Von 12er- auf 10er-Saiten wechseln

  • Ersteller seaford
  • Erstellt am
seaford
seaford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
03.07.07
Beiträge
273
Kekse
65
Hallo,

ich möchte auf meine Westerngitarre, eine Cort Earth 70 ENS, neue Saiten aufziehen. Jedoch möchte ich jetzt 10-47er-Saiten verwenden. Standardmäßig sind dort 12-52er-Saiten darauf.
Muss ich dabei etwas beachten im Bezug auf bspw. die Halskrümmung? Muss dann eventuell etwas nachjustiert werden?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß
seaford
 
Eigenschaft
 
Ja, durch dünnere Saiten ist der Zug auf den Hals nicht so groß => er biegt sich folglich nicht so nach vorne (konkav). Evtl. musst du dann den Trussrod ein bisschen lockern (Schraube gegen Uhrzeigersinn drehen). Wenn du das allerdings noch nie gemacht hast würde ich es lieber machen lassen...
Es kann sein, dass auch die Oktavreinheit nicht mehr perfekt stimmt; bei einer Westerngitarre kann man da allerdings nix durch Schrauben dran ändern, da müsstest du am Steg was verändern bzw. nen neuen verwenden.
 
... Evtl. musst du dann den Trussrod ein bisschen lockern (Schraube gegen Uhrzeigersinn drehen). Wenn du das allerdings noch nie gemacht hast würde ich es lieber machen lassen...

Das ist im Prinzip alles richtig, das Wort "Eventuell" möchte ich jedoch ganz groß hervorheben. Die Chance, dass es bei dem geplanten Saitenwechsel keine Probleme gibt, ist recht groß. Das ist ja auch nichts, was nicht wieder rückgängig gemacht werden könnte, wenn es wider Erwarten nicht zufrieden stellt.
 
Vielen Dank für die Antoworten.

Ich überlege mir noch einmal, ob ich es dann nicht vielleicht doch lieber machen lasse. Da ich das tatsächlich noch nie vorher gemacht habe, wäre das dann eventuell die bessere Möglichkeit.

Gruß
seaford
 
Das ist im Prinzip alles richtig, das Wort "Eventuell" möchte ich jedoch ganz groß hervorheben. Die Chance, dass es bei dem geplanten Saitenwechsel keine Probleme gibt, ist recht groß. Das ist ja auch nichts, was nicht wieder rückgängig gemacht werden könnte, wenn es wider Erwarten nicht zufrieden stellt.

Dem ist zuzustimmen. Ist wirklich recht wahrscheinlich, dass schlicht und einfach nichts passiert. Wenn du noch nie Saiten gewechselt hast, lass es dir zeigen und beim nächsten Mal kannst du es selbst machen :) Wenn du schonmal Saiten gewechselt hast, dann sollte es kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben