Selbstbau Strom/Spannungsmesser

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
13.01.06
Beiträge
830
Kekse
134
Ort
Gleidingen
Heyho

ich habe vor, demnächst für ein Endstufenrack einen Strommesser/Spannungsmesser in ein 2 o. 3 HE Gehäuse zu bauen.

Die Messinstrumente sollen Analog sein, nur leider finde ich irgendwie keine passenden. Beim bauen würde mir mein Vater (Fachkraft nach VDE100) helfen. Also darüber muss sich keine Sorge gemacht werden.

Das Gerät soll über ein par steckdosen verfügen und halt über die Messinstrumente. Nur welche sollte ich nehmen, und: brauchen die sonst noch was ?

Spannungsmessgerät muss ja Parallel zu den Steckdosen, Amperémeter in reihe ...

mfg TiGu
 
Eigenschaft
 
Naja ich möchte von euch eigentlich nur wissen, wo ich solche analogen Einbau-Messgeräte bekommen ...
 
Hallo TiGu,

Das Amperemeter wird meist bei solchen konstruktionen nicht direkt vom Strom Durchflossen. Hier kommt ein Shuntwiderstand oder Stromwandler zum Einsatz.
Im Fall eines Shuntwiderstandes brauchst Du allso 2 Voltmeter. eines wo die Netzspannung misst und eines das den Spannungsabfall (U) am Shuntwiderstand (R) misst und Dir so indirekt (U=R*I) den Strom anzeigt.
Aber ich würde auch sagen: Diskutier die Grundlagen der Messtechnik mal mit Papa durch. Du kannst Dich nämlich glücklich schätzen das geballte E-Technik Wissen so direkt vor Deiner Nase zu haben!

Gruß

Fish
 
Oja das weiß ich zu schätzen.

aber wisst ihr echt nicht was ich meine ??
Das ganze soll doch nur ein 3HE Strommesser werden, der mir einfach anzeigt, welche leistung die Amps gerade benötigen ... außerdem mag ich so ''nostalgische'' Analog instrumente, deswegen mach ich das auch nicht mit digital anzeigen ..

gut, das da was vor geschaltet werden muss, hat papa mir auch schon erzählt, aber noch nicht genau genug ...

mfg
 
Oja das weiß ich zu schätzen.

aber wisst ihr echt nicht was ich meine ??
Das ganze soll doch nur ein 3HE Strommesser werden, der mir einfach anzeigt, welche leistung die Amps gerade benötigen ... außerdem mag ich so ''nostalgische'' Analog instrumente, deswegen mach ich das auch nicht mit digital anzeigen ..

gut, das da was vor geschaltet werden muss, hat papa mir auch schon erzählt, aber noch nicht genau genug ...

mfg

Na dann zeig Deinem Paps mal diese Dreheiseninstrumente:

http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0312886

Die werden z.B. in Schalttafeln eingesetzt, auch mal gerne für höhrere Ströme - gibt es für bis zu 60A Messbereich. Da Dein Vater vom Fach ist, wird er genau wissen was damit zu tun ist.;)
 
jiaa genau solche dinger

was kosten die denn da ?
 
unter umständen könntest Du auch noch ein Amperemeter mit Schleppzeiger einsetzen. Dann weisst Du immer was maximal geflossen ist.

gruß

Fish
 
@ Fisch: ja müsste ich mir überlegen, die front des gehäuses würde ja genügend platz bieten ... hmm klingt gut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben