CD Player an Gitarren Amp (ohne 'line in')?

maxhdr
maxhdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
25.04.08
Beiträge
26
Kekse
560
Ort
Gifhorn
Hallo liebe Musikprofis,

ich weiß leider nicht ob das 'line out' Signal von HiFi Geräten nicht einen zu hohen Pegel für den Eingang eines Gitarrenamps hat. (Über den Klang so einer Schaltung brauchen wir nicht reden ;-) )

Aber ist es grundsätzlich möglich einen CD Player über den Eingangsanschluss (Gitarre in (high)) eines Marshall Lead 12 zu betreiben ohne den Amp dabei zu zerstören?
 
Eigenschaft
 
na klar geht das. du hast ja an dem CD-Player nen Lautstärkeregler
den auf null, verkabeln und dann gaanz langsam aufdrehen.
hab ich früher auch schon so gemacht (allerdings hört sich sone CD über die 412er im Zimmer geringfügig anders an :D )
 
du hast ja an dem CD-Player nen Lautstärkeregler

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist das nicht soo einfach:
1) der CD Player hat keinen Kopfhörerausgang und so auch keinen
Lautstärkeregler
2) aufgrund von 1. muss ich das 'line out' des Players nehmen also an den Cinchanschlüssen.
 
Dann nimm ein Löteisen zur Hand und löt nen Klinkenstecker und n Chinch-Stecker an ein 2 adriges Kabel dran.
 
Dann nimm ein Löteisen zur Hand und löt nen Klinkenstecker und n Chinch-Stecker an ein 2 adriges Kabel dran.

...daraus schließe ich, der Ausgangspegel des CD Players tötet nicht die Vorstufe des Amp, ja? -Das das Kabel passen muss setze ich mal voraus, oder?
 
Ich hab meinen Discman auch schon öfter an meinem Lead 20 gehabt. Mann, das gibt dem Peppers-Sound erst den richtigen Crunch! :D
Ja, das geht schon ohne Probleme... Nur solltest du die Lautstärke des CD-Players nicht ganz aufgedreht haben und dann dich langsam an ne ordentliche Lautstärke herantasten...
 
Danke für die Antworten.

Die ursprüngliche Frage war etwas vereinfacht aber im Grunde richtig.
Also genauer:
Die Quelle ist mein -aus dem Wohnzimmer verbannter- Plattenspieler mit externem MM-Abnehmer-Verstärker. Das Setup hat logischerweise nur eine Lautstärke weil es eine Potis im Signalweg gibt.

Mit ganz wenig Gain und rausgedrehten Höhen gab es einen zumindest nicht in den Ohren schmerzenden Klang:

Also der Pegel ist für den 'High'-Eingang der Combo passend.

Ansonsten hoffe ich, dass eines meiner Kinder sich ein Herz fasst und E-Gitarre spielen will da die Combo als Aktivbox für Hifi nicht wirklich taugt. :redface:
 
Ansonsten hoffe ich, dass eines meiner Kinder sich ein Herz fasst und E-Gitarre spielen will da die Combo als Aktivbox für Hifi nicht wirklich taugt. :redface:

Naja, zu schade zum rumstehen ist der Combo allemal. Wollen verkaufen? :D
Oh man, wenn das so weitergeht werd ich noch Marshall-Lead-Sammler :screwy:
 
Dann nimm ein Löteisen zur Hand und löt nen Klinkenstecker und n Chinch-Stecker an ein 2 adriges Kabel dran.

Am besten gleich nen 2-Poligen-Logarithmischen-10kOhm-Poti dazu und schon ist die Lautstärkeregelprolematik behoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben