Kunststoffkappen = klangveränderung ?

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
sorry aber ein anderer titel ist mir nicht eingefallen.

hab mir die tage nen neuen tonabnehmer (dimarzio evolution) gekauft und würde gerne ne kunststoffkappe drauf packen. inwiefern verändert sich dadruch der klang oder gibt es da keine unterschiede ?

x-man
 
Eigenschaft
 
- internet hat gesponnen, sorry für doppelpost -
(kann gelöscht werden)
 
Hey ho!
Kurz und knapp kann man sagen: der Sound wird sich nicht verändern! ;) Die Plastikteile haben keine Auswirkung auf das Magnetfeld der Pickups, nur Kappen aus Metall (kommt drauf an welches) schlucken mehr oder weniger Höhen.
Aber das nächste mal die Sufu benutzen, denn ich glaube es gibt schon einige threads dazu! ^^
Mfg, Mathea
 
Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich Metallkappen auf meine SG Special mache? Klingt die dann weniger "Metallisch"(kp wie ich das beschreiben soll) ?
 
Die hochfrequenten Anteile werden durch die Metallkappe etwas gedämpft wobei ich sagen muss, ich höre weig Unterschied.
 
Heutige Standardmetallkappen sind aus einer Legierung (Kupfer/Nickel/Zink), die sich "Neusilber" nennt.
Einklangunterschied zwischen "ohne Kappe" und Neusilberkappe ist nicht zu hören oder sind eingebilde, laut der Theorie. Sie sollen keine Höhen schlucken. Aber das kommt auch auf die Legierung drauf an... ich hör da keinen Unterschied.

Ein Gitarrenpickup ist eine Induktivität und wird somit nicht von Kunststoff beeinflusst.
 
Heutige Standardmetallkappen sind aus einer Legierung (Kupfer/Nickel/Zink), die sich "Neusilber" nennt.
Einklangunterschied zwischen "ohne Kappe" und Neusilberkappe ist nicht zu hören oder sind eingebilde, laut der Theorie. Sie sollen keine Höhen schlucken. Aber das kommt auch auf die Legierung drauf an... ich hör da keinen Unterschied.

Wenn die Kappen dann verchromt sind kann man doch einen Unterschied hören, aber auch nicht immer..


LG!

Han
 
Thx für die Infos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben