Saiten Wechseln?!

  • Ersteller Matti91
  • Erstellt am
M
Matti91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
05.11.07
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Dresden
Ich hab ein großes Problem :-(
Heute sind meine neuen Saiten gekommen und da wollt ich sie sofort wechseln. Hab das allerdings noch nie gemacht. Und ich seh einfach ni durch, wie ich die Saiten aufwickel...
Als ich die E-Saite vorhin mal mehr schlecht als recht aufgewickelt habe hat es bei der Mechanik geknattert (!)...
Hilfe...Wie mach ich das?????
Hab dazu auch das Buch "Garantiert E-Gitarre Lernen gekriegt und will damit heute noch anfangen...
 
Eigenschaft
 
Ich hab ein großes Problem :-(
Heute sind meine neuen Saiten gekommen und da wollt ich sie sofort wechseln. Hab das allerdings noch nie gemacht. Und ich seh einfach ni durch, wie ich die Saiten aufwickel...
Als ich die E-Saite vorhin mal mehr schlecht als recht aufgewickelt habe hat es bei der Mechanik geknattert (!)...
Hilfe...Wie mach ich das?????
Hab dazu auch das Buch "Garantiert E-Gitarre Lernen gekriegt und will damit heute noch anfangen...

Dazu gibt es auch schon unzählige threads;)

Hier mal ein Video zum mitmachen:

Klick

Greetz
Jonderik:great:
 
Hallo, dann sieh mal hinten im Buch nach. Da ist es genau beschrieben.
Thomas
 
davon abgesehen, dass du mit SuFu und Buch eigentlich hinkommen müsstest, kann es aber auch noch erschwert werden durch unterschiedliche Mechaniken und Vibratosysteme (falls du das hast). falls du es also nicht schaffst solltest du da nochmal was posten. :)

mfg: rob
 
Beim großen T gibts auch einen guten Guide:

LINK
 
Und da steht dann:

Quelle:
http://www.musik-service.de/e-gitarrensaiten-wechseln-mkb15de.aspx


Wichtig: Werden alle Saiten einer Gitarre gewechselt, dann entfernt man die erste, zieht die neue Saite auf und stimmt sie zumindest etwa, bevor die zweite entfernt wird usw... also nicht alle Saiten entfernen und dann die neuen aufziehen. Es ist nicht so gut, wenn der Hals völlig entlastet wird und beim völligen Entfernen aller Saiten ist das nachherige Stimmen schwieriger.



Gerade für Anfänger die noch nie Saiten gewechselt haben sicher die bessere Idee als alle abzunehmen und sich dann zu "wundern"
 
Wichtig: Werden alle Saiten einer Gitarre gewechselt, dann entfernt man die erste, zieht die neue Saite auf und stimmt sie zumindest etwa, bevor die zweite entfernt wird usw... also nicht alle Saiten entfernen und dann die neuen aufziehen. Es ist nicht so gut, wenn der Hals völlig entlastet wird und beim völligen Entfernen aller Saiten ist das nachherige Stimmen schwieriger.

Is ja lustig, dass dies ausgerechnet von Musik Service empfohlen wird.
Wie soll man denn Griffbrett reinigen und ölen, oder Bundstäbe reinigen und polieren, wenn man immer nur eine Saite entfernt?

Ich mach alle Saiten runter. Dann wird geputzt und neu aufgezogen. Und danach habe ich weder 'nen verzogenen Hals, noch irgendwelche Probleme beim Stimmen.
 
von einem verzogenen Hals oder mehr Problemen beim stimmen hört man aber öfters, für mich als Anfänger klingt das auch absolut logisch.

Ich würde beim ersten Saitenwechsel von meinem eigenen Gefühl her auch nur "Saite" für "Saite" vorgehen und nicht alle runternehmen.

Bei meiner Harley Benton ist die Saitenlage auch nicht sooooo tief dass man nicht vorsichtig die Reinigung trotz der gespannten Saiten oder Bundstäbchen durchführen kann.
 
Also ich habe bislang auch immer alle Saiten runter und dann alle neuen einzeln aufgezogen. Also auch ein dünner Strathals ist doch eine gewisse Masse an Holz, die sich nicht gleich verzieht (schließlich sitzen die Saiten ja auch nicht absolut stramm, so dass sie den Hals in seiner Form halten):screwy: Nehmt es mir nicht übel, wer seine seltene Klassikergitarre von tausenden von Euro über alles liebt - da kann ich ja durchaus verstehen, dass man pedantisch wird. Aber bei einer handelsüblichen Gitarre finde ich das etwas zu große Vorsicht....
 
Für einen Anfänger der das erste mal die Saiten wechselt ist es sicher nicht ratsam alles runter zu reissen.

Die Leute vom "Musik Service" werden sicher auch ihre Erfahrungen mit der Kundschaft, vor allem "Einsteigern" gemacht haben und nicht ohne Grund das einzelne wechseln der Saiten empfehlen.
 
Für einen Anfänger der das erste mal die Saiten wechselt ist es sicher nicht ratsam alles runter zu reissen..

WARUM ???

Die Leute vom "Musik Service" werden sicher auch ihre Erfahrungen mit der Kundschaft, vor allem "Einsteigern" gemacht haben und nicht ohne Grund das einzelne wechseln der Saiten empfehlen.

ich denke eher, dass dies ein veralteter Text ist, oder irgendwo abgeschrieben oder teilweise von einem Unerfahrenen geschrieben wurde...

was hat das mit Kundschaft zu tun ??? ... meinst du im Ernst, es kommen tagtäglich "Einsteiger" ins Haus gerannt und jammern, dass der Hals ihrer Gitarre jetzt krumm ist, weil sie alle Saiten auf einmal runter gemacht haben????


Das Abnehmen ALLER Saiten schadet keinem Gitarrenhals, warum wehrt sich nur die halbe Gitarristenwelt gegen diese Aussage????
 
Alles Psychologie
 
hardrockschlumpf
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Doppelpost
Für einen Anfänger der das erste mal die Saiten wechselt ist es sicher nicht ratsam alles runter zu reissen.

Die Leute vom "Musik Service" werden sicher auch ihre Erfahrungen mit der Kundschaft, vor allem "Einsteigern" gemacht haben und nicht ohne Grund das einzelne wechseln der Saiten empfehlen.

sorry aber glaubst du das der Hals sich bei Anfängern anders verzieht oder wie? :redface:
also ma im Ernst da kannste unbesorgt sein. irgendwo gab es hier auch ma die Frage im Forum. der sie gestellt hat war sich nich sicher und es haben etwa 15 Leute geantwortet (auch ich übrigens :D) und es waren sich glaub ALLE einig, dass es schei*egal is, ob man die Saiten alle gleichzeitig runterzieht oder nich.

mfg: rob :)
 
Der Hals verzieht sich nicht. Das ist nur ein hartnäckiges Gerücht. Selbst nach zwei Wochen (ohne Saiten) hat sich der Ahornhals meiner Billigstrat nicht verzogen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Stahlstab im Inneren schon seinen Beitrag leistet.

Aber Robert 60 hat trotzdem nicht ganz unrecht, wenn er Anfängern rät, nicht alle Saiten auf einmal zu entfernen. Es stellt sich die Frage nach der Übersicht ("Welche Saite kommt jetzt wo hin?" oder "In welche Richtung muss ich jetzt die Mechanik drehen?"), die einen blutigen Anfänger durchaus überfordern kann (besonders wenn die abgezogenen Saiten auch noch alle neben den neuen Saiten liegen :p).

Gruß

Andreas
 
Bei einem ganz regulären Vintage-Vibrato [auch als Tremolo bekannt...] (oder bei Gitarren ohne Vibrato) ist es ganz egal, ob man alle Saiten gleichzeitig runtermacht, oder einzeln...

Etwas anders sieht es, meines Wissens nach, bei Floyd-Rose-Vibratos aus. Hierbei bietet es sich sehr wohl an (wenn auch ebenfalls NICHT notwendig), wenn man die Saiten einzeln aufzieht, da bei der Alternative angeblich irgendein Teil des Vibratos rausrutschen kann, und es ein nerviges Gepfriemel sein soll, dieses wieder an Ort und Stelle zu bekommen...
Ich selbst besitze jedoch kein FloydRose-Tremolo, und wiederhole damit nur Wissen, das ich aus zweiter Hand besitze.

Aber, bevor ich nun endgültig alle Anfänger vollends kirre gemacht habe, lasst Euch gesagt sein, daß zumindest nichts kaputt gehen oder beschädigt werden kann, egal wie Ihr die Saiten aufzieht/runtermacht...
 
.., egal wie Ihr die Saiten aufzieht/runtermacht...

Das wie beim Runtermachen ist nicht egal! Denn in gespannten Zustand die Saiten durchzuzwicken wäre ja auch noch eine ganz schnelle Möglichkeit. Aber dieser schlagartige Belastungsunterschied dürfte sicherlich schädlich sein.
 
Ist auch nicht schädlich für den Gitarrenhals, Fridolin. - Aber äußerst gefährlich für den, der die Saiten durchschneidet. Das kann wörtlich genommen ins Auge gehen! Also: Niemals gespannte Saiten durchschneiden! Schlimm genug, wenn eine Saite von allein mal reißt.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben