundert: Oft wird ein 3/4 Takt mit einer ganzen Pause ausgefüllt, statt, wie logisch wäre, mit einer punktierten halben.
Ist das eine korrekte Ersatzschreibweise oder so? Hat jemand vlt eine Quelle darüber? Octava macht das zB automatisch...
 
GuitarPro füllt auch mit ner punktierten Halben..

Gruß
 
Ist das eine korrekte Ersatzschreibweise oder so? Hat jemand vlt eine Quelle darüber? Octava macht das zB automatisch...

Ja, ganztaktige Pausen werden immer mit einer ganzen Pause gemacht, egal ob 4/4, 3/4, 7/8 oder sonstwas. Für die Übersichtigkeit. Nachzulesen in dem Buch "Vorbereitung auf das Abitur, Musiktheorie" aus dem Manz Verlag...
 
Ja, ganztaktige Pausen werden immer mit einer ganzen Pause gemacht, egal ob 4/4, 3/4, 7/8 oder sonstwas. Für die Übersichtigkeit. Nachzulesen in dem Buch "Vorbereitung auf das Abitur, Musiktheorie" aus dem Manz Verlag...

Wieder was gelernt, danke dir! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben