Sax Sound

  • Ersteller walter1956
  • Erstellt am
W
walter1956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
04.09.06
Beiträge
14
Kekse
0
Was nutzt ihr so zur Veredlung für Effekte ? Compressor, Hall, Delay, Chorus, anderes ? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Geräten ?

Walter
 
Eigenschaft
 
ein saxsound tötet man imho mit allen effeckten. nur ein kleiner tick hall ist meiner meinung nach "erlaubt" ;)
 
Jap, Hall ist ok, aber eig. auch nur im Freien, oder bei entsprechend
schlechter Akkustik. Kommt aber auch auf die Musik an, wenn du jetzt
mit Electro psychodelic house auf deinem sax experimentieren willst,
ok ^^ aber bei jeder anderen musik, purer sax-sound.
 
JEtzt im Studio oder Live?
 
JEtzt im Studio oder Live?
Sowohl als auch :)
Würde mich z.B. interessieren wie der Sound auf den alten Pete Tex Aufnahmen (Tuff, Slow Motion etc.)gemacht wurde. Sax pur ist das nicht und nur Hall auch nicht. Oder :confused:
 
Ich kenn zwar Pete Tex nicht, aber du kannst mit dem Sax schon ziemlich interessante Sounds ohne externe Geräte hinbekommen....;)
 
Ich jage mein Tenorsignal durch ein Digitech Vx400. Das kann so einiges. Z.B. macht das eingebaute Wahwah bei einigen Passagen sehr viel Spaß, auch das Whammy benutze ich ganz gern, allerdings fest eingestellt auf eine Oktave tiefer. Das ergibt zusammen mit einer Portion Hall und etwas Kompression bei tiefen Tönen einen herrlichen Schiffsnebelhornklang.

Unsere Musik bewegt sich zwischen Stonrerrock und Metal, ein Sax kommt da bei Publikum und Presse immer sehr gut an :D Allerdings sind diese Effekte hauptsächlich Spielerei und werden nur recht gezielt an passenden Stellen eingesetzt. Die meiste Zeit ist das Effektgerät auf Bypass. Hall und zuviel Kompression klingen in meinen Ohren irgendwie nach Kitsch, so à la 80er-Jahre Schnulzenpop - und das kann ich nicht gebrauchen ;)

Das Vx400 kann aber so unglaublich viel, daß ich bestimmt noch mehr saxtaugliche Sounds rauskriegen werde. Hoffentlich verliere ich das Maß nicht...
 
effekte sollte imho nur selbst erzeugt werden....
es gibt wohl unzählige möglichkeiten, den ton zu "modellieren"....
ein sax durch n effektgerät zu jagen ist irgendwie "billig"....

ist gleich wie n keyboard....kann zwar ganz nett sein, aba ist im endeffekt doch nicht das "WAHRE"....
ich will doch nichts spielen, wo mehr vom gerät als vom instrument zum tönen kommt....
und selbst hall-effekte "verschandeln" die typische charakteristik des saxes
 
Puh, ich persönlich denke, dass wenn man so denkt, sich nur selbst einschränkt. Klar, ein Saxophon ohne Effekte hat einen besonderen Charme (und ich fands ziemlich blöde das Mulo Francel von Quadro Nuevo noch ein gutes Stück Hall auf seinen Sound packt, obwohl sie doch eine "akustik" Quartet sind). Aber wenns passt, sollte man, meiner Meinung nach, vorbehaltslos rangehen.
 
Auch wenn ich bisher nur eine Sax-Probestunde hatte, morgen erst richtig einsteige und noch immer auf mein frisch bestelltes YTS275 warte (uiuiui, freu mich schon richtig drauf :D ), muss ich hier mal meinen Senft dazu geben:

ich denke es ist wichtig hier etwas zwischen den Effekten zu unterscheiden. Direkt modellierende Effekte wie z.B. Flanger, Phaser (evlt. sogar Distortion) sind schon mal per se keine Effekte um einen Saxsound zu erzielen. In manchen Situationen für durchaus als krank zu bezeichnende Effekte vielleicht wirklich mal reizvoll (Merke: alles ist erlaubt!) oder speziell um Akzente zu setzen.
Aber es gibt ja noch Effekte, die den Sound letztenendes nur anfetten und nicht verändern. Delay und Hall wären da die klassischen Vertreter. Da kommt es immer etwas auf die Situation an. Nimmt man ein Sax per Mic recht nahe am Trichter ab, sollte man wirklich mal im Vergleich einen leichten Ambiente-Hall drauf geben. Durch die direkte Abnahme geht hier etwas natürlicher Hall verloren den man mit einem dezenten(!) gut eingestellten (!!) Hall wieder herzaubern kann, wodurch es letztendlich sogar natürlicher klingen kann wie ohne Hall.

Aber mal eine Frage dazu: wie dynamisch spielt man eigentlich ein Sax in der Praxis? Wieviel bringt hier ein Kompressor in Live-Situationen?
 
Erstmal Hallo Zusammen,

ich als alter Saxophonist bin über die Gitarren Amps ins Forum gekommen aber fühle mich hier ganz heimisch.

Wirklich tollen Sound habe ich bei einer Jamsession mit einem Schlagzeuger mit einem digitalen Halleffekt gehabt: das klang dann wie 10 Sax im Chor :D
 
10 Saxer die gut miteinander gespielt haben oder schlecht? :D
 
10 Saxer die gut miteinander gespielt haben oder schlecht? :D

Zehn die gut zusammen aber passabel gespielt haben (ich hatte damals gerade ein Jahr Unterricht genossen).
Der Schlagwerker :great: (Tschau, Bjørn) war glücklicherweise sehr gut und hat meine Patzer wieder ausgebügelt.
 
naja lieber 10 schlechte saxer , die gut zusammen spielen, als 10 gute saxer, die schlecht zusammen spielen (obwohl ich glaube, dass es Zweiteres garnicht gibt.. weil, wenn sie nicht fähig sind zusammen zu spielen sind sie für mich nicht gut)
 
@ wiesenforce: ist zweiteres ein paradoxon?^^

sry für OT :)
 
ja, herzchen :p
 
Wieso ? ^^ er hat sein paradoxon selber aufgelöst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben