Hallo,
da ich ja bekanntlich früher und auch teilweise heute noch unter aller sau schreibe, möcht ich auch was dazu sagen:
1.) Begonnen hat das noch im unreifen Alter von vll 12 Jahren...man musste möglichst schnell tippen können: erst in Word, später um dann der erste zu sein, um in einem doofen Board noch dümmere postings abzusenden

Bin bis heute oftmals zu faul um das zu kontrollieren, aber wenns richtig arg wird, editier ich auch mal...
Problem Nr.1 hier IMO hier die "Jungen Wilden"
2.) war ich früher nen größeren Monitor gewohnt, da hat man Fehler optisch schneller erkannt. Mit steigender Auflösung und Monitorgröße seh ich das jetzt nicht mehr so direkt, ob mal wo n Buchstabe verdreht ist o.ä.
Früher is mit das einfach ins Auge gesprungen, jetzt nicht mehr so.
Das mag vll nicht für jeden zutreffen, aber wer einen 17"W mit 1680er Auflösung hat, weiß vll wovon ich sprech.
3.) Was mir viel mehr sorgen macht als das hinge"kritzelte" und grammatikalisch schlechte Getippe ist viel mehr die block-schreibweise und unstrukturierten beiträge, in denen alles - egal ob nun grammatikalisch und rechtschreibtechnisch völlig in ordnung - an einem Block steht.
Selbst mit ordentlicher Interpunktion: kaum flüssig zu lesen.
Ich finde eine ordentliche Gliederung sehr wichtig. Wenn ich mir hier so manche Stickies anschaue, stellts mir manchmal die Nackenhaare auf,da keine mir logisch erschließbare Gliederung gewählt wurde...wenn dann noch Blocklange Erklärungen dazukommen, wirds einfach doch anstrengend dem Ganzen zu folgen.
Was bei mir geholfen hat, war ein Tipptrainer, das reifer werden und der Deutschunterricht, indem wir Strukturierung und das logische niederschrieben von Gedankengänge bei einem Lehrer sehr gut beigebracht bekommen haben...
ingesamt denke ich, dass man das nur durch zwei radikale Eingriffe ins Board machen kann:
1.) den Absendebutton entfernen und immer erst die Vorschau einblenden, die mind. 5sec geöffnet sein muss, bevor man absenden kann.
Das hilft vll nicht bei jedem, aber manche werden in der Zeit vll doch noch etwas entdecken und korrigieren...
2.) Eine Forumsregel gegen langen Blocktext...
beides denke ich ist nicht im Sinne der User...das eine kostet Zeit, das andere ist sehr schwer umzusetzen und bedingt eine zusätzliche Belastung der Mods.
Ich sehe also ein, dass beide Vorschläge nicht praxisgerecht umsetzbar sind...

vll hat ja jemand anderes eine Idee...aber da das alles auch mit persönlciher Einstellung zu tun hat, denke ich, dass man es einfach so hinnehmen muss, bei extremen fällen vll an Mods meldet oder mal ne nette PM oder so schreibt/auf den Thread antwortet.