Powerchords mit 2 Fingern?

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hey

ich wollte hier mal fragen wie man denn die Powerchords greift.
Der Grundton mit dein Zeigefinger ist klar.
Dann aber noch die beiden anderen.
Ich hab schon viele gesehen die diese mit 2 Finger greifen.
Ich nimm nur den Ringfinger und greif halt 2 Saiten.

Ist das falsch?

MfG Kruemmel
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist nichts falsch, es soll vieleicht einigermaßen sauber klingen.

Ich z.B. greif nicht die Powerchords so wie du es beschreibst sondern sämtliche Durakkorde auf der A-Saite die Höher sind als die erste Lage. Also, Zeigefinger Grundton und Ringfinger die restlichen Töne.
 
nein das ist nicht falsch.
ein powerchord mit drei fingern ist immer noch nur ein zweiklang, da du mit dem dritten finger nur die oktave des grundtons hinzufügst.
dadurch klingt es oft doch bisschen fetter, aber das ist kein muss.
bei tiefen stimmungen ist es auch oft besser ohne die oktave zu spielen.
 
Ok gut dann bin ich beruhight :)
Weil zu mir hat schon mal wer gesagt dass das falsch sei.
Danke für die Antwort!
 
nein das ist nicht falsch.
ein powerchord mit drei fingern ist immer noch nur ein zweiklang, da du mit dem dritten finger nur die oktave des grundtons hinzufügst.
dadurch klingt es oft doch bisschen fetter, aber das ist kein muss.
bei tiefen stimmungen ist es auch oft besser ohne die oktave zu spielen.

Das war aber nicht seine Frage.

Er greift auch die 3 Töne (grundton, quinte, oktave), aber das ganze mit 2 Fingern.
Sollte also genau so klingen wie mit 3 Fingern.

Wenn dass auch so ist und du so bequemer spielen kannst, gibt es keine Einwände
 
ah ok. naja ist trotzdem die gleiche antwort.
wobei es zwei töne sind und keine drei und deswegen heißt das auch zweiklang und nicht dreiklang ;)
 
Wie spielt ihr denn die powerchords?
also ich finde mit meiner Technik kann man sie besser verschieben, aber es kann auch Geschmackssache und Gewöhnung sein :)
 
Wie spielt ihr denn die powerchords?
also ich finde mit meiner Technik kann man sie besser verschieben, aber es kann auch Geschmackssache und Gewöhnung sein :)

ich benutz bei poerchords keine einheitliche greiftechnik.

bei langsamen riffs oder wenn`s fett klingen/ausklingen soll mit drei tönen (grundton, quinte, oktave).
ist der grundton dabei auf der e-saite -> mir drei fingern (zeige, ring, kleiner)
ist der grundton auf der a saite -> meistens so wie Du mit zwei fingern (zeige und ring)
ist der grundton auf der d saite -> wieder mit dreien siehe e saite

bei schnellen riffs, bei denen die töne relativ kurz ausklingen benutz ich in der regel nur zwei finger -> zeige - grundton, ring - quinte.

auch ne interessante variante ist so ne art "umgedrehter" powerchord:

gruntton z.b. auf a saite -> zeigefinger - barré, ring - quinte (oktave bei bedarf, wie man will...)
jetzt e, a, d, (g) saiten anschlagen und staunen... ;)

oder nur mit quarten spielen. kann auch sehr interessant werden, vor allem in verbindung mit ner bassbegleitung...

gruß
 
also ich spiel immer grundton mit dem Zeigefinger! die anderen 2 töne mit ring und kleinem finger! find ich irgentwie zum spieln bequemer und mann kann die saiten besser abdämpfen die nicht klingen sollen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben