Volume Poti log oder linear

M
Magl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
15.03.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

habe vor meine Gitarre (Godin) umzubauen. Im Moment ist sie mit H-S-S bestückt, sollen aber 2 Humbucker von Seymour Duncan rein. Da die Humbucker splitbar sind, hab ich vor ein Push-Pull Poti zu verbauen. Allerdings dachte ich immer, dass das Volume Poti ein logarithmisch sein sollte, bei meiner Gitarre ist aber im Moment ein lineares verbaut. Hab ich mich etwa die ganze Zeit getäuscht und linear ist besser als Volumepoti geeignet, oder sollte man eigentlich schon log nehmen?

Gruß Magl
 
Eigenschaft
 
habe vor meine Gitarre (Godin) umzubauen. Im Moment ist sie mit H-S-S bestückt, sollen aber 2 Humbucker von Seymour Duncan rein. Da die Humbucker splitbar sind, hab ich vor ein Push-Pull Poti zu verbauen. Allerdings dachte ich immer, dass das Volume Poti ein logarithmisch sein sollte, bei meiner Gitarre ist aber im Moment ein lineares verbaut. Hab ich mich etwa die ganze Zeit getäuscht und linear ist besser als Volumepoti geeignet, oder sollte man eigentlich schon log nehmen?

Normalerweise verbaut man log. als Volumenpoti. Hast Du das gemessen oder steht da ein Kennbuchstabe drauf?
 
Hi,

hab nicht gemessen, steht drauf. Das Tonepoti ist ein log, das Volume ein lineares. Fand ich seltsam, aber hat bisher eigentlich gut funktioniert. Aber wer weiß wie das bei anderen PU's ist.

gruß Magl
 
hab nicht gemessen, steht drauf. Das Tonepoti ist ein log, das Volume ein lineares. Fand ich seltsam, aber hat bisher eigentlich gut funktioniert. Aber wer weiß wie das bei anderen PU's ist.

Steht da wirklich lin. und log. drauf oder A und B?
 
Ne, da steht A und B drauf. Also A500kOhm und B500kOhm
 
Ne, da steht A und B drauf. Also A500kOhm und B500kOhm

Das muß absolut nichts heißen. Amis, Europa und Japapapaner haben da gaaanz unterschiedliche Vorstellungen, was A und B denn nun heißen soll :)
Halt einfach mal ein Multimeter zwischen Schleifer (Mitte) und einen der Außenkontakte. Linear sollte da ungefähr den halben aufgedruckten Wert anzeigen.
 
Dass der Volumepoti linear ist, ist nicht ungewöhnlich.

Bei Gibson und Epiphone werden z.B. auch lineare Volume-Potis verwendet ... das hat den Vorteil (zumindest beim Einkanaler), dass von 10 bis 5 die Verzerrung langsam abnimmt und es ab 5 anfängt clean zu werden. Erst ab etwa 3 wird es auffallend leiser ;) Es wäre also nicht ungewöhnlich wenn du lineare Volume Potis hast ;)

(Danke Sele ^^ )
 
...Vorausgesetzt der Schleifer steht in der Mitte der Widerstandsbahn ;)

Redmouth
 
Aha,

alles klar, vielen Dank, dann werde ich wohl besser mal nachmessen bevor ich mir da was falsches bestell.

Gruß Magl
 
So, hab mal nachgemessen, die Beschriftung passt schon. Volume ist linear, Tone ist log. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit einem linearen besser den Verzerrungsgrad regeln kann, dafür aber die Lautstärke dann plötzlich schlagartig abnimmt und bei nem log die Lautstärke gleichmässiger regelbar ist, dafür aber der Gain nicht so präzise eingestellt werden kann? Und das Tonepoti als log ist ok, oder nicht?

Gruß Magl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben