Keyboard für Linkshänder!

  • Ersteller dkreutz
  • Erstellt am
D
dkreutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.03.07
Beiträge
448
Kekse
1.033
Clavia gibt heute bekannt, dass demnächst Instrumente speziell für Linkshänder hergestellt werden. Nachdem es schon seit langem Gitarren für Linkshänder gibt, sei es nun an der Zeit auch Keyboarrds für Linkshänder auf den Markt zu bringen.

Mehr auf der Startseite der Clavia-Homepage: www.clavia.se

leftwave.jpg
 
Eigenschaft
 
Es scheint, daß auch in Schweden der 01.04. nicht ganz bedeutungslos ist. ;)
 
Ganz ohne Aprilscherz...., Linkshänder-Klaviere, bzw seitenverkehrt aufgebaute Klaviere, gibt es tatsächlich.
 
Das weiß ich, Jacky, aber bei dem Clavia-Foto erkennst Du den Fake schon am (schlecht) einkopierten nord wave-Schriftzug.

Wenn Du Dir dann noch den Text über Linkshänder-Mikrophone durchliest...

"Guitars and microphones for left handed users have been readily available for ages...

:D
 
Es gibt sogar ein Vierteltonklavier!!! Hat ein Russe gebaut, zu bestaunen im Musikinstrumentemuseum in Berlin!
 
Dann doch schon lieber die Fokker-Orgel
fokker3.jpg


orgelklr.jpg
 
Geiles Teil!!!
 
Es gibt sogar ein Vierteltonklavier!!! Hat ein Russe gebaut, zu bestaunen im Musikinstrumentemuseum in Berlin!
Die 1/16-Ton Klaviere (Carrillo-Klaviere) werden wieder gebaut. (KEIN Aprilscherz!!)
Guckstu: http://www.sauter-pianos.de/deutsch/pianos/microtone.html

Das Sechzehntelton-Klavier ist von Taste zu Taste im 1/16-Ton-Abstand gestimmt, so daß eine normale Quinte auf diesem Instrument wie ein Halbton klingt, unter Auslassung eines 1/16-Tones. Vom untersten bis zum obersten Ton kommt man bei diesem Klavier auf genau eine Oktave Abstand zwischen den Tönen. Der Klang ist bemerkenswert, da es nicht noch dem traditionell empfundenen Klangempfinden eines Klaviers klingt, sondern sich durch die permanent entstehenden Schwingungen der einzelnen Töne vollkommen neue Klangweiten ergeben. Für einen Pianisten ebenso wie für den Komponisten, der für diese Art von Instrument schreibt, ergeben sich aufgrund dieser Klanglichkeiten vollkommen neue Aufgaben. Das Klavier hat eine Bauhöhe von 116 Zentimetern, 97 Tasten und 291 Stahlsaiten, die durchgängig dreichörig gespannt sind (drei Seiten pro Ton).
 
... bei dem Clavia-Foto erkennst Du den Fake schon am (schlecht) einkopierten nord wave-Schriftzug.

Da haben sie im Verlauf des Vormittags wohl etwas nachgebessert, zumindest sieht es jetzt anders aus als heute Morgen. Jetzt muss schon genauer hinsehen, um die Montage zu erkennen...
 
Man muß sich nur hinter das Keyboard stellen, dann ist es wieder Rechtshändertauglich :D
 
Böhmorgler;2928187 schrieb:
Man muß sich nur hinter das Keyboard stellen, dann ist es wieder Rechtshändertauglich :D

Es gibt Organisten die "falsch herum" solieren können...geile Show!!!
 
Linkshänder-Keyboards hin oder her, die Frage ist doch, wo das überhaupt Sinn macht. Ich könnte verstehen, wenn man die Controller mit der anderen Hand bedient, daher könnte ich auch die Anordnung auf dem Clavia Fake (gehen wir mal nach wie vor davon aus, dass es einer ist) nachvollziehen. Aber wenn man sich die Tastatur anschaut, soll die wohl nun auch andersherum, sprich hohe Töne links, tiefe Töne rechts sein. So würde wohl auch ein Linkshänder nicht drauf zurechtkommen. Höchstens Herr Emerson würde sich freuen, weil er dann nicht mehr auf die andere Seite seiner Orgel hechten muss, um die abgedrehten Soli zu performen ;-)
 
Aber wenn man sich die Tastatur anschaut, soll die wohl nun auch andersherum, sprich hohe Töne links, tiefe Töne rechts sein.

Aus den spärlichen Clavia Infos geht wohl nicht deutlich genug hervor, daß die Tastatur - anders als beim Rechtshänder NordWave - lediglich ein Trigger-to-Midi-Konzept darstellt.
 
Aus den spärlichen Clavia Infos geht wohl nicht deutlich genug hervor, daß die Tastatur - anders als beim Rechtshänder NordWave - lediglich ein Trigger-to-Midi-Konzept darstellt.
HÄ?? Soll man da gar nicht drauf spielen?? :confused:
...ich glaub ich schau morgen wieder rein, wenn der 1. April vorbei ist ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben