Powerchords als Barré greifen?

  • Ersteller Captain Iglo
  • Erstellt am
Captain Iglo
Captain Iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.11
Registriert
26.11.06
Beiträge
72
Kekse
27
Ort
kennstdunich/ Zeven
Hossa!

Sagt mal, sollte man Powerchords als Barré greifen, oder nur mit drei Fingern?
Sicherlich ist mir klar, dass es jeder machen soll wie er will, aber ich meine eben
als Grundlehrmethode!
Wie habt ihr angefangen?

Gruß

Mr. Fischstäbchen
 
Eigenschaft
 
das isn witz oder??

spiels so wies dir am besten gefällt, wie du dich am wohlsten fühlst
 
.... ja ne, is schon klar! Habe ich auch geschrieben!:rolleyes:
Meinte nur die Methode, die zum Beispiel ein Gitarrenlehrer seinen Schülern beibringt!
 
achso

bei anfängern wäre wohl der mit den 3 fingern leichter, da der einfach sauberer geht
 
Das denke ich auch! Wie spielst Du die? Ich finde das Greifen mit Barré ist vorteilhafter!
 
hallo Captain Iglo,

die klassische Variante einen Powerchord im Standard Tuning zu spielen ist natürlich die mit 3 Fingern (also zum Beispiel bei F auf den Tiefen drei Saiten: Zeigefinger 1. Bund E-Saite, Ringfinger 3. Bund A-Saite und kleiner Finger 3. Bund D-Saite). Es wäre sicherlich wesentlich schwieriger für einen Anfänger und irgendwo auch unbegründet die Powerchords mit zwei Fingern zu greifen (so versteh ich dich jetzt mal).

Sinn würde es allerdings sicher bei einem Drop D Tuning machen wo sich die Töne auf den entsprechenden Bünden ja so verschieben das bei einem Powerchord auf D-Saite (die eigentliche E-Saite) A-Saite und der höheren D-Saite die zu greifenden Töne alle im gleichen Bund liegen. Diese kann man dann einfach alle als Barré mit dem bevorzugten Finger (denke mal Zeigefinger) greifen.

Hoffe ich konnte helfen :)

mfg: rob

Edit: ich selbst spiele übrigens immer mit 3 Fingern da es sauberer klingt und es sich auf die meisten Akkorde leichter umgreifen lässt.
@cAuL: das liegt dann aber nich mehr an der Grifftechnik wenn die nicht "synchron ankommen" :D
 
Ich habe anfangs (Autodidakt) mit 2 Fingern gespielt (ich nehme mal an das meinst du mit barré) bin inzwischen aber dazu übergegangen fast alles mit 3 Fingern zu spielen.
Die "Barré" Griffweise für Powerchords verwende ich nur wenn ich von einem Powerchord zu einem anderen slide, da ich das Gefühl hab das es sauberer klingt als mit 3 einzelnen Fingern die nicht vollkommen synchron "ankommen".
 
Das denke ich auch! Wie spielst Du die? Ich finde das Greifen mit Barré ist vorteilhafter!

Naja... Mit Barré ists ja dann eigentlich kein Powerchord mehr! Bzw. du schlägst ja dann auch nur 3 Saiten an...
Der einzige Vorteil ist wohl, dass du die Barré-Technik so schon beherren würdest und später bei "richtigen" Barré-Griffen anwenden kannst. Schadet ja auch nicht.

Gruss

Jack

EDIT:
Also mit Barré meint man übrigens wenn du bei einem Akkord mit dem Zeigefinger mehrere Saiten greifst.
 

Anhänge

  • G-Dur_Barré.jpg
    G-Dur_Barré.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 259
Wie meint ihr das mit den nur zwei Fingern greifen?

Ich spiel zum Beispiel G als Barré so:

e --3-----------
H --3------------
G --3------------
D --3----5-------
A --3----5-------
E --3------------

oder sehe ich das irgendwie falsch?
 
was du da aufgemalt hast ist

1. wenn man es als Tab liest nacheinander zu spielen und somit auch kein G mehr (aber wir wissen ja was du meinst)
2. kein Powerchord oder seh ich das falsch?

Edit:
1.okay glaube ich hab jetzt erst so richtig verstanden was du meinst. du hast also das aufgeschrieben was du greifst und nicht das was du spielst (entscheidender Unterschied) sonst würdest du nämlich die drei hohen Saiten mitspielen und dann wäre es kein Powerchord.
2. ich glaube hier liegt wie schon befürchtet ein Missverständnis vor. Wir (oder zumindest ich) gingen davon aus das du den Zeigefinger normal greifst und dann zwei Bünde weiter das Barré legst mit dem Ring- oder Zeigefinger.

mfg: rob
 
Das es kein reiner Powerchord ist ist klar, ABER :D

Ich habe ein Poster, wo Powerchorsd zum Beispiel so augeführt sind:

e ----------
h ----------
g ----------
d ----5-----
a ----5------
e -3---------

das ist verwirrend!
 
Das denke ich auch! Wie spielst Du die? Ich finde das Greifen mit Barré ist vorteilhafter!

Wie meint ihr das mit den nur zwei Fingern greifen?

Ich spiel zum Beispiel G als Barré so:

e --3-----------
H --3------------
G --3------------
D --3----5-------
A --3----5-------
E --3------------

oder sehe ich das irgendwie falsch?

Du musst dir einfach bewusst sein, dass wenn du so ein G spielst (und ich meine hier wirklich ALLE Saiten anschlägst), dann spielt du G-moll!

Und ein Powerchord kann nicht Dur oder Moll zugwiesen werden!
 
Das es kein reiner Powerchord ist ist klar, ABER :D

Ich habe ein Poster, wo Powerchorsd zum Beispiel so augeführt sind:

e ----------
h ----------
g ----------
d ----5-----
a ----5------
e -3---------

das ist verwirrend!

so ists schon richtig!!

Denn die 5 auf der D-Saite ist ja auch wieder ein G und spielt somit eigentlich keine Rolle ob du die spieltst oder nicht!!
 
Das es kein reiner Powerchord ist ist klar, ABER :D

Ich habe ein Poster, wo Powerchorsd zum Beispiel so augeführt sind:

e ----------
h ----------
g ----------
d ----5-----
a ----5------
e -3---------

das ist verwirrend!

was hast du denn für ein Poster? eins mit Tabulaturen drauf? das ist aber in einer Tabulatur kein Powerchord sondern ein g und ein Zweiklang den man danach spielt. in einer Tabulatur müsste man einen G Powerchord so schreiben:

e -------
h -------
g -------
d --5----
a --5----
e --3----

Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll wenn du mal ein Fazit ziehst was du jetzt eigentlich noch von uns wissen willst. dann können wir dir auch besser helfen :)

mfg: rob
 
@ Jack:

Das mit dem normalen Barré ist klar, dass ich nur Gm spiele, wenn ich alle Saiten anschlage. In diesem Fall aber nur die ersten drei.

Danke für die Antworten! Bin ja noch Anfänger! Also habt das Nachsehen... ;-))
 
:(
Wie meint ihr das mit den nur zwei Fingern greifen?

Ich spiel zum Beispiel G als Barré so:

e --3-----------
H --3------------
G --3------------
D --3----5-------
A --3----5-------
E --3------------

oder sehe ich das irgendwie falsch?



Wenn Du so alle Saiten greifst, spielst Du ein G-Moll. Mit 3-Finger Powerchords ist z. B. das Spielen der gegriffenen E-, A-, und D-Saiten gemeint. G, h +e-Saite spielst Du da nicht mit. :) Oder auch A,D,G .... usw. - egal in welchem Bund!

Mal wieder zu spät:(
 
Wenn ich alles richtig verstanden haben, dann fragst du dich ob du den Zeigefinger über das ganze Griffbrett legen sollst oder nicht?
Meine klare Empfehlung: Ja! Wenn du den Zeigefinger nur leicht auf die hohen Saiten legst kannst du sie dämpfen und musst nicht darauf achten nur die drei Tiefen anzuschlagen, sondern kannst einfach mit dem Pick von oben nach unten durchhauen.

--x---
--x---
--x---
--5---
--5---
--3---
 
@ Astronaut:

So sieht es aus! So mache ich das auch meistens!


UND:
Ihr habt recht, meine Schreibweise war natürlich für die Tonne! Ich meinte die Schreibweise, wie sie Astronaut nochmal augeschrieben hat!

Coole Sache! Ich danke euch allen!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
gerade für Anfänger gibs dieses Forum :)

mfg: rob

Genau!

Und mir 2 Fingern gegriffen, ist gewissemaßen ein verkürzter Powerchord. Vielleicht gibt`s da auch wieder einen neuen Fachbegriff für alte Sachen :nix:, also E + A Saite, A + G Saite, usw. (also z.B. Zeigefinger E-Saite, 3. Bund, Ringfinger 5. Bund)

Kann man machen, aber nicht grundsätzlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben