Sustain weg. Aufkleber oder Flatwound Saiten schuld?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Hi,

hab einen Ibanez EDB 700 Bass.. den ich dann auch fleissig mit Folie beklebt habe. Und Flatwound Saiten draufgezogen. Hab bei der letzten Bandprobe festgestellt dass der Bass fast keinen Sustain mehr hat, weiss aber nciht mehr wie es vorher war. Habt ihr ne Idee was daran schuld sein könnte?

lg,
Simon
 
Eigenschaft
 
sind eher die saiten. aber wenn du 1kg folie drauf hast, könnte es auch an der folie liegen :)
 
Ich schließe mich an.
Bei "normalen" Aufklebern im "normalen Rahmen" geht das Sustain nicht flöten.

Gruß
Andreas
 
Bei "Sustain" handelt es sich ja in erster Linie mal um Obertöne, die für das menschliche Gehör eben recht lange wahrnehmbar sind.
Flatwounds sind bauartbedingt eher arm an Obertönen, was eine plausible Erklärung des Phänomens wäre.
 
Ich glaub auch nicht dass das an der Folie liegt, mein Bass war auch mal ganzschön "zu", und da hab ich keinen Sustain Verlusst feststellen können.

So sah der Mal aus, ist komplett mit Folie zu, das Pickguard ist Metall: http://www.***.net/images/070711/temp/Jvq2xORH.jpg
 
Kommt mir ein bisschen wie eine Abstimmung vor...;)
Ja, es sind die Flatwounds. Und genau das sollen sie ja auch machen: einen sustainarmen, eher dumpfen und nebengeräuschfreien Ton: "Bong". Mit Plek: "Klong". Von der G- zur E-Saite stark abnehmendes Sustain.

Wobei Fenderflats dumpfer klingen als z. B. Thomastik Jazz Flats.
 
Das gleiche Phänomen konnte ich auch schon beobachten.
Nachdem ich mal testweise D'Aquisto-Flatwounds auf meinen Daion Preci aufgezogen hatte schauten die Kollegen bei der Bandprobe ziemlich sparsam aus der Wäsche. Mein gewohnter Sound im Arsch, absolut kein Sustain und der Bass klang ziemlich "tot".
Die Saiten sind auch sofort wieder runtergeflogen da sie absolut nicht in unseren Bandsound passten.

Auf meinem Welson-Semiakustik-Bass hatten die Flatwounds dagegen einen sehr interessanten Klang, der klingt aber auch schon von Haus aus aufgrund seiner Konstruktion nach "Plop".
 
Fragt sich, warum man sich Flatwounds kauft, ohne sich über deren typische Klangeigenschaften zu informieren.... Allerdings: Ich find's ja letztlich auch besser, Erfahrungen selbst zu machen und mit eigenen Ohren alles zu hören :), wie z.B.

Auf meinem Welson-Semiakustik-Bass hatten die Flatwounds dagegen einen sehr interessanten Klang,

Man hat dann vielleicht erstmal ein paar Euro in den Sand gesetzt (oder auch nicht, wenn's gefällt). Dafür weiß man anschließend aber auch, wovon man redet.
 
Fragt sich, warum man sich Flatwounds kauft, ohne sich über deren typische Klangeigenschaften zu informieren.

Die gabs für 4 Euro neu und original verpackt auf dem Flohmarkt. Sowas kann man nicht liegenlassen.
 
Also dass Flatwounds vom Sustain nehmen hatte ich gewusst. Von Aufklebern hab ich dasselbe gehört. Nur ist es mir jetzt doch etwas zu wenig Sustain geworden, deshalb die Nachfrage.

Ansonsten finde ich Flatwounds ziemlich genial, das mit dem Sustain ist der einzige Nachteil für mich..
 
... Ansonsten finde ich Flatwounds ziemlich genial, das mit dem Sustain ist der einzige Nachteil für mich..
was für welche saiten sind´s den eigentlich. von den anlagen her müsste dein bb ausreichend sustain haben. das wäre dann die frage, ob du diese schwächst.
... Wobei Fenderflats dumpfer klingen als z. B. Thomastik Jazz Flats.
jupp. wobei pyramids noch "dumpfer" sind. die thomastik haben ihre stärken m.m.n. ganz klar in den mitten. auf meinem flashback habe ich hinsichtlich mangelndem sustain damit absolut keine probleme. der verfügt aber über konstruktionsmerkmale, die das mehr als ausgleichen.

@fannon: mangelt es dir grundsätzlich an sustain? oder schwächelt dir dein satz nur unten- bzw. obenrum? im ersteren fall vll. alternativ auch labellas, im zweiten rotosound 77.
 
@d'Averc:
Hab Daddario drauf, Ich glaub die ECB 81 Chromes

Also es fehlt mir eher untenrum. Was ist bb?
 
.... Also es fehlt mir eher untenrum. Was ist bb?
vergiss es - ich habe mich beim instrument in deinem profil verlesen.

die rotos bringen dir also wahrscheinlich nix. und die jetzigen chromes sollen gerade schon ihre stärken im keller ausspielen (ich ziehe gerade die für meinen aku in betracht). ob dir labellas oder thomastik dann merklich weiterhelfen :confused:. mit gutem gewissen raten kann ich dir nicht.

edit: vll. doch noch eine hilfe, bzw. bsp, wohin es mit den thomastik jazz tendiert: soundprobe
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/224710-guess-my-gear-welcher-bass-ist-da-h-ren-60.html ist doch für manches gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben