Dj Kopfhörer zum recorden?

L
Limone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.08
Registriert
23.04.08
Beiträge
48
Kekse
0
hey zusammen,

ich habe bisher scho immer dj kopfhörer (geschlossen) benutzt
das sind mittlerweile meine 3ten

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...DJE0000689-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

und wollt fragen, obs zum aufnehmen nen "unterschied" zu "studiokopfhörern" macht.

eingesetzt hab ich sie bisher immer für logic, um beats zu programmieren...
nu zum recorden, machts wirklich nen UNTERSCHIED ob ich nu akg aufm kopf sitzen hab ?^^

viele grüße und vielen vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Nun, beim Monitoring (der Overdubs z.B.) ist es recht egal was der Kopfhörer zu bieten hat. Hauptsache ist, dass er ordentlich geschlossen ist und Musik wiedergeben kann. Geht es aber um die beurteilen von Feinheiten, dann macht es schon einen Unterschied, welchen Kopfhörer man auf hat. Generell sollte man über KH's gar nicht mischen, sondern zu Monitorboxen greifen. Kopfhörer sind also wirklich nur für eine sehr genaue Beurteilung von Details und für das Monitoring im Studio gedacht.
 
Ergänzend zu 4feetsmaller's Ausführungen (aber hier glaub ich nicht wirklich Thema):
Beim Monitoring von Voc-Aufnahmen kann es schon einen Unterschied machen. Der/die Sänger/in muss sich natürlich wohlfühlen. Dazu sollte der Mix nach den Bedürfnissen abgestimmt werden - falls aber die Kopfhörer bescheiden klingen, dann hilft das alles nichts.
 
hmm, mal schauen ob ich dafür nochmal ca 100 euro ausgeben will >.>

mir gefallen dj kopfhörer irgendwie am meisten, da der bass auch schön brummt (stehe auf bass) ;:D
 
Problem kann dann nur sein, dass er für deinen Mix "brummt" wie Sau und im Endeffekt nix bei anderen Boxen rauskommt, da die DJ-Kopfhörer dir was vormogeln und verstärken was nicht oder nur zum Teil vorhanden ist
 
Problem kann dann nur sein, dass er für deinen Mix "brummt" wie Sau und im Endeffekt nix bei anderen Boxen rauskommt, da die DJ-Kopfhörer dir was vormogeln und verstärken was nicht oder nur zum Teil vorhanden ist

Kopfhörer sollte man so oder so nicht zum Mischen benutzen (als Lupe ja, aber nicht um den Gesamtmix zu beurteilen). Wenn er beim einsingen einen brummigen Bass haben will ist das doch völlig ok, oder?

Grüße
Nerezza
 
jo die kick soll richtig drücken und der bass soll scheppern ;D
 
Sennheiser HD 25 Der ist zwar Teuer, aber da hast du lange von, viele DJs sind begeistert von dem Teil und zum Recording ist er auch (bedingt) geeignet.
 
ich will mir ja keine neuen kaufen, wollte nur wissen ob es sich "lohnt" oder ob es "notwändig" wäre sich studiokopfhörer zum recorden zu kaufen.

ps: sennheiser liegt mir nicht so ;D
 
Es ist schon notwendig vernünftige Kopfhörer zu haben. DJ-Kopfhörer sind dazu ungeeignet. Wie willst Du den Bass vernünftig mischen und mastern, wenn der total überzogen abgebildet wird?
 
mit monitoren :I
kopfhörer sind nur zum mukke hören und RECORDEN atm
 
kopfhörer sind nur zum mukke hören und RECORDEN
Kopfhörer sind auch dazu da, wie mit der Lupe Details abzuhören Und auch beim Recorden sollten sie möglichst naturgetreu abbilden. Sonst hast Du keine Kontrolle!

Abgesehen davon, hast Du afaik ja noch gar keine Monitore oder hast Du Dir jetzt welche gekauft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben