CD Sammlung am PC richtig verwalten (keine Musik)

  • Ersteller andrea*
  • Erstellt am
A
andrea*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.08
Registriert
17.04.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin schon seid längerer Zeit auf der Suche nach einem Programm in dem man seine CD Sammlung verwalten kann (Ich mein jetzt aber nicht ein Programm wo man CD / Musik einlesen kann) sondern wo man nur die Titel bzw. Cover speichern kann von den CDs die man in der Sammlung hat um einen besseren Überblick zu haben.

Da ich selbst sehr viele CDs hab wär das eine super Sache.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

:great:
 
Eigenschaft
 
Da gibts zum Beispiel iTunes oder der aktuelle Windowsmediaplayer sollte das auch können.
 
Hmm, ich denke Andrea meint eher ein Programm das wie eine Datenbank aufgebaut ist, wo die CD's Verwaltet werden können. Sowas suche ich -in tauglicher Form- übrigens auch noch.

Of Topic:
@Wödan: Hallo Karma Schnapszahlzwilling :)

Wödan
Registrierter Benutzer

Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 1.409
Karma: 888
Rep-Power: 42

Fish_1
Registrierter Benutzer

Registriert seit: 10.2007
Ort: Zwischen Würzburg und Heilbronn
Beiträge: 542
Karma: 888
Rep-Power: 10
 
Ja, so eine Art Datenbank soll es sein, wo man z.B auch selbst Cover hochladen kann und schön übersichtlich sollte es sein
 
Ich persönlich finde Amarok dafür genial...unbedingt besorgen, weiß nicht ob es das für Windows auch gibt, wenn nicht wird es sowieso höchste zeit auf linux umzusteigen ;)

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Amarok_(Software)
 
Ich hatte ganz früher mal Catraxx dafür verwendet (Gibt es glaube ich, nur für Windows). Das Tool ist nicht kostenlos. Hat mir damals sehr geholfen. Ob die neuste Version immer noch so gut oder gar besser ist, weiss ich aber nicht.

Gruss, Ben
 
Ich kann iTunes empfehlen. Wenn man es richtig einstellt ist es sehr gut zum Musik verwalten.

Es grüßt
Django
 
Achso, du willst die Musik mit dem Programm gar nicht hören, sondern nur deine Platten Katalogisieren?
Dann sieht der Link von Loomis doch ganz gut aus.

@ Fish, man sollte verbieten uns zu bewerten. Mir gefällt mein Karma so ;)
 
Vor allem sind bei www.musik-sammler.de ja schon zigtausend Alben drin, man muss nicht alles selbst eintippen oder hochladen.

Außerdem funktioniert es mit jedem Betriebssystem und man kann sich von überall auf der Welt einloggen (sofern man halt nen Internetanschluss hat ;) )
 
musik-sammler.de ist ja mal genial^^

hab mich da mal angemeldet und schonmal nen kleinen Teil meiner Sammlung hochgeladen....

meine Fresse, die haben sogar weniger bekannte bands in der datenbank... wie zb Viu Drakh^^ oder Order from Chaos o_O

geile Sache :great:
 
Wenn ich das richtig verstanden hab kann man bei www.musik-sammler.de seine CD nur online verwalten. Ich hätte aber lieber gern ein Prgramm das auf meinem PC instaliert ist, oder geht das bei www.musik... auch?
 
Mit etwas Zeit und Spucke kann man ( wenn man keine großen Ansprüche stellt ) selbst eine gut funktionierende Datenbank in Excel erstellen. Mit SuFu, bunten Kästchen etc.
Habe meine CD's in eine Archivierungsbox umgesiedelt, die wie ein Karteisystem aufgebaut ist ( bekommt man z.B. bei Media&Co. ), jede CD sitzt in einem Tütchen mit Nummer.
Diese Nummer wird in Excel mit allen nötigen Daten der CD übernommen.
Will man die CD-Cover behalten, was meistens der Fall ist, kann man diese in Ordnern entsprechend der Box-Nummern aufbewahren.

Gruß
El Manno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben