MIDI-Sound

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Hallo,

ich hab ein kleines, schon etwas älteres Keyboard, das ich als MIDI-Keyboard verwende und damit meinen Fantom ansteuere. Das Problem: Die Sounds auf dem MIDI-Kanal klingen nicht. Sie sind viel leiser und weniger kräftig verglichen zu den Sounds, die ich auf der Fantom-Tastatur spiele. Woran liegt das? Ich mein, am MIDI-Keyboard bzw am Kabel ja eigentlich nicht, oder, denn es werden ja nur die Daten, welche Noten gespielt werden sollen per MIDI verschickt und die stimmen ja. Ist also das Problem im Fantom zu suchen? :confused:

Vg Georg
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Das klingt frü mich so, als ob die gesendeten Velocity-Werte geringer sind, als die die der Fantom selbst abgibt. Kannst du an deinem Keyboard die Anschlagstärke ändern ?
Hast du die Möglichkeit dein MIDIKey an einen Computer anzuschließen ?
Wenn ja, lade dir das Programm MIDI-OX aus dem Netz und überprüfe mal die gesendeten Daten.

Viel Erfolg

bluebox
 
Es gibt ältere Keyboards (z.B. Yamaha DX7) die senden Midisignale für die Lautstärke nur bis zum Level 100. Überprüfe das wie bluebox beschrieben hat mit Midi-Ox . Meines Wissens gibts es ein auch ein kleines Gerät, dass den Midilevel von 100 auf 127 anhebt.

Gruß Matthias
 
[...] Midi-Ox . Meines Wissens gibts es ein auch ein kleines Gerät, dass den Midilevel von 100 auf 127 anhebt.

Und auch das Anheben der Velocitywerte würde mit MIDIOX gehen, also ohne zusätzliche Hardware. Genaugenommen müßte man die Daten expandieren, also eingehende Werte zwischen 0 und 100 mit dem Wert 1.27 multiplizieren.

Harald
 
Wenn's ein nicht anschlagdynamisches Keyboard ist (wie z.B. mein alter Korg DW-6000), dann kann's sogar so sein, daß der nur eine Velocity von 64 ausgibt. Da ist man also gerade einen Schritt über halber Maximaldynamik.

0=Note off
63= 50% Anschlag
127= max. Anschlag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben