Eure besten eigenen Sololicks

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hallo, Gitarristen,

hier bitte ich euch, eigene licks zu posten, die ihr selbst gerne spielt und gut findet.
Ich hoffe, daß jeder hier Gelegenheit bekommt, sich auch mal von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

Bedingung ist: Es muß ein selbst eingespieltes Audio oder Videofile und nötigenfalls ein Tab bereitgestellt werden.
Einfach irgendwelche tabs von Internet Seiten hier hereinzukopieren und dazu vielleicht ein Midi file hochzuladen gilt nicht! Die Leser / Hörer sollen einen realistischen Eindruck haben, wie das lick wirklich klingt!


Ich hoffe auf rege Beteiligung und mache mal den Anfang mit einem Rock/Metal-lick in E-Dorisch, zusätzlich wird die bluenote verwendet.
Das lick ist einmal schnell und einmal langsam zu hören.
Powertab ist angehängt.

KlausPs Lick Nr. 1
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • KlausP_lick1.zip
    571 Bytes · Aufrufe: 303
klingt geil kannste auch den tab dazu (wenn möglich gp4) reinstellen
 
Tab habe ich jetzt angehängt, ist zwar Powertab aber das kennt ja auch fast jeder :D
 
Was genau meinst du mit Lick, Klaus? Ein Kurzsolo, bloß ohne Begleitung? Denn dein (sehr gelungenes!) Lick besteht für mich aus mindestens zwei Teil-Licks, einmal den Bendingpart zu Beginn und dann den schnellen Part. Btw: Hast du das mit dem Tonelab aufgenommen?
 
Was genau meinst du mit Lick, Klaus? Ein Kurzsolo, bloß ohne Begleitung? Denn dein (sehr gelungenes!) Lick besteht für mich aus mindestens zwei Teil-Licks, einmal den Bendingpart zu Beginn und dann den schnellen Part. Btw: Hast du das mit dem Tonelab aufgenommen?

mit lick meine ich eine zusammengehörige Tonfolge, eine Sequenz von, aus dem Bauch gesprochen, durchschnittlich 4-16 Einzeltönen.
Ich gebe dir vollkommen recht, daß mein Beispiel eigentlich schon 2 licks nach dieser Definition ergeben hätte. Das sollte ich auch zukünftig beachten.
Aufgenommen wurde es mit einer Gibson Les Paul Studio und dem Tonelab in der Soldano Emulation ("US Highgain").
 
also ich würd mir wünschen das man dann immer den tab angiebt und die tonart und dann halt noch sein soundbeispiel
 
Ich hab mal ein ruhiges solo gemacht.

PS: Ich hab gleich das ganze lied reingestellt, da ich keine lust hatte das solo jetzt raus zu schneiden ;)(Beim Lied fehlen noch Stimme und Text. Ich bin so schlecht im songtext schreiben)
 

Anhänge

  • own g dur skala.gp5
    13,6 KB · Aufrufe: 183
hm.. schade, ich kann jetzt weder das .ptb format von klaus, noch das gp5 von RedMajestic öffnen bzw. anhören... habt ihr die songs nicht irgendwie als mp3 oder sowas?:confused:

edit: sorry... hab den oberen link nicht bemerkt :redface: :rolleyes:

gruss
oskar
 
Ich hab mal ein ruhiges solo gemacht.

PS: Ich hab gleich das ganze lied reingestellt, da ich keine lust hatte das solo jetzt raus zu schneiden ;)(Beim Lied fehlen noch Stimme und Text. Ich bin so schlecht im songtext schreiben)


Solo gemacht? Mit GuitarPro?
- hier geht es um licks, siehe Eingangspost.
- eigentlich sollte man sich das live gespielt anhören können, ebenfalls siehe Eingangspost. Irgendwas mit der Maus in einem Softwareprogramm erstellen, das wird anderweitig im Forum schon gemacht, aber das wollte ich hier eigentlich nicht. Tabs sollen nur Dreingabe sein für Leute, die das nicht raushören können.
 
Hallo Klaus,

ich finde das ist eine sinnvolle Idee und so kann man sich auch gleich eine Resonanz von anderen Usern einholen. Schönes Lick hast Du da. Wenn ich so etwas höre, dann denke ich mir immer, sowas würde ich auch gerne spielen können. :) Ich bin dann mal gespannt was hier alles gepostet wird.

Grüße

-Silence-
 
Solo gemacht? Mit GuitarPro?
- hier geht es um licks, siehe Eingangspost.
- eigentlich sollte man sich das live gespielt anhören können, ebenfalls siehe Eingangspost. Irgendwas mit der Maus in einem Softwareprogramm erstellen, das wird anderweitig im Forum schon gemacht, aber das wollte ich hier eigentlich nicht. Tabs sollen nur Dreingabe sein für Leute, die das nicht raushören können.

Entschuldigung das ich das falsch verstanden hab.

Zum 2ten:
ich hab nicht irgendwas im programm eingegeben (außer das schlagzeug),

ich hab das ganze erst auf der gitarre gespielt bevor ich es in guitar pro erstellt habe.
 
hab da mal n lick aufgenommen, das mir spontan eingefallen ist und ich oft in verschiedenen variationen als tapping übung benutze.

hope ya like it ;)
 

Anhänge

  • mb lick.zip
    338,8 KB · Aufrufe: 201
Ich hab mal ein ruhiges solo gemacht.

PS: Ich hab gleich das ganze lied reingestellt, da ich keine lust hatte das solo jetzt raus zu schneiden ;)(Beim Lied fehlen noch Stimme und Text. Ich bin so schlecht im songtext schreiben)

Das Intro erinnert mich stark an Scar Tissue und auch ansonsten bist du wohl sehr von Frusciante inspiriert, oder? :D
 
Das Intro erinnert mich stark an Scar Tissue und auch ansonsten bist du wohl sehr von Frusciante inspiriert, oder? :D

Ja das stimmt :) Frusciantes Stil fasziniert mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben