Humbucker Kappen

  • Ersteller shadow_408
  • Erstellt am
S
shadow_408
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.08
Registriert
06.04.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hey alle zusammen!

Hab mich schon ein bisschen eingelesen trotzdem habe ich ein paar Fragen:

Also ich habe mir diese Kappen gekauft:
https://www.thomann.de/at/goeldo_pu03b_humbuckerkappe.htm

So jetzt will ich die auf meine PU's montieren , nur was gibt es jetzt dabei zu beachten bzw wie montiere ich die?

Tu ich dabei die Seiten von der Gitarre (meine ist eine BC Rich Warlock Platinum) runter oder nicht?

Und was hat es jetzt wirklich mit dem wachsen auf sich? Muss ich dass auch machen, damit der Klang der PU's schön bleibt?


Würde mich über ein paar Antworten freuen
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/61504-humbucker-kappen.html

https://www.musiker-board.de/vb/tec...feedback-bereits-bei-geringer-lautst-rke.html

edit: ich sehe gerade, dass du Plastik PU Kappen bestellt hast. Ich wußte gar nicht, dass es solche Dummies gibt :D

Keine Ahnung, ob man die jetzt wachsen muss. Ich denke mal nicht. Allerdings hab ich auch keinen Plan wie man die befestigt. Löten fällt ja mal weg :rolleyes:. Vielleicht mit 'nem Tropfen Heißkleber. Da müssen andere User mal was zu sagen.

btw. erst Gedanken dazu machen, oder Infos aus dem Netz besorgen, und DANN bestellen.
 
ok
das waren unter anderem genau die 2 Threads die ich mir schon durchgelesen habe

und was macht man mit den saiten?
 
ok
das waren unter anderem genau die 2 Threads die ich mir schon durchgelesen habe

und was macht man mit den saiten?

Is ja schon mal sehr löblich, dass du die SUFU genutzt hast. Tja, die Saiten. Kommt darauf an. Du kannst sie lockern, bissel zur Seite drücken und die PUs rausnehmen. Ich persönlich würde die Gelegenheit abwarten, oder direkt nutzen, um neue aufzuziehen.

Aber wie gesagt. Ich weiß in deisem Fall nicht, ob man die PUs überhaupt rausnehmen muss.
 
naja ich wollte gerade neue aufziehen und eben die Kappen auf die Humbucker geben

nur glaub ich soll man ja nicht alle seiten auf einmal runtergeben da der hals sich dann verformt oder so.
 
Hallo,

ich habe die gleichen PU-Kappen auf den PUs meiner Ibanez GRG170DX gesteckt. Du musst einfach nur etwas die PU-Rahmen lockern um die PU-Kappen besser aufstecken zu können. Es kann sein, das sich die Kappen je nach dem etwas leichter oder schwerer rüber stülpen lassen. Ich denke, das dürfte bei Dir auch so gehen. Gewachst sind meine nicht. Verbinde es also einfach mit einem Saitenwechsel und Pflege.

Grüße

-Silence-
 
danke für die antworten...

na dann werd ich einmal die ganze gitarre reinigen und neue saiten draufgeben
 
ich habe die gleichen PU-Kappen auf den PUs meiner Ibanez GRG170DX gesteckt. Du musst einfach nur etwas die PU-Rahmen lockern um die PU-Kappen besser aufstecken zu können. Es kann sein, das sich die Kappen je nach dem etwas leichter oder schwerer rüber stülpen lassen. Ich denke, das dürfte bei Dir auch so gehen. Gewachst sind meine nicht. Verbinde es also einfach mit einem Saitenwechsel und Pflege.

Ich habe sie auf meiner Beast und einer meiner Warlocks, die PUs mussten komplett aus den Rahmen montiert werden. Dann die Kappen einfach drüberstültpen, und PUs wieder montieren. Das war's, trägt aber nur zur optischen Veränderung bei.
Wachsen tut man, um PUs vor Einstreuungen etc. zu schützen, soll nicht ganz einfach sein. Meine sind auch nicht gewachst.

MfG
 
Einfach über die PU´s stülpen. Hatte ich auch schon.
Wachsen ist nur bei Metallkappen nötig, bzw. sinnvoll. Bei den Plastikkappen braucht man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bedanke ich mich für die Antworten auch gleich mal, denn was ich an EMG mag, das ist die Optik und ebendiese Teile hatte ich mir auch schon angesehen :)
Und wa wackelt echt nix und die bleiben problemlos drauf? Wenn ja, perfekt :)
 
Da wackelt nichts mehr, die halten bombenfest!

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Tropfen Heißkleber. Wenn's denn so einfach ist, ist es ja 'ne nette "preiswerte und einfache" Pimp my Guitar Methode.
 
Hätte ich jetzt nicht erwartet. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Tropfen Heißkleber. Wenn's denn so einfach ist, ist es ja 'ne nette "preiswerte und einfache" Pimp my Guitar Methode.

Das ist es auf jeden Fall. Die Kappen bedecken den kompletten Humbucker, bis runter zu den Gewinden. Hinzu kommt noch, dass sie nach untenhin ein klein wenig breiter werden, sodass sie oben gar nicht mehr durch den PU-Rahmen könnten (aus dem Grund muss der vorher auch entfernt werden).
 
Da hätte ich auch mal ne Frage zu:
Gibts denn solche Abdeckungen auch in weiß? In schwarz, chrom, nickel etc hab ich sie schon gesehen, aber nicht in weiß... Und noch was: sind die Abdeckungen welche chromfarben sind dann auch aus Plastik?
 
Grad noch ne Frage : gibts so Dinger auch für Single Coils?
 
Auch sehr gute Frage, die mich auch interessiert, aber gesehen habe ich noch nie welche.
Die Humbucker-Abdeckung wollte ich für eine Gitarre, an der ich einen Shadow SH-680 (also mit Plastik-Kappe) an der Bridge-Position habe und dann eben die Abdeckung für den Neck-PU, aber da ich eine HSH wollte, wäre der SC dann unabgedeckt, was mich etwas stören würde. Aber von EMG (etc.) gibt's auch SCs mit schwarzen Kappen, von daher würde mich das auch wirklich interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben