Ausbildung zum Instrumentenbauer

  • Ersteller MM_SoulHunter
  • Erstellt am
MM_SoulHunter
MM_SoulHunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
13.04.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Freiburg i. Brsg.
Seid gegrüßt ihr lieben Musikbegeisterten,
ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Forum...
Also, die Sache ist die, ich bin demnächst fertig mit der Schule und würde schon gerne wissen, was ich danach mache.
Ich bin zur Zeit sehr daran interessiert eine Ausbildung zum Instrumentenbauer zu machen, habe nur das kleine Problem, dass ich keine Ahnung habe wo ich dieses Handwerk erlernen kann :(
Ich interessiere mich für den Bau von Bässen und Gitarren (Akkustik und elektrisch).
Ich hab mich schon öfters im Internet umgesehen, wobei ich immer nur auf Seiten von kleineren Betrieben stoße.
Ich wüsste nun also gerne, ob es irgendwelche "bekannten", "anerkannten" Gitarrenbauer gibt, bei denen man sich bewerben kann ?
Auch wüsste ich gerne ob es solche im Ausland gibt ? (würde nämlich gerne auch ins Ausland dazu gehen)

Vielen Dank schonmal :):great:
 
Eigenschaft
 
Die allermeisten Gitarrenbauer arbeiten alleine oder haben kleine Klitschen. Ich denke nicht, dass ein großteil ausbilden wird, aber wissen kannst du das natürlich nur, wenn du dich mal ein wenig ans Telefon hängst und die üblichen Verdächtigen anrufst.
Es sind ja nicht so viele, von daher sollte das nicht so lange dauern.



Wie die Berufsaussichten aussehen weiß nicht, so richtig rosig wird das wohl nicht sein. Wobei sich auch die Frage stellt, was du machen willst. Auftragsfertigungen in einem kleinem Handwerksbetrieb oder irgendwo bei den richtig großen unterkommen - wobei da vermutlich eher keine traditionellen Instrumentenmacher sitzen werden.
 
Seid gegrüßt ihr lieben Musikbegeisterten,
ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Forum...
vollkommen falsch - wenn gitarren/bass plauderecke.
erst einmal http://www.arbeitsagentur.de/nn_26018/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/BIZ/BIZ-Nav.html
board z.b.
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/259349-bassbauer-deutschland.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/143619-ausbildungen-3.html
der beruf heißt übrigens zupfinstrumentenbauer :rolleyes: ;)

nachtrag: im berufenet als Zupfinstrumentenmacher/in gelistet.
 
Ich hatte die gleiche Idee.

Nach ein paar Emails, in denen ich die verschiedenen Instrumentenbauer fragte, ob sie generell ausbilden würden, und ebensovielen Absagen, habe ich den Plan wieder verworfen.

Es ist echt nicht leicht, ich denke es gibt auch viel zu viele Leute, die scharf auf einen solchen Ausbildungsplatz wären.
 
so ich denn richtig weiß, kann man in Großbrittanien sich schulisch zum zumindest Geigenbauer ausbilden lassen. Es liegt nahe, dass das dann auch für Zupfinstrumentenbauer gilt.
Einen link dafür hab ich aber leider nicht, ebensowenig Informationen, wie teuer das ganze dann ist...

Mach dich doch mal klug und berichte ;)

Viel Erfolg wünscht Cello und Bass
 
Hallo,

Mit Gitarre und Bass kann ich leider nicht dienen. Unser ortsansässiger Orgelbauer: Fa Laukhuff bildet aber aus.

gruß

Fish
 
@ cello und bass

Zitat aus "Beruf Aktuell Ausgabe 2005/2006" zum Beruf Zumpfinstrumentenmacher
Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten im Handwerk ausgebildet. Eine schulische Ausbildung ist ebenfalls möglich.
 
nicht nur in angelsachsen, sondern auch ohne angel:
http://bfs-klingenthal.de/

fällt das denn für einen Freiburger unter "Ausland"??? :D :))duckundweg:))

denn
Auch wüsste ich gerne ob es solche im Ausland gibt ? (würde nämlich gerne auch ins Ausland dazu gehen)

Grüße - insbesondere in die 5 gar nicht mehr so neuen Bundesländer, die ich bereits öfter besucht habe und wertschätze-
Cello und Bass
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)
scheint echt schwer zu sein, da was richtiges zu finden... :(
naja, habt ihr ne ahnung, ob man sich eventuell bei 'großen' firmen wie ibanez, yamaha oder so ausbilden lassen kann, oder wie und ob man da irgendwie rein kommt, wenn man denn eine ausbildung hat ?


:)
 
... habt ihr ne ahnung, ob man sich eventuell bei 'großen' firmen wie ibanez, yamaha oder so ausbilden lassen kann, oder wie und ob man da irgendwie rein kommt, wenn man denn eine ausbildung hat?
im hinterhof von japan möchtest du doch nicht in der produktion arbeiten?;)
 
vielleicht gehts ja auch in ne andere Richtung?

Ich persönlich möchte Industriedesign und visuelle KOmmunikation studieren und kenne Exstudenten dieser Fächer, die bei Gretsch sozusagen ne erweiterung als Instrumentendesigner gemacht haben.

Dann könntest du sowas machen wie CAD Programmieren und dieses ganze mit diesen Computer fräsen...

freddy
 
In Klingenthal und Markneukirchen gibts das auf jeden fall. Bei Warwick, hörte ich unlängst, soll es wohl auch Ausbildungsplätze in der Custom abteilung geben.
Eine Ausbildung und einjährige Berufserfahrung ist übrigens Vorraussetzung für ein Studium des instrumentenbaus in Markneukirchen.
Vor 2 jahren hat da jemand als Diplom-Arbeit eine Flamenco-Gitarre mit Carbonbody und per Hebel verstellbarer Halskrümmung, sprich Saitenlage gebaut. ziemlich cool.
 
warwick wär mir jetzt spontan auch eingefalllen..aber die anforderungen sind dort für jeden beruf hoch..die fordern meist viel erfahrung/ausbildung
 
Hat zwar nichts mit Instrumentenbau ansich zu tun. Aber letztes Jahr hatte Warwick ne Stelle für ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Holztechnologie ausgeschrieben.
 
Hey also ich hatte mich letztes Jahr auch bei Warwick beworben, und hätte die Ausbildung auch bekommen, allerdings ist das erstens keine klassiche Ausbildung zum "Gitarrenbauer",sondern zum Holzmechaniker oder so.
Das ist im Prinzip Schreiner mit großen Maschinen. Und das wollt ich dann auch nich,zudem 120€ Lehrlingsgehalt auch nich soviel sind.
Ich hab dann mit Studium angefangen und bau jetzt in meiner Freizeit die ersten Gitarren.
Danach probier ichs dann wieder mit meinem Traum^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben