Neue Saiten -> problem

shi89
shi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
13.10.08
Beiträge
117
Kekse
441
Hallöchen.

Ich spiele seit etwa einem Jahr E-Gitarre und hab neulich (versucht) meine Saiten zu wechseln. Hab das vorher natürlich nie selbst gemacht nur beobachtet wie das gemacht wird.
Naja. Gesagt, gekauft, getan. Beim ziehen der neuen Saiten ist mir aufgefallen, dass diese etwas dicker sind, als die alten Saiten.
Erst hab ich gemerkt, dass es sich sehr schlecht stimmen lässt. Und dann ist mir aufgefallen, dass anscheinend zuviel Last auf meinem Tremolo-System hängt.
Also mein Tremolo-System sieht "runtergedrückt" aus, als hätte ich den Tremoloarm runtergedrückt. Die Saiten ziehen wohl zu stark daran. Ich bin letztendlich verzweifelt, was ich da tun kann.
Hinten aufschrauben und die Feder entspannen ?
Bitte um rat.
Danke^^

Gruß
shi
 
Eigenschaft
 
Das erste mal mit FR stimmen is immer ein riesen act.

Wenn du dickere saiten hast wie zuvor isses wohl schlauer den tremolo hinten ein bisschen fester zu schrauben damit nich so viel zug drauf is, zum weiteren stimmen kann ich dir dieses hier empfehlen:

http://www.musik-service.de/gitarren-tremolo-einstellen-mkb14de.aspx

Grüße und viel glück ;)
 
Wenn die Saiten stärker wären, dann müsste das Tremolo eigentlich hinausragen, und nicht runtergedrückt sein.
 
Wenn die Saiten stärker wären, dann müsste das Tremolo eigentlich hinausragen, und nicht runtergedrückt sein.

Sorry, war vielleicht ein wenig unverständlich. Ich meinte natürlich das es so ist, wie wenn der TremoloARM runtergedrückt wäre, also ragt der tremolo schon raus wie du es sagtest^^

@ Bylethum: Danke für die schnelle Antwort, werd ich mir gleich anschauen :)

EDIT:
"Man sollte nie alle Saiten von der Gitarre entfernen..."
So ein mist ^^
Naja dann werd ich wohl schrauben müssen.
 
er meint mit runtergedrückt denk ich mal den tremoloarm. -> tremolo kommt raus.
 
Also ich hab die spannungsfedern weiter reingeschraubt, bis kaum noch eine lücke übrig ist, aber der tremolo ragt leider immernoch raus.
Kann es sein, dass ich eine weitere Spannfeder befestigen sollte ?
Wenn ja, wo krieg ich sowas her ?
 
Na, in jedem gut sortierten Musikgeschäft, dass Gitarren verkuaft. Nimm am besten die Gitarre mit, damit du nachher nicht die falschen dabei hast.

Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit: Seiten wieder runter und wieder dünnere drauf. Was hast Du denn jetzt aufgezogen? 11er 12er
 
Das erste mal mit FR stimmen is immer ein riesen act.

Wo steht denn, dass seine Gitarre ein Floyd Rose hat? :confused:

EDIT:
"Man sollte nie alle Saiten von der Gitarre entfernen..."
So ein mist ^^
Naja dann werd ich wohl schrauben müssen.

Achtung, das ist ein weit verbreiteter Mythos. Jeder kann ohne Probleme ruhig alle Saiten von der Gitarre nehmen. Ruhig auch für ein paar Stunden, da kann nichts passieren. Das einzige Argument nicht alle Saiten gleichzeitig abzuziehen ist beim Saitenwechsel mit Floyd Rose. Da kannst du eine Saite nach der anderen Wechseln, so verliert das Tremolo nicht an Zug.

mfg hombre
 
11er hab ich aufgezogen. Eigentlich hatte ich den Typen gebeten mir die selben Saiten zu geben wie ich auf meiner Gitarre hatte, aber irgendwie muss der sich vertan haben, oder war einfach nur zu blöd dafür. Als ich zuhause war, wollte ich einfach nur endlich wieder spielen und hatte keine Lust nochmal loszugehen.

Mal ne andere Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass sich die Saiten beim spielen "entspannen", so dass mein Tremolo zurückgeht ? Es sind vielleicht nur 2mm die überstehen.
Und noch was ^^ : Wieviel in etwa würde so eine Spannfeder kosten ? Ich weiß blöde Frage, aber ich habs auch schon erlebt, dass die simpelsten Sachen, ziemlich teuer verkauft werden.


EDIT
@el_hombre: Danke, hab mich schon gewundert, was das für ein Unterschied macht.
 
Und noch was ^^ : Wieviel in etwa würde so eine Spannfeder kosten ? Ich weiß blöde Frage, aber ich habs auch schon erlebt, dass die simpelsten Sachen, ziemlich teuer verkauft werden.

beim Thomann 2,20 fuer ne Normale oder 2,60 fuer ne Harte

Im Laden fuer Markenprodukte vielleicht etwas mehr, aber max 4-5 Euro.


Und Ja, die Saiten dehnen sich ein wenig, aber wie du vielleicht bald merkst, werden sie dadurch auch tiefer, dass heisst du musst nachstimmen, und dann haben sie wieder in etwa die gleiche spannung ;)
 
Okay das Problem ist behoben -> wieder 9er Saiten. Lässt sich sowieso viel besser spielen ^^

Ich bedanke mich für jeden Beitrag :)

Gruß
shi
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :D:D:D

Also warten wir, bis du powerchords lernst und wieder zu 11er Saiten greifst. ;)


Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben