neuer Esp Ltd Bass zu leise

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo,

Ich hab mir letztens einen neuen Bass gekauft, und zwar den Esp Ltd B-5e. Mir gefällt er ganz gut und mit neuen Ernie Ball Saiten klingt er super :D Doch ich hab das Problem das der Bass sehr leise ist. Ich hab ein Hartke HA3500 mit der Warwick WCA 411 Pro und musste mein Volume Regeler auf 9 drehen Frequenzen anheben und Bässe reinmachen damit ich mich nur leise während der Band Probe höre. Die Vorstufen hatte ich beide auf 8 gestellt. Spielen Death Metal und Metalcore und mein Ibanez EDB 550 ist fast doppelt so laut wie der Esp, da hatte ich den Volumen Regler meistens zwischen 4 und 6. Achja, beide Bässe sind Aktiv und stecke die immer in den Aktiv Eingang.
Doch warum ist der Esp Bass so verdammt leise? Saiten habe ich heute neue draufgezogen, also kann es daran nicht liegen. Könnte es sein das ich die Pickups höher schrauben muss?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar ! :D

mfg Kilian
 
Eigenschaft
 
Hallo Kilian,

dann steck den ESP erstmal in den passiv Eingang; dann sollte es einiges lauter werden.
Die Beschriftung am Amp ist nur grobe Empfehlung! Aktive Bässe können leiser sein als passive Bässe ...

Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe die Elektronik noch nie gesehen.
Wenn Du Glück hast, hat der Pre-Amp im Bass ein Trimmpoti (Drehwiderstand, den Du mit einem Schraubendreher verstellen kannst. Da kannst Du vielleicht die Verstärkung anheben? Aber bitte vorher aufzeichnen, wie die Originaleinstellung war!
E-Fach aufmachen und nachschauen. Falls Du etwas siehst, das ein Trimmpoti sein könnte, dir aber nicht sicher bist, kannst Du ein Foto posten.

Ansonsten: Erstmal mit dem passiven Eingang am Hartke probieren!

Gruß
Andreas
 
oder vielleicht einfach mal die Batterie wechseln?
sonst mit den Pickups wär auch ne möglichkeit
 
Vielen dank schonmal für die Antworten!
Also das mit den passiv Eingang werd ich mal ausprobieren. Die Batterie ist noch voll, hatte es kurz mit der Zunge getestet :p
 
Bei leerer Batterie würde der Bass vermutlich auch zerren.
Die Eingangsbezeichnungen sind aber wirklich nur Empfehlungen!
Andere Hersteller nennen es Hi(gh) oder Lo(w) und andere lassen sie ganz weg und machen den Regelweg des Potis größer.

Das Gain Poti kannst Du übrigens soweit aufreißen wie Du willst! Das ist dafür da, den Bass optimal anzupassen, damit der Rest gut arbeiten kann. Ist der Bass zu leise also: Den empfindlicheren Passive Eingang benutzen und ggf. den Gain voll aufreißen.
Je lauter der Input (ohne zu übersteuern), desto besser arbeitet der Rest und desto geringer muss man Master aufdrehen (was für Rauschen sorgt).

Gruß
Andreas
 
Huhu,

also ich hab den Bass heut mal in den Passiven Eingang gesteckt und funktioniert super :D
Vielen Dank nochmal!

mfg Kilian
 
Super! :great:

Gruß
Andreas
 
...Aktive Bässe können leiser sein als passive Bässe ...Woran es liegt, kann ich nicht sagen...

...Wenn Du Glück hast, hat der Pre-Amp im Bass ein Trimmpoti ...
Nach meiner Erfahrung liegt das oft daran, daß die Aktivelektronik vom Gitarrenhersteller hinzugekauft wird. Da sie aber meist in etlichen Bässen eingesetzt wird, die mit unterschiedlichen Pickups ausgestattet sind, passt der Verstärkungsfaktor dann nicht immer optimal auf den Output genau dieser Tonabnehmer.
Die angesprochenen Trimmer für den Verstärkungsfaktor findet man hauptsächlich in Schaltungen, die für die Nachrüstung gedacht sind. Bei Erstausrüstung versucht man meistens, alles aus einem Guß zu konzeptionieren, also einen Preamp, der genau auf die verbauten Pickups ausgelegt ist, wie zB bei meiner kürzlich besprochenen MEC-Schaltung, die deshalb auch ohne Trimmer auskommt.

Abgesehen davon, daß Trimmer gelegentlich auch durch ihren Schleifer eine zusätzliche mögliche Störquelle darstellen, beinhalten sie noch die nicht zu unterschätzende Gefahr, daß daran rumgespielt wird und dadurch in vielen Fällen die Sache 'verschlimmbessert' wird. ;)
 
... Abgesehen davon ... beinhalten sie noch die nicht zu unterschätzende Gefahr, daß daran rumgespielt wird und dadurch in vielen Fällen die Sache 'verschlimmbessert' wird. ;)

Hallo Uli,

da gebe ich Dir (genauso wie zum Rest deines Posts) Recht.
Daher auch mein Hinweis, die Ausgangsstellung zu dokumentieren! :)

Stimmt schon, dass in den meisten Fällen kein Trimmpoti vorhanden ist - aber nachschauen kann man; sonst ärgert man sich nach Jahren, wenn man doch eins findet. ;)

Zum Glück hat sich das Anpassungsproblem ja mit dem passiven Eingang gelöst.
Aktive Bässe müssen eben nicht mehr Output haben ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben