Amp Quietscht und peift

  • Ersteller Christian141186
  • Erstellt am
C
Christian141186
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.08
Registriert
07.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tach,

also ich hab folgendes problem, immer wenn ich (E-Gitarre) mit meinem Kumpel (Schlagzeug) probe muss ich ja lautstärke mäßig mit ihm mithalten. Wenn ich dann aber
laut mache und dann distortion oder sonst dergleichen anmache quietscht und peift der
verstärker. An was liegt das?

gruss Christian141186

gitarre-ibanez grg170
topteil Crate flexwave120h
box rockson 4x12
 
Eigenschaft
 
Hey!

Bei viel Gain und hoher Lautstärke setzt automatisch eine Mikrofonie bzw. Rückkopplung ein. Versuch dich anders zum Amp zu stellen und im schlimmsten (^^) Fall die Lautstärke und Gain (vor allem Gain) wieder runter zu drehen. Langfristig "hilft" hier nur eine bessere Abschirmung der Gitarre (keine Garantie) und eine hoch entwickelte Dämpftechnik.

gruß jan
 
Bevor ich mit Abschirmen etc. anfange würde ich einfach mal Gain rausnehmen. Rückkopplung entwickelt sich bei hohen Lautstärken, klar, aber Gain macht die ganze Sache noch anfälliger, und wenn du schreibst das du da die Distortion reinhaust (ich nehme an volle Kanne) isses klar das es pfeift.
 
Danke für die schnellen antworten also gain hab ich auf einer skala von 1 bis 10 auf "1"
oder 2, ich steh so ungefähr 1m bis 1,5m vom amp weg, vielleicht liegt es da dran, kenn
mich da net so aus, ich stell mich mal weiter weg, was fürn mindestabstand gibt es denn
oder kann man des gar nicht so genau festlegen.

gruss christian141186
 
... was fürn mindestabstand gibt es denn
oder kann man des gar nicht so genau festlegen.
Der Mindestabstand ist eigentlich genau der, wenn es nicht mehr pfeift :p

Aber wie ich und mein Vorredner schon gesagt haben ist Lautstärke und/oder Gain die größte Ursache.

gruß jan
 
Welche Gitarre spielst du denn? Falls es eine aus dem Niedrigpreis-Segment ist, kann es durchaus auch an den Pickups liegen.
 
Dreh mal wenns wieder pfeift einfach das gitarrenvolume zu. Wenn es dann aufhört sind die pickups mikrophonisch. Das passiert übrigens nicht nur bei billigteilen. Habe in meiner SZ vor kurzem Rockinger Pickups eingebaut, die zwar toll klingen, aber gepfiffen haben wie die Sau. Sollte das der FAll sein und du löten kannst, dann kannstes machen wie ich und die dinger selbst wachsen, habe seitdem Ruhe und ne gut klingende Gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben