Welche "Sus" Akkorde passen zusammen?

  • Ersteller Mandred
  • Erstellt am
M
Mandred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
29.12.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ja, ich weiß die Themen-Bezeichnung ist vielleicht etwas irreführend. Naja jedenfalls find ich "Sus" Akkorde wirklich toll. ;)

Was ich suche, sind eigentlich einfach ein paar Beispiele, wie man Sus Akkorde mit anderen Akkorden zu etwas tauglichem kombinieren kann. Gerne auch andere "besondere" und interessante Akkorde.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. ;)
 
Eigenschaft
 
Asus 4 - A - Asus 2
0--------0----0-
3--------2----0-
2--------2----2-
2--------2----2-
0--------0----0-
------------------

keine Ahnung ob du sowas suchst. Aber kannst das auch schön mit Edur und Ddur machen, damit gehts zumindest einfach. ;)
 
Einige Beispiele findest du in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jivXLNnWi04

Weiteres prominentes Beispiel wäre Tom Petty's "Free Fallin'" mit F-Fsus4-C-F.

Im Grunde kannst du sus Chords als Ersatz für viele Dur- oder moll-Akkorde nehmen. Einfach mal testen. Ansonsten ist das "Umspielen" eines Akkordes, wie es mYa gepostet hat, wohl fast die "Standard-Verwendung" von sus Chords.
 
hier mal ein beispiel:

Code:
 Dsus2 D     Dsus2/Asus4 A
--0----2----------0------0--
--3----3----------3------2--
--2----2----------2------2--
-------0-----------------2--
-------------------------0--
----------------------------

Dsus2 und Asus4 bestehen aus denselben tönen (enharmonische verwechslung), man kann beide akkorde somit entweder zu D oder zu A hin auflösen. das kann man natürlich auch entsprechend übers griffbrett verteilen.
 
danke an alle! :great:
 
Interessant find ich ich auch die Stelle ab 6:58 von diesen Stücken (zwei in einer .mp3) aus dem Starcraft-Soundtrack (beginnt auf Esus4 -> D#sus4):

Das ganze wirkt ein bisschen "kalt", da (zumindest bei der Gitarre) lediglich sus-Akkorde verschoben werden, und die lebendigen Klangfarben von Terzen und Sexten fehlen, also was ganz anderes als bei Kombinationen von sus- und Dur-/Moll-Akkorden.

Dsus2 und Asus4 bestehen aus denselben tönen (enharmonische verwechslung) [...]
Dies ist definitiv ein wichtiger Punkt, wenn man sich mit sus-Akkorden befasst! :great:
(wobei eine enharmonische Verwechslung übrigens gar nicht nötig ist, da es sich bei beiden Akkorden auch enharmonisch um die gleichen Töne handelt)
 
Neben dem bereits erwähnten Umspielen und ersetzen von anderen Akkorden, kann man sie auch - ggf. in Verbindung mit anderen Akkorderweiterungen - dazu benutzen, einfache Melodien zu spielen, wenn man die entsprechenden Tonveränderungen in den oberen Stimmen des Akkordes stattfinden lässt.
Auf der Gitarre würde das heißen: auf den Diskantsaiten. Das müssen nicht nur Sus-Akkorde sein, sondern im Grunde geht das mit allen Varianten.
Muss man einfach mal ein Bisschen mit rumspielen.

Schau auch mal hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Aufbau_von_Akkorderweiterungen
 
HëllRÆZØR;2988337 schrieb:
(wobei eine enharmonische Verwechslung übrigens gar nicht nötig ist, da es sich bei beiden Akkorden auch enharmonisch um die gleichen Töne handelt)

ich hatte es so im sinn, dass eine enharmonische verwechslung nicht nur bei tönen angewendet wird, sondern auch bei akkorden (z.b. Am7->C6).
bist du dir sicher?

:)
 
ich hatte es so im sinn, dass eine enharmonische verwechslung nicht nur bei tönen angewendet wird, sondern auch bei akkorden (z.b. Am7->C6).
bist du dir sicher?

:)
Die Aussage ist richtig, aber dein Beispiel ist falsch.

Eine enharmonische Verwechslung ist z.B. C#maj7 => Dbmaj7
Hierbei bleibt die Akkordstruktur erhalten. Es wird jeder Ton enharmonisch verwechselt: c# e# g# b# => db f ab c

Dann gibt es noch die enharmonische Umdeutung. Hierbei werden nur einzelne Töne enharmonisch verwechselt, wodurch sich einige Intervalle ändern (die Bezeichnung, nicht der Klang).

Diese enharmonische Umdeutung findet z.B. bei einer Tritonussubstitution statt: G7 => Db7
Beide Akkorde enthalten enharmonisch umgedeutet den gleichen Tritonus.
Tritonus in G7 => f - b = übermäßige Quarte
Tritonus in Db7 => f - cb = verminderte Quinte

Am7 und C6 kannst du als Umkehrungen oder auch Umdeutungen ansehen. Enharmonisch verwechselt wird hier aber nichts. Beide Akkorde bestehen aus a c e g.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben