Powerchords als Barré greifen?

  • Ersteller Captain Iglo
  • Erstellt am
Genau!

Und mir 2 Fingern gegriffen, ist gewissemaßen ein verkürzter Powerchord. Vielleicht gibt`s da auch wieder einen neuen Fachbegriff für alte Sachen :nix:, also E + A Saite, A + G Saite, usw. (also z.B. Zeigefinger E-Saite, 3. Bund, Ringfinger 5. Bund)

Kann man machen, aber nicht grundsätzlich.

falls du dich damit auf meinen Ausspruch beziehst: ich dachte er meint, dass er mit dem Ring- bzw. kleinen Finger ein Barré greift, so dass er mit dem Zeigefinger eine Saite greift, die er spielt und mit dem anderen 2.

ps: ich kenne es eher so das der Powerchord mit 3 Fingern ein erweiterter ist und der mit zweien ein normaler:D. Obwohl ich auch grundsätzlich die mit 3 Fingern spiele. naja ist wohl Ansichtssache:screwy:

Wenn ich alles richtig verstanden haben, dann fragst du dich ob du den Zeigefinger über das ganze Griffbrett legen sollst oder nicht?
Meine klare Empfehlung: Ja! Wenn du den Zeigefinger nur leicht auf die hohen Saiten legst kannst du sie dämpfen und musst nicht darauf achten nur die drei Tiefen anzuschlagen, sondern kannst einfach mit dem Pick von oben nach unten durchhauen.

--x---
--x---
--x---
--5---
--5---
--3---

sorry aber ich weiß nicht ob das für einen Anfänger einfacher ist, als einfach nur die drei tiefen Saiten anzuschlagen aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. außerdem kann man trotzdem nicht "von oben nach unten durch hauen" da auch gedämpfte Noten immer noch einen Restton geben der den Klang des Powerchords stören könnte. man dämpft sie eher ab, damit es nicht voll doof klingt falls man mal ausfersehen eine der hohen Saiten mit anschlägt und nicht um dauerhaft unsauber zu spielen ;)
davon abgesehen kann man es aber natürlich immer so greifen, gerade wenn man live spielt und jeder Verspieler gravierend ist.

mfg: rob
 
Wichtig für Dich ist zunächst aber, dass Du den vollständigen Barrègriff sauber gewuppt kriegst! :)

Diese verkürzte Akkordgeschichte ist später beim solieren auch interessant, besonders bei den hohen Saiten!
 
Und mir 2 Fingern gegriffen, ist gewissemaßen ein verkürzter Powerchord. Vielleicht gibt`s da auch wieder einen neuen Fachbegriff für alte Sachen :nix:, also E + A Saite, A + G Saite, usw. (also z.B. Zeigefinger E-Saite, 3. Bund, Ringfinger 5. Bund)

Kann man machen, aber nicht grundsätzlich.

Ein Powerchord ist definiert durch Grundton und Quinte. Am Beispiel von A5:

E|-------|
B|-------|
G|-------|
D|-------|
A|--7----|
E|--5----|

Also nichts mit verkürzter Powerchord. Ganz im Gegenteil, gerade die Oktave des Grundtons ist optional und keines Falls zwingend:

E|-------|
B|-------|
G|-------|
D|--7----|
A|--7----|
E|--5----|

Welche Powerchord Variante gespielt wird, hängt einfach nur mit den Vorlieben des Musikers und dem gewünschten Klangergebniss zusammen. Verallgemeinern kann man da gar nichts.
 
falls du dich damit auf meinen Ausspruch beziehst: ich dachte er meint, dass er mit dem Ring- bzw. kleinen Finger ein Barré greift, so dass er mit dem Zeigefinger eine Saite greift, die er spielt und mit dem anderen 2.

ps: ich kenne es eher so das der Powerchord mit 3 Fingern ein erweiterter ist und der mit zweien ein normaler:D. Obwohl ich auch grundsätzlich die mit 3 Fingern spiele. naja ist wohl Ansichtssache:screwy:



sorry aber ich weiß nicht ob das für einen Anfänger einfacher ist, als einfach nur die drei tiefen Saiten anzuschlagen aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. außerdem kann man trotzdem nicht "von oben nach unten durch hauen" da auch gedämpfte Noten immer noch einen Restton geben der den Klang des Powerchords stören könnte. man dämpft sie eher ab, damit es nicht voll doof klingt falls man mal ausfersehen eine der hohen Saiten mit anschlägt und nicht um dauerhaft unsauber zu spielen ;)
davon abgesehen kann man es aber natürlich immer so greifen, gerade wenn man live spielt und jeder Verspieler gravierend ist.

mfg: rob

Also, wenn`s auch noch einen normalen Powerchord gibt, dann ist DER mit 1 Finger gespielte der verkürzte? :D

Ist wirklich jetzt überdefiniert. Wichtig ist, dass er anfangs erstmal die vollständigen Barrèakkorde gewuppt kriegt - das ist am Anfang doch schwer genug.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: mit dem Ringfinger-, oder kleinen Finger ein Barrè greifen und mit dem Zeige- oder Mittelfinger dazu spielen? :eek: Wie das? Über Kreuz? Andernfalls käme kein Ton dabei raus!

@Threadersteller: laß Dich mal nicht verwirren jetzt!:D
 
Also nichts mit verkürzter Powerchord. Ganz im Gegenteil, gerade die Oktave des Grundtons ist optional und keines Falls zwingend:



Welche Powerchord Variante gespielt wird, hängt einfach nur mit den Vorlieben des Musikers und dem gewünschten Klangergebniss zusammen. Verallgemeinern kann man da gar nichts.

Im Gegensatz dazu ist
---
---
---
-5-
-x-
-3-
kein Akkord, sondern nur ein Ton ( hier 2 G's). Nur mal so als Ergänzung.:)
 
Das mit dem normalen Barré ist klar, dass ich nur Gm spiele, wenn ich alle Saiten anschlage. In diesem Fall aber nur die ersten drei.

Danke für die Antworten! Bin ja noch Anfänger! Also habt das Nachsehen... ;-))

Früher als Anfänger hatt ich dieses Problem auch.
Aber heute würde ich sagen dass, wenn du deinen Powercord im Barré greifst, du aber nur die 3 tiefen Saiten anschlägst, du dir nur unnötig viel Mühe machst...wieso denn die hohen saiten greifen, wenn man sie gar nicht anschlägt ?
Ausserdem wäre es ja dann wie von meinen Vorrednern gesagt "Moll".
Klar, du kannst den Finger leicht drauflegen, damit du dämpfen kannst...kannst du ja ausprobieren.
Aber nicht voll drauflegen, damit töne herauskommen.
Ich selber greife die Powercords mit 3 Fingern, weil es so einfach leichter ist.
Letztendlich musst du es aber, wie du es schon selbst gesagt hast , für dich selber herausfinden, was du lieber spielst. Es darf halt nacher nicht falsch klingen.

Gruß Kev
 
Ein Powerchord ist definiert durch Grundton und Quinte. Am Beispiel von A5:





Also nichts mit verkürzter Powerchord. Ganz im Gegenteil, gerade die Oktave des Grundtons ist optional und keines Falls zwingend: Aber völlig in Ordnung! Hört sich auch besser an und ist ein Powerchord


Welche Powerchord Variante gespielt wird, hängt einfach nur mit den Vorlieben des Musikers und dem gewünschten Klangergebniss zusammen. Verallgemeinern kann man da gar nichts.
Genau!
 
Also Barré kann ich greifen, dass ist kein Problem! Wenn ich meinen Zeigefinger auf alle Saiten lege, schlage ich nicht alle an! Nur die ersten drei! Ich finde nur, dass die einzelnen Griffe mit der Barré Technik einfacher gehen, da man nur zwei Finger versetzen muß! Bei der drei Finger Methode muß man zielgenauer greifen.

Ich weiß schon, dass es ein Anfängerforum gibt!;-)
Aber es ging ja um SPIELTECHNIK!
Fakt ist, ich habe es verstanden! Wollte ja auch nur mal eure Meinung erfragen und den Sinn eines Forums nutzen!

Wie gesagt, vielen Dank an alle Musikverrückten ;-)
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe: mit dem Ringfinger-, oder kleinen Finger ein Barrè greifen und mit dem Zeige- oder Mittelfinger dazu spielen? :eek: Wie das? Über Kreuz? Andernfalls käme kein Ton dabei raus!

@Threadersteller: laß Dich mal nicht verwirren jetzt!:D

am Beispiel vom F Powerchord auf den tiefen Saiten:

du greifst mit dem Zeigefinger den 1. Bund der tiefen E-Saite und dann mit einem Barré des Ringfingers den jeweils dritten Bund von A-Saite und D-Saite (die anderen hohen Saiten natürlich automatisch mit aber das ist ja nicht wichtig für den Powerchord, bei dem man nur die tiefen 3 Saiten anschlägt).

und statt den Ringfinger zu nehmen kann man natürlich auch den kleinen Finger benutzen je nach Finger und Hals der Gitarre. mit dem Mittelfinger dürfte es allerdings schwierig werden. hoffe ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt :D

davon abgesehen sollte man langsam mal nen Strich ziehen, weil das alles langsam OT wird und der Threadersteller anscheinend auch zufrieden ist :rolleyes:

mfg: rob
 
am Beispiel vom F Powerchord auf den tiefen Saiten:

du greifst mit dem Zeigefinger den 1. Bund der tiefen E-Saite und dann mit einem Barré des Ringfingers den jeweils dritten Bund von A-Saite und D-Saite (die anderen hohen Saiten natürlich automatisch mit aber das ist ja nicht wichtig für den Powerchord, bei dem man nur die tiefen 3 Saiten anschlägt).
und statt den Ringfinger zu nehmen kann man natürlich auch den kleinen Finger benutzen je nach Finger und Hals der Gitarre. mit dem Mittelfinger dürfte es allerdings schwierig werden. hoffe ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt :D
davon abgesehen sollte man langsam mal nen Strich ziehen, weil das alles langsam OT wird und der Threadersteller anscheinend auch zufrieden ist :rolleyes:

mfg: rob

Aaaaach sooooooooooooo!!!! Da wird mir schwindelig beim lesen :D macht aber nix!

Denk auch, die Frage ist beantwortet jetzt. Also Schulz!
 
das war eigentlich nicht mein Ziel :D ich versuch es noch mal etwas übersichtlicher zu editieren.

EDIT: so. der 2. Teil des Posts ist nur Zusatzerklärung und nicht so wichtig. der dritte Teil gilt nicht mehr der Erklärung und im 1.Teil habe ich das wichtigste rot markiert :D

mfg: rob
 
das war eigentlich nicht mein Ziel :D ich versuch es noch mal etwas übersichtlicher zu editieren.

EDIT: so. der 2. Teil des Posts ist nur Zusatzerklärung und nicht so wichtig. der dritte Teil gilt nicht mehr der Erklärung und im 1.Teil habe ich das wichtigste rot markiert :D

mfg: rob

Ist schon klar, völlig richtig, auch wenn ich nicht so greifen mag und folglich keine Übung darin habe. ;)
 
ich machs ja selbst nicht aber ich dachte halt er meint es so :D . naja is ja jetzt ales geklärt :)
man sieht sich im restlichen Forum.

mfg: rob :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben