marshall top macht keinen ton mehr

  • Ersteller RexKraemer
  • Erstellt am
R
RexKraemer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.10
Registriert
14.06.06
Beiträge
22
Kekse
0
hallo
ich hab gestern nach ca 1,5 jahren meinen dsl 100 von meinem freund abeholt, um mal wieder musik zu machen. als ich so weit alles angeschlossen hatte und gerade anfangen wollte kam nichts.
daraufhin hab ich gecheckt, ob das kabel funktioniert, alle röhren leuchten und die box richtig angeschlossen ist. wenn man nur in den input reingeht und das kabel berührt ,ist ein leises zirpen im amp zu hören (box war getrennt um sicher zu gehen,dass es aus dem amp kommt)
vielleicht kann ja jemand ne ferndiagnose abgeben.
danke
 
Eigenschaft
 
wenn man nur in den input reingeht und das kabel berührt ,ist ein leises zirpen im amp zu hören (box war getrennt um sicher zu gehen,dass es aus dem amp kommt)

mit "getrennt" meinst du "nicht angeschlossen", also hast du den verstärker dann ohne last betrieben?
 
Das würd mich auch mal schwer interessieren, wie willst du ein Zirpen hören, wenn keine Box angeschlossen ist?! Ein fehlerhaftes Geräusch kann bei Gitarre Amp Box, nur von der Gitarre, dem Kabel und dem Amp entstehen, es wird du den Amp verstärkt und du hörst es nur durch die Box...
Wie lange hast du die Kiste ohne Last betrieben? Wenns riecht und/oder raucht ist der Ausgangsübertrager schonmal schrott;)

MfG
Andy
 
Dicker fehler is schonmal einfach den Amp anzumachen und keine Box dranzuhaben. Bei transen isses nich schlimm.
 
nein,hatte die box nur solange nicht dran bis ich sicher war,dass das geräusch nicht aus der box kommt.
ich weiß,dass ich den verstärker nicht ohne last betreiben soll,aber war nur für einen kurzen augenblick und ich war auf fehlersuche
 
Wenn du die Box abklemmst kommt da auch kein Geräusch mehr raus, logisch oder?
Vielleicht hat die Kiste nen Wackelkontakt...
 
Hi!
Vll interviewst du mal deinen freund zu diesem thema;)

es könnten mehrere sachen sein: evtl ein kontaktproblem in den buchsen? input und effektweg..



weiterhin muss es nicht heissen, dass die röhren alle funktionieren wenn sie leuchten.

wird der amp bzw dessen rauschen lauter wenn du ihn aufdrehst?
hast du die kabel gecheckt?
 
Hi!
Vll interviewst du mal deinen freund zu diesem thema;)

es könnten mehrere sachen sein: evtl ein kontaktproblem in den buchsen? input und effektweg..



weiterhin muss es nicht heissen, dass die röhren alle funktionieren wenn sie leuchten.

wird der amp bzw dessen rauschen lauter wenn du ihn aufdrehst?
hast du die kabel gecheckt?


ja der gedanke mit dem interview kam mir auch sofort,aber der spielt schlagzeug und fasst das teil eh nicht an.

ich hab auch schon reingeschaut und konnt nichts offensichtliches feststellen ,an der verschaltung roch auch nichts verschmort und das rauschen wurde lauter.
was meinst du mit kabel checken? instrumenten und lautsprecher kabel funktionieren
 
schon einen anderen verstärker an der betreffenden box probiert? vielleicht liegst an der boxen inputbuchse.
 
ja hab ich, es geht darum,dass der amp keinen ton liefert sondern nur ein zipern/peifen im verstärker produziert
 
Box anschließen und ein Linesignal (CDPlayer o.ä.) in den fx return geben. Kommt nix, isses ein Endstufenproblem (Röhren). Dasselbe kannste, wenn nötig mit dem Preamp machen, also Signal vorne in Gitarrenbuchse und am fx send abnehmen (zu einer Endstufe oder PC mit Cabsim). Kommt nix? Vorstufenröhren checken.
 
hast du schon mal den FX-loop überprüft? auf welcher stellung steht der kleine trimpoti vom loop?
nimm mal ein patchkabel und brücke den loop (verbinde send und return miteinander)
evtl. kanns an den kontakten/poti vom Loop hängen
 
also ich hab den poti in beiden stellungen ,ohne erfolg, ausprobiert.
werd das mal mit dem patchkabel und dem linesignal versuchen.
besten dank schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben