1 mal 2/12 oder 2 mal 1/12 ??

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
hallo hallo,
mich würde interessieren, wovon ihr für rock-metal mehr haltet.
danke für alle antworten.:)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn die Frage recht dürftig formuliert ist ;)
Ich würde mal sagen, für den normalen Bandalltag machst du dir das Leben mit einer 2x12 leichter. Solange du nicht irgendwelche besonderen Aktionen mit den Boxen vorhast (Stereosetup, eine 1x12 für zuhause, unterschiedliche Speaker etc), dürftest du IMO mit der 2x12 besser fahren.
 
wie wäre es mit der Kombi 2 x 212er boxen? da bist eigentlich für alle gegebenheiten sehr gut gerüstet. ansonsten 1 x 212er. die 2 112er boxen gehen zwar auch, aber das auge ist bekanntermaßen mit

es kommt immer drauf an, welche bühnen gespielt werden. sinds eher clubgigs, dann lieber 2 112er, denn dann kannste immer überlegen obs für die größe 1 speaker oder 2 sein müssen.
sind es große bühnen, dann macht die 212er schon wieder mehr sinn.
der einsatzbereich in einer rock/metal-band ist auch wieder ein anderer, als in einer Top40-Coverband.

dann ist ja noch ausschlaggebend was drüber verstärkt werden soll.
Zusatzbox zum Combo, Röhren/Transen-Topteil / Rackenstufe
 
Ich würde Dir mit Deinen zwölf oder 13 Jahren zu zwei 1x12ern raten. Irgendwer muss sie ja auch tragen...
 
hab nen crate powerblock und hab bisher auf ner eigenbaubox gespielt, klinkt aber sch^^^^ und so... ;) bei 212 hat man in vielen fällen auch das problem, das man sie hochkant stellen muss, weil man sich sonst selber net hört... daher würde ich auch eher sagen 2 112.
 
naja, das ist schwachfug.

stell mal die 112er auf den boden und eine 212er auf den boden, ist genau die gleiche höhe.
wenn man die 212er schräg stellt ziehlt sie genau auf die ohren, sprich du hörst dich besser
und wenn du die beiden 112er aufeinander stellst, hast du den gleichen effekt wie mit ner hochgestellten 212er.

stell die box auf 1 oder 2 bierkisten, zwei holzklötze vorne drunter, dass sie schräg steht und du hast den gleichen effekt wie mit ner schrägen 412er Box.
 
oder ich stell sie auf ne 2. 212 :p
 
oder ich kauf mir gleich n fullstack, ich gib dir dann meine kontonummer, und du überweist mir das geld :D
 
klanglich wird es recht ähnlich sein. Es stellt sich nur die Frage: Willst du zwei leichte oder eine etwas schwerere sache tragen? Noch als Tipp: wahrscheinlich werden zwei 1x12er schwerer sein als eine einzelne 2x12er.
 
ich weiß jetzt nicht wo du vor hast deine box(en) zu spielen, sprich proberaum, open air festivals, im wohnzimmer,... , aber hast du dir schomal überlegt ob nicht auch eine 112 box reichen würde? die wäre leicht und klingt, zwar etwas anders aber sichlich nicht schlecht. da heutzutage in jedem kleinen club schon abgenommen wird sehe ich da auch keine probleme.

oder eine weitere option wäre eine vertikale 212. ich besitzte eine von tubetown und diese box ist wirklich eine der besten die ich je gehört habe. volumen und "druck" einer 412 und is leicht wie sonst was... ich würde mich an deiner stelle da auch mal umschaun.
 
klanglich wird es recht ähnlich sein. Es stellt sich nur die Frage: Willst du zwei leichte oder eine etwas schwerere sache tragen? Noch als Tipp: wahrscheinlich werden zwei 1x12er schwerer sein als eine einzelne 2x12er.

aber man trägt ja nicht eine box rechts, eine links...:rolleyes:
und dem boden kanns egal sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben