Floyd Rose Tremolo richtig einstellen

  • Ersteller T. M. Stevens
  • Erstellt am
T. M. Stevens
T. M. Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
16.10.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi,
Ich hab mal eine Frage. Was muss ich genau ändern, damit die Saiten bei meiner Squier Showmaster HSS nicht so hoch liegen? Als ich sie bekommen habe hatte sie damals 0.8er
Saiten aufgezogen gehabt, seitdem ich aber 0.9er Saiten drauf habe liegen die Saiten verdammt hoch für mich (0.5 mm über dem Griffbrett). Was muss ich ändern damit die weiter unten liegen? Das Solo spielen ist mit dieser Gitarre kaum bzw. sehr schlecht möglich, da man oft unter die Saiten gerät.
 
Eigenschaft
 
seitdem ich aber 0.9er Saiten drauf habe liegen die Saiten verdammt hoch für mich (0.5 mm über dem Griffbrett)

Wow.
DAS nenn ich verwöhnt!
;)

Erstmal muss man gucken, was überhaupt der Fehler is. Ist dein Floyd Rose parallel zur Korpusoberfläche oder steht es schräg nach oben?
 
ich nehme an du hast mehr als einen halben millimerter saitenlage ;-) und dein floyd steht nicht parallel zum korpus

wenn du dickere saiten auf deine gitarre gibst musst du die federspannung des floyds erhöhen und die halsspannung anpassen.

die federspannung kann man auf der rückseite der gitarre in der federkammer einstellen, indem man die schraube an der die federhalterung ist etwas weiter in den korpus dreht.

den hals kann man beim halsspannstab einstellen. der zugang dazu liegt meist an der kopfplatte unter der kleinen plastikabdeckung. wenn du dickere saiten aufziehst braucht der hals ein bisschen mehr spannung.

ich rate aber davon ab die beiden einstellungen selber zu machen, wenn man es noch nie gesehen oder noch besser selber gemacht hat. man kann da schon ein bisschen was falsch machen. ich empfehle dir, die gitarre mal zu einem einstellservice zu einem gitarrenhändler zu bringen. ausserdem stellt der dann gleich die oktavreinheit ein, was bei floyds auch eine riesen "fuzelei" ist.

wenn du sagst wo du wohnst kann dir sicher ein user tips für einen guten servicetechniker aus der umgebung geben.
in wien z.B. gibt es keinen besseren als heinz krischke vom soundforum!
 
Das Tremolo ist eigentlich fast geade. Steht aber weit aus dem Korpus hervor keine ahnung, ob das so sein soll. Ich wohne in Hannover (Deutschland)

Und übrigends ich bin nicht verwöhnt bin es nur nicht gewöht mit hoher Saitenlage zu spielen.
 
das war ironisch gemeint, weil eine saitenlage bei 1,5 mm schon verdammt gut ist ;)

ich denke du hast eine saitenlage von 5 mm und nicht 0,5 ;)
 
Foto Profil vom 12. Bund, Foto Profil vom Floyd. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Federkammer auf der Rückseite aufmachen und die Federkralle etwas weiter ins Holz schrauben. Nachstimmen, prüfen, ggf. wiederholen bis es passt.
 
Cooles Vid! Für mich als frisch gebackenen Floyd Rose Nutzer echt interessant!
Hab mir ne Jackson RR3 zugelegt, ist meine erste Gitarre überhaupt mit Tremolo... mache gerade den ersten Saitenwechsel und hab schon viel gelernt! ;-)
 
wenn du das einstellen des "freud los" trems selber nicht hinbekommst oder dir die tips hier aus dem board nicht weiterhelfen kannst du immer noch zu Stratmann - Originals in der kommandaturstr. in Hannover gehen.....

http://www.stratmann-gitarren.de/winter2002/deutsch/deutsch/index.html

sehr kompetent und freundlich dort....dürfte auch nicht die welt kosten
 
wenn du sagst wo du wohnst kann dir sicher ein user tips für einen guten servicetechniker aus der umgebung geben.
in wien z.B. gibt es keinen besseren als heinz krischke vom soundforum!

in welcher preisregion bewegt sich das einstellen? kann man dabei auch zuschauen? (oder sehen die das als geschäftsschädigend an :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben