Sub-Ergänzung zu Truth2031A

  • Ersteller Monodome
  • Erstellt am
M
Monodome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.11
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 Behringer Truth 2031A Monitore und bin auf der Suche nach einem ergänzenden Bass den ich gerne selbst bauen möchte.
Ich dachte an einen Treiber von 8" bis maximal 12" und ein relativ kleines Gehäuse. Im Internet habe ich schon diesen Sub hier gefunden:
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/plaene/pdf/neosub12.pdf

Leider sprengt der verwendete Treiber mein Budget ;-) Der Sub sollte ohne Endstufe maximal 150 Euro inkl. Material kosten.
Klang ist mir "weniger" wichtig, ich möchte ein wummernde Bassergänzung für die unteren Frequenzen ;)

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
 
Eigenschaft
 
ich möchte ein wummernde Bassergänzung für die unteren Frequenzen
Wenn es nur "Gewummere" sein soll kannst du dir irgendwas billiges deiner Wahl
kaufen, ist dann eigentlich ziemlich egal.
Legst du hingegen Wert auf einen präzisen und knackigen Bass würde ich dir zu dem
Ciare Lautsprecher aus dem Bauvorschlag raten.

Ich frage mich allerdings was du überhaupt vorhast, diese Behringer-Teile sind
ja eigentlich eher für den Low-Budget Studiobereich gedacht und haben mit PA
nichts zu tun :gruebel:
 
Ich frage mich allerdings was du überhaupt vorhast, diese Behringer-Teile sind
ja eigentlich eher für den Low-Budget Studiobereich gedacht und haben mit PA
nichts zu tun :gruebel:

Naja Low-Budget würde ich sie nicht gerade nennen, sie haben schon einen linearen Klang laut Messprotokoll und kommen auch bei Vergleichtest relativ gut weg.

Ja mit PA hat es nicht unbedingt sooo viel zu tun aber ich hab sie schon öfters auf Geb-Feiern zu (Hintergrund-)Beschallung eingesetzt. Ich weiß auch das sie dafür evtl nicht gemacht sind aber ich war mit ihnen wunderbar zufrieden.
Such halt nach einer Basserweiterung mit bisschen mehr Druck, zumal die Behringer bei mir an der Wand angebracht sind und ein Sub der auf dem Boden steht mehr Druck erzeugt.
Wie definierst du knackig? Ja ich möchte einen knackigen Bass ... wie soll man sagen ... so in Richtung "Kickbass" ... jetz wird der ein oder andere wieder schmunzeln^^
Gibst vll. ein Horn in dem man ein 8"er-12"er verbauen kann ohne das der Treiber schon über 150 Euro kostet?

Thx! :great:
 
Ok ... wenns zu Hifi-mässig ist sagen wir halt ich such einen Sub-Bauplan für einen 10" oder 12" Bassreflex oder Horn Sub .... wenn da jmd. was passendes für mich hätte wäre nicht schlecht :great:
 
Danke für die vielen fachkundigen Beiträge ;)
 
es bietet sich nicht an bei abhörmonitoren einfach mal so n sub dazuzustellen!


wenn du bereit bist ein wirklich aufwendiges controllersetup mit hilfe eines messystems und der gleichen einzurichten:


gut, dann will ich nix gesagt haben und empfehle den 12er sub von ciare


ich gehe allerdings nicht davon aus, dass du irgendeine ahnung davon hast....


daher würd ichs einfach sein lassen... so wenig bass machen die Bs nämlich nicht
 
Danke für deine Antwort :)

Was meinst du/ihr hierzu:

https://www.thomann.de/de/monacor_sph200tc.htm

Würde wahrscheinlich genau mein Zweck erfüllen, geht tief runter 2 mal 60 Watt (also 120 oder ^^?) und ein kleines Gehäuse.

Danke für eine Antwort :great:
 
wo gedenkst du zu trennen?

mit welcher flankensteilheit?


hast du die möglichkeit zur phasenkorrektur?

hast du eine möglichkeit zur laufzeit korrektur?

hast du die möglichkeit zur aktiven entzerrung?




das muss man vorher wissen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben