Fender Telecaster mit Humbucker

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
servus,

habe neulich mal im musik-schmidt in frankfurt eine telecaster angespielt und war begeistert von dem wunderbar warmen und vollen sound.
leider gefällt mir die tele-form optisch weniger, hab aber nichts vom sound vergleichbares anderweitig gefunden.
blöderweise hat der laden zugemacht, als ich noch ein paar andere teles anspielen wollte ^^

jetzt habe ich neulich entdeckt, dass in einigen teles auch humbucker verbaut sind bzw singlecoil und humbucker. hat jemand mit dieser kombi erfahrungen gemacht?

bsp.:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-72-telecaster-deluxe-black-p-11547.html
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-72-telecaster-custom-black-p-16127.html
 
Eigenschaft
 
anyone?anyone?
 
Hab mal ne Tele mit zwei TV-Jones Humbuckern gehört - fett, fett, fett, aber immer noch Telecaster.
Klingt jedenfalls cremiger.

Joe
 
Tele ist Tele, mit nem Lipstick PU am Hals und einem Single Coil im Aschtree,der prim. genialen Brücke und den durch den Korpus geführten Endballs.
Diese Gitarre hat den Twang,eine fast schon scharfe Klarheit,die besonders bei Country und
frühen Rockn Rollern beliebt war.

Die Paula kam kurz danach (eigentlich früher,Machtkämpfe) als Mahagony Solidbody mit eingeleimten Mahagony-Hals,gewölbter Ahorndecke und Palisander Fretboard,samt noiseless Humbucker in Hals und Steg-Position...war leider ein paar Jahre zugunsten der SG eingestellt,neuerdings auch wieder ein absoluter Renner wohl dank Slash....

Die Fender Stratocaster ist für mich ein so zeitlos,schönes,ergonomisches Instrument.....
....die Les Paul ist einer Violine ähnlicher,andere Mensur,andere Saitenspannung und total anderer Klang....

Müßte ich mich entscheiden müssen,welche Gitarre ich mitnehmen kann, würde ich die Fender Lite Ash Stratocaster natur mitnehmen.....

....Danke Leo, es ist nach so langer Zeit immer noch der Archetyp eines elektrisch,einfachen Saiteninstrumentes...und dank preiswerter :mad: Fertigungstechniken auch erschwinglich... das Design...der Klang...

Ich habe alle 3, Tele,Paula und Strat,und möchte keine missen !!! :) LGA :D
 
Wenn Dir beim Antesten der Tele ihre Wärme und ihr Klang besonders gut gefallen hat, so lag das natürlich auch und vor allem an den Singel Coil Tonabnehmern und deren Position. Eine Tele mit Humbuckern wird nicht unbedingt noch wie eine Tele klingen.

Teste es doch einfach mal an, vielleicht ist aber gerade das, der Sound den Du suchst.

Übrigens, Tele gibt es auch mit P90 Pickups
 
Die Deluxe-Teles habe ich auch mal angespielt, bei Musik-Schmidt und war wirklich positiv überrascht. Ich hätte damals gerne eine mitgenommen, aber das Geld, das Geld... :( Ich fand sie auf jeden Fall sehr gut, allerdings war da die Brückenkonstruktion ein wenig zu weit nach unten gebaut, so dass die tiefe E6-Saite viel Platz hatte, während die hohe E1-Saite leicht vom Griffbrett rutschte. Aber das war ein Einzelfall, habe ich mir sagen lassen ;)
Schöne Gitarre, wenn man den Humbucker-Klang mag, aber vom Klang trotzdem anders, spritziger als eine Les Paul - so meine Erinnerung :)

Edit: Im Flohmarkt verkauft gerade jemand eine Squier Thinline-Tele mit zwei Humbuckern für 300,-... falls das eine Alternative wäre...:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly12076de.aspx
 
Die lite ash Tele gibts schon ab 444,- Euro, die hat dann keine Duncan "designed" sonder original Duncan Tonabnehmer.

Außerdem ist es eine Fender und keine Squier - auch das ist nicht von Nachteil ;-)
 
Die lite ash Tele gibts schon ab 444,- Euro, die hat dann keine Duncan "designed" sonder original Duncan Tonabnehmer.

Außerdem ist es eine Fender und keine Squier - auch das ist nicht von Nachteil ;-)

Kann ich nur bestätigen! Wirklich gute Gitarren. Nicht nur für den Preis. War auch erst überrascht, denn von einer Korea-Fender hatte ich nicht so viel erwartet...
 
Ich hab das Teil als Strat,goil:) LGA
 
Die Lite Ash Strat gibt's nicht zufällig auch in SSH, oder? Das wär an sich meine Preis/Leistungs-Traumkombination. Allerdings bin ich nicht fündig geworden...
 
Ich habe eine Fender FAT Strat mit zwei Single Coils und einem Humbucker. Der sound ist echt gut - mich überzeugt die Gitarre! Hätte ich nur endlich mal ne Vollröhre dazu. :|
 
Um mal zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen ;):

Ich hatte die 72er Telecaster Custom schon einige Male in der Hand und mich begeistert diese Gitarre jedesmal aufs Neue. Sie war bis jetzt immer ohne erkennbare Macken verarbeitet und der Sound, naja, eben typisch Tele an der Bridge und am Hals durch den Humbucker mit der Möglichkeit für richtig schöne Leadsounds. Es lohnt sich auf alle Fälle, die mal anzuspielen (auch andere Teles mit Humbucker am Hals)!

Wenn dir die Form so nicht zusagt, lohnt es sich eventuell auch, mal ein paar verschiedene Semiakustiks durchzutesten. Mitunter wundert man sich, wie "twängig" einige davon sind. Einer Tele gleichen sie natürlich nicht, aber können eine gute Alternative bilden, wie ich finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben