Gibson Neck auf Kramer Body????

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin neulich im Netz auf was komisches gestoßen:
http://www.vintagekramer.com/5150f.htm

1. Reihe, 1 Gitarre von rechts..... "Kramer Baretta with Gibson Explorer Neck". Das geht? Ich hab immer gedacht, auf einen Strat-Style Korpus passen nur Hälse mit Strat Mensur:confused::confused:. Bitte klärt mich auf.
 
Eigenschaft
 
Mir ist kein Gibson Explorer Modell mit 24 Bünden bekannt, von daher scheint mir das kein (original) Gibson Explorer Hals zu sein.
 
antaria schrieb:
Mir ist kein Gibson Explorer Modell mit 24 Bünden bekannt, von daher scheint mir das kein (original) Gibson Explorer Hals zu sein.

Humbug - in der Vergangenheit gab es so viele verschiedene Modelle, dass es garantiert auch eine 24-bündige Explorer gab. So ergab meine google-Recherche, dass z.B. die "Explorer 90" (ganz links) einen 24-Bund Hals hat. Und zusätzlich sogar eine 25,5" Mensur, sprich Fender-Mensur. Natürlich ist der Hals auf der Kramer nicht der gleiche wie auf der Explorer auf dem Bild, aber ich möchte nur ein Beispiel bringen.

-> Solange Mensur und Halsfräsung passen, kann man natürlich auch auf einen Stratbody einen Gibson-Hals schrauben.
 
Hab ich behauptet dass es keine gab?

-> Solange Mensur und Halsfräsung passen, kann man natürlich auch auf einen Stratbody einen Gibson-Hals schrauben.
Da sehe ich das nächste Problem.
Ein Gibson Halsfuss und ne Fender Halstasche unterscheiden sich ja nun recht erheblich.
Kriegt man mit der entsprechenden Bastelei natürlich auch hin...
Ob das Sinn macht muss jeder selber wissen.
 
Gab es von Gibson Schraubhälse, oder muss man da erst den Korpus aussenrum wegfräsen? :D
 
Ich glaube das bezieht sich mehr auf die optik, da der Hals der Kramer eine ähnliche kopfplatte hat wie die explorer.
 
Hab mal ein bischen recherchiert...

Explorer 90 und 90 Double:
passende Mensur und Anzahl der Bünde aber falsche Inlays (Split Diamond)

Explorer 425: falsche Inlays (Lightning Bolt)

58, 76 Reissue, 400 Plus, 83, II, III, CMT, Custom, Heritage, Korina und XPL: 22 Bünde und die Gibson Mensur

Und die neueren Modelle (Gothic, X-Plorer, ...) passen zeitlich nicht so ganz.

Edit: Custom Shop könnte natürlich sein. Aber sich im Custom Shop ne Explorer bauen zu lassen nur um die anschliessend wieder zu demontieren is auch irgendwie unlogisch.
 
Es gab viele Experimente im Gibson Custom Shop, von daher ist alles möglich. Ich würde mich wundern wenn das Teil richtig intoniert, so wie es auf dem Bild aussieht ist der Hals zu weit weg vom Steg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben