Wer braucht schon Ton Potis???

  • Ersteller IbisGER
  • Erstellt am
I
IbisGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
19.03.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Da wo ich wohne
Hi Leute,

ich möchte am Wochenende meine alte Squier strat in eine Silber Frankenstrat umbastel.
(Mit Singlecoil und Vintage Trem :screwy::screwy::screwy:) stelle aber nur fest das die Tone Potis nerven ein paar Kabel sind da auch ab wie verbinde ich am besten das Volume Poti mit den Drei SC und dem Volume Poti?
Brauche ich da cuh noch diesen Kondensator?

Big Thanks

Andi :screwy::great::screwy:
 
Eigenschaft
 
<persönliche Meinung>
Keiner braucht Tone Potis!

Widerstand zwecklos!
</persönliche Meinung>

Wenn Du's nicht benutzt, einfach nicht anschließen. Wenn Du sie doch anschließt, brauchst du diesen Kondensator.

Ansonsten wäre auch ein C-Switch ne Überlegung wert - ist nach meiner Erfahrung ne leichte Verbesserung gegenüber nem Tone Poti. einfach mal die SuFu anschmeißen.

Such mal auf www.seymourduncan.com nach "wiring diagrams", da gibts schön anschauliche Bilder zur Verkabelung von Gitarren.

Gruß Bernhard
 
<persönliche Meinung>
Keiner braucht Tone Potis!

Ich will ja niemand kritisieren,
da du persönliche Meinung geschrieben hast ist das auch OK,
aber ich muss sagen,
ich verwende das Tonepoti oft,
und ich denke ich bin hier nicht allein,
mir persönlich wäre es zu blöd immer zum Amp zu rennen,
und alles umzustellen,
wer gut mit Tone-und Volumepoti umgehen kann,
wird damit auch wunderschöne Sounds zaubern können,
und viel aus seiner Gitarre rausholen,
also spielt mal an euren Tonepotis und probiert,
ich könnte keines Wegs darauf verzichten!

Gruß
Jonathan
 
Ich glaube, er meinte eher sowas wie "keiner muss zwingend den Tone Poti benutzen"
 
Fühl mich auch nicht kritisiert ;)

Freue mich eher, mal auf jemanden zu treffen, der den sonst eher einsamen, verwaisten Regler mal einsetzt. Sind eher wenige.
Und es ist halt Geschmackssache. Rein elektrisch gefällt mir nicht, daß die Schaltung eben an nem ohmschen Widerstand einfach Höhen "verbrät". Trotzdem an sich ne sehr clevere Regelung mit nur 2 Bauteilen.

Genauere Info zum Thema Klangregelung gibts in Onkels Guitar Letters Teil 2: http://www.gl.schaedla.org/

Gruß Bernhard
 
Ohne den Regler wäre ich oft aufgeschmissen!
Meiner meiner nach wird es eher Zeit, dass viele Gitarristen diese wichtigen, klangformenden Elemente richtig kennenlernen.
 
Habe den Tonepoti von einem Steg-PU ausgebaut und mir einen C-Switch gegönnt. Da kann ich wahlweise ohne Kondensator oder über verschiedenen Kondensatoren spielen. Dabei habe ich festgestellt das man auch ohne Tonepoti bzw. ohne Kondensator auskommt weil sich der direkte Sound ohne Kondensator auch sehr geil anhört. Ohne TonePoti oder ohne C-Switch wäre man nicht mehr so flexibel aber es ginge auch ohne. Das gute am C-Switch ist das man den Sound wärmer und mittiger regeln kann ohne das es dumpf klingt. Mein altes Tonepoti war immer voll aufgedreht und habe ich nie benutzt. Wenn ich das Geld hätte würde ich bei all meinen Gitarren die Tone-Potis rausschmeißen und gegen C-Switches austauschen aber der eine war mir eigentlich schon fast zu teuer ;)
 
Wollte hier keinen Glaubenskrieg über Tone Potis anzetteln ;)

Andi wollte glaub ich nur wissen, wie man das Schätzchen anschließt.

In diesem Sinne, Andi: Probier den Tone Poti aus, ohne Tone Poti, mit C-switch oder Nachbau - Probieren geht über Studieren auf der Suche nach dem persönlichen Sound.

Gruß Bernhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben