Erstes Solo! Wie jetzt?

  • Ersteller Ferelas
  • Erstellt am
Ferelas
Ferelas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
27.11.07
Beiträge
231
Kekse
182
Hi,

is mein 1. Post hier, da mir mein Gitarrenlehrer bei dem Thema wenig weiterhelfen kann.

Ich hab ma ne Frage bezüglich eines Solos.


Hier der Song: Chimaira - Save Ourselves

http://www.youtube.com/watch?v=tNaYPkebPY0&feature=related

bei 2:39 startet das Solo.

Nun meine Frage. Der Solopart muss der zwingend getappt werden?
Klingt das dann iwi sauberer?
Achja! Wie sollte ich das eig. üben?


Danke, cucu
 
Eigenschaft
 
Achja! Wie sollte ich das eig. üben?

Das geht meiner Meinung nach - besonders am Anfang - nur mit folgendem Ablauf:

- Das Solo in mehrere zusammenhängende Stücke zerlegen und diese einzelnen Stücke üben
- Bei schnellen Soli diese einzelnen Stücke nicht in dem original Tempo üben, sondern erst einmal langsamer, die Geschwindigkeit kommt bei korrekter Fingerhaltung von ganz allein!

So habe ich das vor ein paar Monaten gemacht, als ich die ersten Soli eingeübt habe und bin eigentlich der Meinung, dass ich mir heutzutage Soli viel schneller verinnerlichen kann, das wird mit der Zeit immer besser und schneller. So zumindest meine Erfahrung.

Und noch ein Tipp: Bei den Soli lernt man imho auch sehr gut sein Improvisationstalent auszubauen. Irgendwelche unklaren Stellen (z.B. das Tapping) können fast immer auch mit anderen Techniken gespielt werden. Nicht immer 100% an dem original Solo festhalten, die Musiker spielen das live auch fast jedes mal in einer anderen Version und alle finden's toll. Es muss halt nur gut klingen.
 
Ohne Tappen wird das SEHR schweirig, da er nicht bloss normal tappt, sondern auch noch mit dem "Tapping-Finger" wegslidet... Da müsstest du schon extrem schnell rutschen können :D

Übrigens, falls das Tappen nicht so sauber klingt wie im Song: Mit einem WahWah oder etwas mehr Gain klingt das schnell nach viel mehr...
 
Mohkäy, danke.
Dann mach ich mich ma direkt wieder ran.
 
Jap...

Mit Guitar Pro kannst du das lied langsamer abspielen ohne die tonhöhen zu verändern ^^
Du kannst die Melodie damit auf ein virtel der Geschwindigkeit abspielenm, so kannst du gut mitspielen und merkst auch gleich wenn du es falsch spielst ^^

Grüße, Psycho
 
Übrigens, falls das Tappen nicht so sauber klingt wie im Song: Mit einem WahWah oder etwas mehr Gain klingt das schnell nach viel mehr...

Bringt aber spielerisch überhaupt nichts! Übern würd ichs nur clean. Wenn das dann gut klingt kannst du's verzerrt spielen. Und ich verspreche dir.. es klingt tausendmal besser als wenn du von Anfang verzerrt spielst!:great:

Gruss

Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben