Von 12er- auf 10er-Saiten wechseln

von seaford, 09.04.08.

  1. seaford

    seaford Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    75
    Erstellt: 09.04.08   #1
    Hallo,

    ich möchte auf meine Westerngitarre, eine Cort Earth 70 ENS, neue Saiten aufziehen. Jedoch möchte ich jetzt 10-47er-Saiten verwenden. Standardmäßig sind dort 12-52er-Saiten darauf.
    Muss ich dabei etwas beachten im Bezug auf bspw. die Halskrümmung? Muss dann eventuell etwas nachjustiert werden?

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Gruß
    seaford
     
  2. garfunkel

    garfunkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    16.12.10
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Bayrischer Wald ;)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 09.04.08   #2
    Ja, durch dünnere Saiten ist der Zug auf den Hals nicht so groß => er biegt sich folglich nicht so nach vorne (konkav). Evtl. musst du dann den Trussrod ein bisschen lockern (Schraube gegen Uhrzeigersinn drehen). Wenn du das allerdings noch nie gemacht hast würde ich es lieber machen lassen...
    Es kann sein, dass auch die Oktavreinheit nicht mehr perfekt stimmt; bei einer Westerngitarre kann man da allerdings nix durch Schrauben dran ändern, da müsstest du am Steg was verändern bzw. nen neuen verwenden.
     
  3. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 09.04.08   #3
    Das ist im Prinzip alles richtig, das Wort "Eventuell" möchte ich jedoch ganz groß hervorheben. Die Chance, dass es bei dem geplanten Saitenwechsel keine Probleme gibt, ist recht groß. Das ist ja auch nichts, was nicht wieder rückgängig gemacht werden könnte, wenn es wider Erwarten nicht zufrieden stellt.
     
  4. seaford

    seaford Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    75
    Erstellt: 11.04.08   #4
    Vielen Dank für die Antoworten.

    Ich überlege mir noch einmal, ob ich es dann nicht vielleicht doch lieber machen lasse. Da ich das tatsächlich noch nie vorher gemacht habe, wäre das dann eventuell die bessere Möglichkeit.

    Gruß
    seaford
     
  5. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 11.04.08   #5
    Dem ist zuzustimmen. Ist wirklich recht wahrscheinlich, dass schlicht und einfach nichts passiert. Wenn du noch nie Saiten gewechselt hast, lass es dir zeigen und beim nächsten Mal kannst du es selbst machen :) Wenn du schonmal Saiten gewechselt hast, dann sollte es kein Problem sein.
     
  6. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 11.04.08   #6
Die Seite wird geladen...

mapping