Floyd Rose: eigene Saiten dafür?

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
M
metalworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
17.07.05
Beiträge
104
Kekse
0
so, ich habe nur eine kurze Frage (habe SUFU benützt, etliche themen durchgeschaut, aber nichts dazu gefunden):

gibt es eigene Saiten für Gitarren mit Floyd Rose Tremolo??

Ein Freund hat sowas gemeint und hat mich jetzt ziemlich unsicher gemacht, ich habe bis jetzt weder was davon gehört noch was dazu gefunden?
Wie ist das wirklich?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
danke mal :great:
 
Es gibt extra Saiten für Floyd, aber der einzige Unterschied ist dass da keine Ballenden vorhanden sind, also schon abgezwickt sind. Am sonsten sind es stink normale Saiten.
 
Es gibt schon ein paar Firmen die extra Saiten für Tremolos herstellen... Was diese Saiten anders macht weiß ich allerdings nicht.
Hier ein Beispiel:
https://www.thomann.de/de/ghs_gbtgbl_boomers.htm

Auch die Saiten von SIT sollen besonders für Tremolos geeignet sein, da sie (laut Firmenwerbung) sehr stimmstabil sind.
Meiner Meinung nach ist das alles jedoch Unsinn, immerhin kann man alle Saiten für FR-Tremolos benutzen: Ballends abschneiden (wenn man keine Ibanez hat ;) ) und loslegen.
 
ja, für die speedloader gibts extra saiten mit 2 ballends (bzw zylinder).
 
vielleicht meinte er die speedloader modelle?

gibt es dafür nicht spezielle saiten?


meinst du die hier?

die wären dann laut produktbeschreibung nur für die speedloader modelle geeignet und für nichts anderes :confused:

könnte mir das jemand erklären? würd mich mal interessieren :great:
 
:mad: nie wieder gitarre mit floyd rose tremolo .... sitz schon seit fast 2stunden, die verdammten seiten halten irgendwie ned ....

(sorry musste mich kurz abreagieren, bevor ich weiter mache ;))
 
Schäffer: die Saiten für Tremolos sind an den Ballenden verlötet und somit angeblich stabiler. Ich glaube es aber nicht wirklich, halte ich eher für doofe Trickserei.

Speedloader braucht die speziellen Saiten, aber bei denen steht es ja auch dran wofür die sind.

metalworld, was haste denn für ein Problem? Am Steg die Saiten rein, Klemmschrauben gut festziehen und dann ganz normal einfädeln und am Sattel festklemmen.
 
ja, nur am Steg halten die eingeklemmten Saiten ned (zumindest zwei ned) ... naja einfach wieder versuchen, werd das schon hinbekommen :)
vorher war ich wie gesagt scho etwas genervt, bin jetzt uni und setz mich am abend noch mal hin mit gitarre
 
Dreh die Klemmschrauben weit raus so dass die Klemmstückchen rausfallen (merke Dir wie rum sie drin waren!) und puste den Staub und evtl. vorhandene Saitenreste raus. Oft ist einfach Dreck die Ursache.
 
Von Fender gibt es doch so Saiten mit Bulletends statt Ballends, sollen auch besser für Trems sein.
 
bringen bei floyd rose nur leider nix, weil die ballends eh ab müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben