Was ist genau ist eigentlich "Double Time"?

  • Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
F
Fraggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
01.10.03
Beiträge
312
Kekse
536
Ich habe gerade einen Film über Blues gesehen. Da wurde ein langsamer Blues mit Double Time gespielt. So wurde es jedenfalls gesagt. Aber leider habe ich keine Ahnung, was das heißt und habe auch nirgendwo mal ne richtige Definition gefunden.

Wisst Ihr, was Double Time genau ist und/oder wie der Begriff gebraucht wird?
 
Eigenschaft
 
Ich hab davon zwar auch noch nichts gehoert, koennte mir aber vorstellen, dass dort der langsame Blues einfach doppelt so schnell gespielt wird :D:D ... nicht steinigen falls es nicht stimmt ^^
 
mein drummer redet ab und zu mal von half time xDD
da spielt er wohl im selben tempo, nimmt aber ein becken irgendwie raus, und das ganze scheint dann langsamer zu klingen xD
 
Ich hab davon zwar auch noch nichts gehoert, koennte mir aber vorstellen, dass dort der langsame Blues einfach doppelt so schnell gespielt wird :D:D ... nicht steinigen falls es nicht stimmt ^^

"Ich nehme eine Tüte mit spitzen Steinen"... :D Nein, nein, nicht für dich!

Ich sehe das genauso: "Double time" bedeutet einfach, dass doppelt so schnell gespielt wird. So kenne ich das jedenfalls. Also wenn ein Stück meinetwegen mit 100 BPM gespielt wird, spielt man jetzt so, als würde man mit 200 BPM spielen.

Sowas gibt's übrigens auch in anderen Stilrichtungen, beispielsweise im Metal.
 
Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Blue Gator das Selbe denkt^^

Jetzt weiss ich warum Metal so flink is ... die spielen 200 bpm in DoubleTime! :rock: so einfach is das! :D:D
 
dann war ich wohl komplett falsch =P
 
Bei Double Time spielt dann der Drummer doppelt so schnell wie das Lied eigentlich ist. Bassdrum dann zum Beispiel auf 1,2,3 und 4, Snare auf die + dazwischen.
Bei Half Time Bass auf die 1 und Snare auf die 3, so klingt das alles insgesamt schneller oder langsamer.
Aber, dass einfach alle doppelt so schnell spielen ist Unsinn. Dann bräuchte man diese Bezeichnung nicht

Was meinst du denn mit "als würde"? Entweder du spielst 100 BPM oder du spielst 200 BPM, oder?
Ich sag mal so: 100Bpm Double Time Feel entsprechen für den Drummer quasi 200Bpm. Alle andern spielen weiterhin 100Bmp. Das ist der Effekt von der Sache. Wenn alle schneller spielen ist das sinnlos.
Bei Half Time natürlich entsprechend umgekehrt.
 
Wödan;2967467 schrieb:
Ich sag mal so: 100Bpm Double Time Feel entsprechen für den Drummer quasi 200Bpm. Alle andern spielen weiterhin 100Bmp. Das ist der Effekt von der Sache. Wenn alle schneller spielen ist das sinnlos.

Das wäre mir neu. Wenn man das erreichen wollte, würde man wohl eher dem Drummer sagen, er solle 16tel statt 8tel spielen oder so.

Double time = doppelte Geschwindigkeit für alle macht sehr wohl Sinn. Eine andere Möglichkeit, um mitzuteilen, dass doppelt so schnell gespielt werden soll, gibt es nämlich nicht (okay, man kann eine andere BPM-Angabe machen, aber das läuft aufs Selbe hinaus).

Die Alternative wäre, die Notenwerte zu halbieren (also zum Beispiel statt Vierteln Achtel zu spielen). Da hast du aber das Problem, dass die Betonung des ursprünglichen Taktes erhalten bleibt.
Bei 4/4 wären das standardmäßig Betont - unbetont - etwas betont - unbetont (ja, ich weiß, dass das im Rock häufig anders gemacht wird, aber auch da gilt, dass man ein Betonungs-Pattern über 4 Schläge hat).
Wenn ich komplett doppeltes Tempo haben will, will ich in der Regel auch, dass dieses Grundmuster betonter und unbetonter Zählzeiten doppelt so schnell gespielt wird. Deshalb "double-time".
 
Wödan;2967467 schrieb:
Aber, dass einfach alle doppelt so schnell spielen ist Unsinn. Dann bräuchte man diese Bezeichnung nicht.

Das habe ich irgendwie auch gedacht, als ich die Erklärung gelesen habe. Aber man weiß ja nie ...

Wödan;2967467 schrieb:
Bei Double Time spielt dann der Drummer doppelt so schnell wie das Lied eigentlich ist.

Bei dem Blues, wegen dem ich den Thread angefangen hatte, gab es allerdings nur einen Musiker: Einen Gitarristen, der meinte dass er "slow blues double time" spielt. Allerdings hat er dazu langsam mit dem Fuß geklopft. Also wäre die Idee dann praktisch, dass der Begleit-Rhytmus langsam weitergeht wie vorher, während die Gitarre doppelt so schnell spielt, richtig?
 
Bei dem Blues, wegen dem ich den Thread angefangen hatte, gab es allerdings nur einen Musiker: Einen Gitarristen, der meinte dass er "slow blues double time" spielt. Allerdings hat er dazu langsam mit dem Fuß geklopft. Also wäre die Idee dann praktisch, dass der Begleit-Rhytmus langsam weitergeht wie vorher, während die Gitarre doppelt so schnell spielt, richtig?
Würd IMO Sinn machen. Hast du das auf Youtube oder so gesehn?


Um mal zu zeigen was ich erklären will, seht euch dieses Video an:
http://de.youtube.com/watch?v=HAZYkuOMtSQ
Achtet bei 2:10 zu Beginn der Strophe auf das Schlagzeug und hört weiter bis etwa 2:21 wo der zweite Teil der Strophe beginnt. Hier wird der Drumgroove doppelt so schnell, der Rest bleibt gleich.
DAS ist Double Time, oder je nach Betrachtungsweise ist es vorher Half Time. Die Notenwerte des Schlagzeugs werden quasi halbiert.
 
Hier noch die "offizielle" Erklärung:

http://www.jazzecho.de schrieb:
Im traditionellen (harmonisch und metrisch gebundenen) Jazz die (scheinbare) Verdopplung des Tempos, wobei die Akkordprogressionen im Ausgangstempo voranschreiten, die harmonische Dichte eines Stückes also konstant und seine effektive Spieldauer erhalten bleibt. Insofern handelt es sich nicht um eine tatsächliche Tempoverdopplung, die zwangsläufig zu einer Halbierung der Dauer führen würde, sondern vielmehr um die (individuelle oder kollektive) Verdopplung des Tempogefühls: Man spielt bei objektiv gleich bleibender Zählzeit in einem rhythmischen Gestus, der einem vorgestellten (gefühlten) doppelten Zeitmaß entspricht. Double-Time-Spiel beschränkt sich zumeist auf einen oder einige Formteile eines Stückes (z. B. auf die Bridge) und wird nicht immer von allen Instrumenten gleichzeitig vollzogen.
 
Cool! Vielen Dank euch allen! :great:
 
Wödan;2967952 schrieb:
Würd IMO Sinn machen. Hast du das auf Youtube oder so gesehn?

Das war auf ner DVD von Duke Robillard.
 
Wödan;2968220 schrieb:
Zum Glück bist du gekommen, ich dacht schon die glauben mir nie :D

So ganz richtig lagst du mit deiner Behauptung "das gilt nur für den Drummer" auch nicht. ;)

Aber ich beuge mich der Erklärung von Hans_3, auch wenn ich das aus der musikalischen Praxis anders kenne.
Naja, ich habe ja auch nie wirklich Jazz gespielt. :D
 
So ganz richtig lagst du mit deiner Behauptung "das gilt nur für den Drummer" auch nicht. ;)
Ja, das geb ich zu :D
Aber mir ist es bis jetzt anders noch nicht untergekommen, wahrscheinlich, weil im Metal oft einfach nur das Schlagzeug so spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben