Gutes Deutsch - Reine Glücksache?

Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.07.06
Beiträge
11.398
Kekse
16.835
Ort
Oberfranken
Ich bin weder Germanist noch Deutschlehrer und möchte jetzt nicht auf Klugscheisser machen. Aber in letzter Zeit sind öfter Posts dabei, die man sich wirklich mehrmals durchlesen muss, um zu verstehen, was der Threadsteller meint, manchmal leider erfolglos. Mein Deutsch ist bestimmt auch nicht perfekt. aber ich bemühe mich, dass man es auch versteht. Das kann man von einigen hier leider nicht behaupten.
Habt ihr keinen Deutschunterricht mehr an der Schule? Vor allem bei jüngeren Teilnehmern fällt mir desöfteren eine Deutschschwäche auf. Das geht soweit, dass die Aussage ihrer Posts oft nicht klar wird.
Meine Bitte: Lest eure Posts notfalls nochmal durch und korrigiert sie (oder lasst sie euch korrigieren). Und zwar so, dass man auch den Sinn verstehen kann.
Danke
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass es eher weniger an einer Schwäche liegt, sondern eher daran, das manche meinen sich beeilen zu müssen...
 
Lieber Haensi,
das ist Perlen nach Athen tragen oder Eulen vor Säue werfen... bei 85.000 und mehr usern sind leider viele dabei, die des rudimentären Umgangs mit der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Auch habe ich hier mehr sprachkranke und legasthenische Mitmenschen ausmachen können, als es sonst im restlichen Deutschland gibt.
Die Wahrheit ist aber einfach nur... die Faulheit vieler user, Geschriebenes vor Einstellung auf Satzbau und Rechtschreibung zu prüfen und ggfls. zu editieren.

Auch im board wurde dies schon vielfach diskutiert, leider ohne Erfolg und Lösung. Ich bin daher dazu übergegangen, sprachlich besonders entstellte posts zu ignorieren (was mir nicht immer möglich ist) und gestellte Fragen nur zu beantworten, wenn ich Sie auch verstehe.
 
Mir geht das zurzeit aber ehrlich gesagt auch gehörig auf den Geist. Meiner Meinung nach kann man eine geringe Zahl an Dialektwörtern oder Abkürzungen benutzen, die aber trotzdem leicht verständlich sind. (Beispiel: "ham sie" , ...)

Allerdings könnte ich mich tierisch aufregen wenn dann Leute aus purer Faulheit oder hastigem Schnellschnell meinen müssen, zackbummklatsch einen 20-30zeiligen Text schreiben zu müssen der dann eben so aussieht:

hjallo LETute
iChsuhce einE gItrare ddie mri ovn vorne bsi hninzten afu denn Lleib geshcniedret wdir.


Gut, das war ein übertriebenes Beispiel, aber viele Posts sehen annäherend so aus, und ich finde, man könnte sich die Mühe machen, den Text wenigstens nochmal durchzulesen um Buchstabendreher verbessern. Über einen oder wenige ärgere ich mich ja nicht, aber wenn der ganze Text dann so dermaßen voll-gespickt davon ist, dann machts keinen Spaß mehr, das ist dann fast schon Arbeit.


Die Idee wäre, dass die Mods den Thread closen, bloß bei Beiträgen weiß ich auch nicht wie man das anstellen könnte. Und die ganze Arbeit auf die Mods schieben gefällt mir auch nicht, denn warum sollen die sich die Arbeit machen, für die andere zu faul sind. Wo sind wir denn hier, wenn andere Leute so eine Arbeit abnehmen müssen?

Denkt mal drüber nach, ihr tut nicht nur euch,eurer Deutschnote was gutes, sondern auch den Leuten die euch zumindest versuchen zu helfen. Die investieren teilweise mehr Zeit als ihr braucht um den Text hinzusudeln, vielleicht sogar mehr Zeit um ihn zu entziffern.
 
Manche Rechtschreibfehler werden von einigen wenigen eingeschleppt, und verbreiten sich dann richtig rasant..siehe "Akkustik", "Standart", der "Deppenapostroph", oder meine Signatur...
 
Das selbe Phänomen kann man in Betrieben beobachten - speziell Emails.
Auch wie hingeklatscht, es wird sich nicht um Formulierung und Rechtschreibung gekümmert und meist wird nichtmal klar, was das Gegenüber eigentlich will...

Ist mMn halt eine Nebenerscheinung des Digitalen Zeitalters - alles quick and dirty :D
 
alles quick and dirty :D

yeeehawww ;)

btt:
ich denke insofern die deutsche rechtschreibung (ob nun neu oder alt is wurst) nicht zu groß gebrochen wird, geht das ok. wenn leute alles klein schreiben (wie ich :D ) dann finde ich das ok, da dadurch nicht die übersichtlichkeit flöten geht.

anders ist das bei absatzlosen und satzzeichenlosen posts...das macht wirklich keinen spaß mehr zu lesen...

wenn dann posts kommen, wo nicht mal ansatzweise die deutsche sprache beherrscht wird, wirds grenzwertig, weil manche einwanderer nun leider nicht so gut deutsch beherrschen wie (hoffentlich) die meisten der einheimischen.
aber darüber kann ich getrost hinwegsehen...

und kleine buchstabnedreher fallen meist nicht mal auf :) (oder ist meiner sofort aufgefallen? :D)
 
Hallo,

E-Mails schreibe ich genau so wie, wenn ich einen Brief mit Anrede (Hallo/Hi + Name) und Gruß schreibe. Ich denke, man begegnet dem Gegenüber auch mit Respekt, wenn man ordentlich schreibt.

Ich finde es schon irgendwie schade, das man sich in der digitalen Welt von E-Mail, Internet usw. keine Zeit nimmt etwas richtig zu verfassen und zu formulieren. In einem Chat mag es vielleicht noch etwas Anderes sein, da kann man auch mal klein schreiben und Abkürzungen benutzen. Aber selbst in einem Chat kann es genau deswegen zu Verständnisproblemen kommen. Ein Chat ist auch eines dieser Medien die ich aus Prinzip nicht mehr nutze und überwiegend Zeitverschwendung ist. Mit Jemanden zu telefonieren ist doch viel netter.

Das Thema wurde ja schon öfters behandelt und ich denke, da kann nur jeder Einzelne Benutzer etwas dazu beitragen. Wenn man in die Schule geht und die Schule verlassen hat, sollte es selbstverständlich sein es mit dem Deutsch einigermaßen hinzubekommen ;), denn dafür ist man in die Schule gegangen. Wie heißt es immer: In der Schule lernt man für's Leben. :rolleyes:

Noch etwas zu den Buchstabendrehern:

Desein Txet knna man ncoh pmira lesen, fednit Ihr das acuh? ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn
Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim
Wrot snid, das ezniige, was
wcthiig ist, ist dass der estre und der
leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien,
tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn
enzelin leesn,
snderon das Wrot als gseatems.

Grüße

-Silence-
 
Auch Ich bin für die Rettung der deutschen Sprache. Zumindest für eine einigermaßen korrekte Schreibweise. Da stehen einem ja manchmal die Haare zu Berge. Schrecklich!
 
Auch im board wurde dies schon vielfach diskutiert, leider ohne Erfolg und Lösung. Ich bin daher dazu übergegangen, sprachlich besonders entstellte posts zu ignorieren (was mir nicht immer möglich ist) und gestellte Fragen nur zu beantworten, wenn ich Sie auch verstehe.

Hi,

beruflich habe ich ja überwiegend mit Jugendlichen zu tun und natürlich mailen die mir auch Sachen zu. Was da so getippt wird (auch von wirklich gebildeteten Kids) ist zum Teil absurd schlimm.
Es wird heutzutage eben geschrieben wie gesprochen und das ganze auch im Eiltempo.

Ich mach es aber wie BumTac, alles was nicht lesbar ist wird ignoriert und wenn sich dann ein verwirrter Jugendlicher meldet und fragt warum ich nicht antworte, dann sag ich das mein Suaheli sehr schlecht ist und er mir am besten nochmal auf Deutsch mailen soll.

Kleines Beispiel gefällig? Gern!
Es geht um die Bearbeitung von Teilnehmerlisten und meine Frage war ob wir da nochmal was nacharbeiten wollen. Hier die Antwort:

"Heyy naaa
na klar =)
fehlt ncoh was? wollen wir mal leuddz aussortieren?
hdgdl"


Im Forum mach ich das ebenso. Wenn der Post zu sehr abschweift, dann ist er wohl nicht für mich gedacht.
 
Manche Posts lesen sich halt auch wie eine Gebrauchsanleitung, die von einer chinesischen Hausfrau übersetzt wurde.

Aber da werde ich es wohl wie BumTac halten und diese Post einfach ignorieren, jedenfalls solange bis sie in verständlichem Deutsch "übersetzt" sind. :D
 
Was mir in einem immer stärkeren Maße auffällt, ist das hier "Vorschulschreibfehler" langsam zunehmen.

Wenn Kinder schreiben lernen, haben sie oft das Problem die Endung "er" von dem Vokal A zu unterscheiden, das es rein akustisch nicht ganz so scharf abgetrennt ist. Aber wenn ich in einem Forum lese

"da hab ich aba keine Lust drauf Alta..."

verliere ich doch rapide die Lust mit dem Gegenüber schriftlich zu kommunizieren.

Was viele einfach nicht verstehen, ist dass Grammatikregeln nicht zum Selbstzweck existieren, sondern eine vernünftige Kommunikation erst ermöglichen. Letzlich ist es also vor allem eine Frage des Respekts und der Höflichkeit gegenüber den Anderen.

Wer irgendeine Frage hier hinrotzt, der wird von mir in der Regel keine Antwort bekommen. Leider funkioniert diese pädagogische Ansatz nicht wirklich, da sich immer genügend finden die auch auf den letzten Mist noch fleissig antworten.

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Oder ganz einfach folgenden Link posten und auf Reaktion warten:

Hilfe für Dich

Mir ist aufgefallen, dass die meisten, die solche Posts verfassen doch noch sehr jung und unerfahren sind und die gebräuchliche Netiquette nicht kennen. Die halten sich dann meist in irgendwelche kleinen Foren auf wo viele einfach keinen Wert auf einen ordentlichen Post llegen und das Flamen an der Tagesordnung steht.

Ich halte es so, dass ich meist drauf aufmerksam mache und hoffe, dass sie sich bessern, was auch manchmal passiert. Aber die meisten posten eh nur ein oder Zwei Beiträge, von daher ist es bei denen egal.
 
Hi Haensi,

ein durchaus berechtiges Anliegen, aber das Thema kommt alle paar Monate mal wieder an's Board-Licht, zuletzt hier:
https://www.musiker-board.de/vb/all...ttet-die-rechtschreibung-unseren-threads.html und hier:
https://www.musiker-board.de/vb/ver...225917-standard-schreibt-man-nicht-mit-t.html

Greetz :)

daaaaanke peter55. ich meine ich weiß, dass es hier viele Leute gibt die zu faul oder zu doof (sorry aber es ist letztendlich so) sind, um ihr Anliegen klar und deutlich zu formulieren und das ist auch sehr traurig. aber muss es ständig neue Threads zu diesemThema geben? Oder mal ganz anders gefragt: die letzten Threads wurden alle geschlossen. sollte man nicht lieber einen solchen Thread laufen lassen, damit nich ständig neue aus dem Boden schießen?:screwy: (okay das gehört schon fast wieder in die Meckerecke aber mir viel das gerade mal ein und mir fielen keine herausragenden Nachteile auf).

Davon mal abgesehn hat Haensi natürlich recht :)

mfg: rob
 
hardrockschlumpF schrieb:
Davon mal abgesehn hat Haensi natürlich recht :)
[Klugscheißmosdus on]

Naja, wie mans nimmt. Es heißt eigentlich "Gutes Deutsch - reine Glückssache?".

[Klugscheißmodus off]

SCNR ;)
 
ich meinte jetzt mit dem was er ausdrücken wollte :D
 
daaaaanke peter55. ich meine ich weiß, dass es hier viele Leute gibt die zu faul oder zu doof (sorry aber es ist letztendlich so) sind, um ihr Anliegen klar und deutlich zu formulieren
...

Und dann danach:

ich meinte jetzt mit dem was er ausdrücken wollte :D

Also das nenn ich mal vollkommen unklar formuliert, sorry

...
sollte man nicht lieber einen solchen Thread laufen lassen, damit nich ständig neue aus dem Boden schießen?
...

Die Sache ist einfach die, dass es solch Diskussionen schon so oft gab, und dass solch ein Thread einfach rein garnichts bringt. Alle regen sich in diesen Threads auf und doch stört es keinen, der sich nicht richtig ausdrückt, pro Wort zwei Fehler macht oder andauernd klein schreibt. Wer auf einen solchen Post/Thread antwortet, der tuts halt.

Es ist nunmal ein großes öffentliches Forum, da kann man einfach nicht mehr machen als die Leute, die Müll schreiben, auf die Netiquette hinzuweisen.
 
Also das nenn ich mal vollkommen unklar formuliert, sorry

ich nehme mal an du meinst, dass ich den Haensi dann auch für "zu doof um sich klar auszudrücken" hätte deklarieren müssen? wenn ja dann muss ich mal dazu sagen, dass ich mit diesem Ausspruch solche Leute meine, die zum Beispiel einen Thread erstellen weil sie ein Problem haben und dieses dann so unklar schildern, dass man ihnen einfach nich helfen kann. beim Haensi handelt es sich lediglich um einen Rechtschreibfehler (der zugegebener Maßen bei einem Thread zum Thema Rechtschreibung mitten in der Überschrift schon etwas fehl am Platze ist), der allerdings nicht verhindert, dass man weiß was er von einem will.

mfg: rob
 
Hallo,

da ich ja bekanntlich früher und auch teilweise heute noch unter aller sau schreibe, möcht ich auch was dazu sagen:

1.) Begonnen hat das noch im unreifen Alter von vll 12 Jahren...man musste möglichst schnell tippen können: erst in Word, später um dann der erste zu sein, um in einem doofen Board noch dümmere postings abzusenden ;) ;)
Bin bis heute oftmals zu faul um das zu kontrollieren, aber wenns richtig arg wird, editier ich auch mal...

Problem Nr.1 hier IMO hier die "Jungen Wilden" ;)

2.) war ich früher nen größeren Monitor gewohnt, da hat man Fehler optisch schneller erkannt. Mit steigender Auflösung und Monitorgröße seh ich das jetzt nicht mehr so direkt, ob mal wo n Buchstabe verdreht ist o.ä.
Früher is mit das einfach ins Auge gesprungen, jetzt nicht mehr so.

Das mag vll nicht für jeden zutreffen, aber wer einen 17"W mit 1680er Auflösung hat, weiß vll wovon ich sprech.

3.) Was mir viel mehr sorgen macht als das hinge"kritzelte" und grammatikalisch schlechte Getippe ist viel mehr die block-schreibweise und unstrukturierten beiträge, in denen alles - egal ob nun grammatikalisch und rechtschreibtechnisch völlig in ordnung - an einem Block steht.
Selbst mit ordentlicher Interpunktion: kaum flüssig zu lesen.

Ich finde eine ordentliche Gliederung sehr wichtig. Wenn ich mir hier so manche Stickies anschaue, stellts mir manchmal die Nackenhaare auf,da keine mir logisch erschließbare Gliederung gewählt wurde...wenn dann noch Blocklange Erklärungen dazukommen, wirds einfach doch anstrengend dem Ganzen zu folgen.



Was bei mir geholfen hat, war ein Tipptrainer, das reifer werden und der Deutschunterricht, indem wir Strukturierung und das logische niederschrieben von Gedankengänge bei einem Lehrer sehr gut beigebracht bekommen haben...

ingesamt denke ich, dass man das nur durch zwei radikale Eingriffe ins Board machen kann:

1.) den Absendebutton entfernen und immer erst die Vorschau einblenden, die mind. 5sec geöffnet sein muss, bevor man absenden kann.
Das hilft vll nicht bei jedem, aber manche werden in der Zeit vll doch noch etwas entdecken und korrigieren...

2.) Eine Forumsregel gegen langen Blocktext...

beides denke ich ist nicht im Sinne der User...das eine kostet Zeit, das andere ist sehr schwer umzusetzen und bedingt eine zusätzliche Belastung der Mods.

Ich sehe also ein, dass beide Vorschläge nicht praxisgerecht umsetzbar sind...:( vll hat ja jemand anderes eine Idee...aber da das alles auch mit persönlciher Einstellung zu tun hat, denke ich, dass man es einfach so hinnehmen muss, bei extremen fällen vll an Mods meldet oder mal ne nette PM oder so schreibt/auf den Thread antwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben